Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 272057

OpenText Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.opentext.de
Ansprechpartner:in Frau Magdalena Brzakala +49 821 444800
Logo der Firma OpenText
OpenText

Open Text stellt Social Media-Software vor

Teil der Open Text ECM Suite

(PresseBox) (St. Gallen, )
Open Text(TM) (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), hat die neue Softwarelösung Open Text Social Media präsentiert. Das Angebot stellt Anwendern umfassende Social Media-Funktionalitäten rund um Text-, Audio- und Video-Inhalte in einer innovativen und intuitiv zu bedienenden Arbeitsoberfläche auf Desktops und mobilen Endgeräten inklusive Apple iPhone und RIM BlackBerry zur Verfügung. Mit Open Text Social Media können die Mitarbeiter eines Unternehmens sich schnell und einfach in sozialen Netzwerken zusammenfinden und organisieren. Arbeitsproduktivität, Kreativität und Wissenstransfer werden dadurch gefördert. Open Text Social Media ist hinsichtlich Skalierbarkeit und Sicherheit für den Unternehmenseinsatz konzipiert und Teil der umfassenden Open Text ECM Suite. Dadurch lassen sich alle relevanten Unternehmensrichtlinien auch im Bereich Social Media zuverlässig anwenden.

Open Text Social Media ist ein wichtiger Meilenstein der Enterprise 2.0-Strategie des ECM-Anbieters und antwortet auf den Trend der immer stärkeren Nutzung von Softwarelösungen für soziale Netzwerke. Denn aufgrund ihrer Vorteile gegenüber traditionellen Lösungen wie E-Mail-Systemen finden sie immer mehr Eingang in den Arbeitsalltag. Für die Unternehmen entstehen dadurch verschiedenste Risiken wie mangelnde Sicherheit, unzuverlässiger Schutz des intellektuellen Eigentums, lückenhafte Kontrolle über die Einhaltung von Regularien (Compliance) oder Preisgabe von Unternehmenswissen. Mit Open Text Social Media steht Unternehmen zum ersten Mal Social Media-Technologie als Teil einer ECM-Infrastruktur zur Verfügung, so dass sich diese Risiken minimieren lassen. Die neue Lösung ergänzt die bestehenden Collaboration-Produkte der Open Text ECM Suite. Dadurch werden die vorhandenen dokumentenzentrierten Collaboration-Lösungen mit einer neuen Lösung kombiniert, die Menschen mit Inhalten in sozialen Netzwerken für Unternehmen verbindet.

Neben der Integration verschiedenster Social Media-Tools wie Communities, Blogs und Microblogs, Wikis oder eines Personal Dashboard und deren Anwendung auf alle Content-Arten - Text, Audio, Video, Bilder etc. - liegt ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt von Open Text Social Media auf der Unterstützung mobiler Anwender. Alle Funktionalitäten können daher auf mobilen Endgeräten wie Apple iPhone oder RIM BlackBerry über native Clientapplikationen genutzt werden; die Unterstützung weiterer Geräte ist geplant.

Neues Modell für Enterprise Collaboration

"Eine in virtuellen Umgebungen arbeitende mobile Arbeitnehmerschaft und die Explosion der Nutzer-generierten Inhalte erfordern ein neues Modell für Enterprise Collaboration. Open Text Social Media nutzt Social Media-Anwendungen für eine sichere Online-Umgebung, in der Mitarbeiter, Kunden und Partner gemeinsam in Netzwerken zusammenarbeiten, sich austauschen und vom Wissen anderer profitieren können", erklärt John Meyers, General Manager, Social Media bei Open Text. "Mit der neuen Komponente der Open Text ECM Suite kommen Unternehmen in den Genuss der neuen Formen der Zusammenarbeit, und zwar im Rahmen der eigenen Records- und Content Management-Strategie."

"Wie in den meisten Behörden stehen E-Mails im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, verschicken wir Projektupdates und dazu gehörige Dokumente an bereits überfüllte Eingangskörbe", erklärt Art Monette vom Justizministerium in Kanada, das die Open Text-Software in einer Betaversion getestet hat. "Open Text Social Media gibt uns zentrale Projektsites mit Anwenderprofilen, Diskussionsfeeds, Dokumenten und Wikis an die Hand - und das alles an einem Ort, so dass jeder auf dem aktuellen Stand ist. Das allein erspart uns viel Zeit. Die Möglichkeit, Anwenderprofile mit Photos und Hintergrundinformationen zu erstellen, erleichtert und verbessert die Zusammenarbeit von Teams aus verschiedenen Abteilungen und Standorten sehr."

Social Media-Technologie für Unternehmen

Open Text Social Media ist in punkto Sicherheit und Skalierbarkeit für den Unternehmenseinsatz konzipiert. Dadurch lassen sich dieselben Sicherheits-, Compliance- und Archivierungsrichtlinien auf die Kommunikation über Diskussionsforen, Blogs oder Wikis anwenden wie etwa auf E-Mails und Dokumente. Denn durch die Integration mit Funktionalitäten wie Records Management, Archivierung oder eDiscovery kann der gesamte Lebenszyklus der in Open Text Social Media erzeugten und bearbeiteten Inhalte zuverlässig und effektiv gemanagt werden. Fortgeschrittene Sicherheitsmechanismen regeln den Informationszugriff und erlauben den sicheren Austausch mit Kunden, Partnern und Lieferanten jenseits der Firewall eines Unternehmens.

Bedienkonzept: konsistent und einfach

Anders als bei Einzellösungen für Social Media mit einer Vielzahl an Applikationen und Benutzeroberflächen bietet die neue Open Text-Lösung ein innovatives Bedienkonzept in einer einheitlich gestalteten und integrierten Benutzeroberfläche. Dadurch kann zum Beispiel auf nützliche Informationen wie Online-Status, Anwenderphotos oder Profile stets unabhängig vom jeweiligen Anwendungskontext wie Wiki, Diskussion oder Dokumentenbereich zugegriffen werden. Durch die Konsistenz der Oberflächengestaltung sinken die Implementierungs- und Wartungskosten, steigt die Anwenderakzeptanz, wird der Schulungsaufwand verringert.

Zu den wichtigsten Funktionalitäten von Open Text Social Media gehören unter anderem:

- Personal Dashboard - Gibt den Anwendern einen schnellen Überblick über Communities, direkte Kontakte ("My People") oder Interessensgebiete ("My Watches") und liefert Detailangaben zum Status oder anstehenden Aufgaben
- Communities - In virtuellen Räumen können Teams zusammenarbeiten und Ideen, Meinungen und Informationen über Diskussionsforen, Dokumentensharing und Wikis austauschen
- Profile - Anwender können eigene Profile anlegen und bearbeiten, Photos hinzufügen, den Status abfragen und die Profile anderer Nutzer einsehen; Kurzprofile werden automatisch angelegt, die Nutzer-Informationen Name, Photo, Kontaktdaten und Präsenzstatus werden kontextabhängig und ebenfalls automatisch angezeigt
- Blogs und Microblogs - Anwender können einen persönlichen Blog mit ihren Profilen veröffentlichen, Blogeinträge erstellen, bearbeiten und löschen sowie andere Blogs einsehen und kommentieren
- Wikis - Die Wiki-Schaltfläche in einer Community bietet ein einfaches WYSIWYG-Wikisystem. Seitenverlinkung wird unterstützt, die Navigationsleiste erweitert sich automatisch um neu erstellte Seiten. Anwender können Wiki-Seiten editieren und kommentieren, ältere Versionen davon ansehen, sie per E-Mail verschicken, markieren und kontinuierlich beobachten
- Social Search - Über eine effiziente Suche lassen sich gleichzeitig relevante Inhalte, Menschen und Communities finden, die Suchergebnisse werden nach Wichtigkeit sortiert angezeigt, die vergebenen Berechtigungen dabei zu 100 Prozent eingehalten. Ein Echtzeit-Index liefert Suchergebnisse ohne Verzögerung und wird sowohl auf alle Community-Informationen als auch viele gängige Dateitypen angewandt.
- Mobilität - Anwender erhalten Zugang auf Community-Informationen von mobilen Endgeräten wie BlackBerry und iPhone aus

Verfügbarkeit
Open Text Social Media wird im Juli 2009 verfügbar sein. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://cli.gs/OTSocialMedia.

Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995

This news release may contain forward-looking statements relating to the success of any of the Company's strategic initiatives, the Company's growth and profitability prospects, the benefits of the Company's products to be realized by customers, the Company's position in the market and future opportunities therein, the deployment of Livelink and our other products by customers, and future performance of Open Text Corporation. Forward-looking statements may also include, without limitation, any statement relating to future events, conditions or circumstances. Forward-looking statements in this release are not promises or guarantees and are subject to certain risks and uncertainties, and actual results may differ materially. The risks and uncertainties that may affect forward-looking statements include, among others, the failure to develop new products, risks involved in fluctuations in currency exchange rates, delays in purchasing decisions of customers, the completion and integration of acquisitions, the possibility of technical, logistical or planning issues in connection with deployments, the continuous commitment of the Company's customers, demand for the Company's products and other risks detailed from time to time in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Form 10-K for the year ended June 30, 2008. You should not place undue reliance upon any such forward-looking statements, which are based on management's beliefs and opinions at the time the statements are made, and the Company does not undertake any obligations to update forward-looking statements should circumstances or management's beliefs or opinions change.

Copyright © 2009 by Open Text Corporation. OPEN TEXT, Open Text ECM Suite and Open Text Content Services are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.

OpenText

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 50 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.