Ansprechpartner:in Herr Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

Open Text präsentiert Web Solutions 10

Neue Version des WCM-Angebots ab sofort verfügbar

(PresseBox) (Grasbrunn, )
Open Text™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), hat Open Text Web Solutions 10 vorgestellt. Das neue Major Release der Web Content Management (WCM)-Komponente aus dem Open Text-Portfolio ist ab sofort verfügbar. Version 10 zeichnet sich insbesondere durch eine optimierte Benutzerführung auf Basis der Rich Internet Application (RIA)-Technologie und eine vertiefte Integration in die Open Text ECM Suite sowie in die SAP NetWeaver® Portal-Komponente aus.

Die Rolle von WCM in den Unternehmen hat sich entscheidend gewandelt: Diente es früher als Ablage- und Veröffentlichungsort von Inhalten für externe Nutzer, stellt WCM heute ein wichtiges Werkzeug zur Unterstützung von Unternehmenszielen insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Kundensupport dar. Als Folge davon muss WCM eine hochgradig personalisierte Anwendererfahrung bieten und einen Zugang zu Inhalten ermöglichen, die in den verschiedensten Unternehmenssystemen aufbewahrt werden. Außerdem müssen Rich Media wie Audio und Video, deren Erstellung preiswerter geworden ist, sich einfacher und besser managen lassen.

„Sites wie iGoogle, Twitter und die vielen Webangebote für soziale Netzwerke haben einen neuen Standard in Sachen intuitiver, flexibler und personalisierter Anwendererfahrung geschaffen, den die Nutzer heute voraussetzen, wenn sie Websites besuchen“, so Jens Rabe, Vice President of Web Solutions bei Open Text. „Mit Web Solutions 10 bieten wir eine voll ausgestattete Web 2.0-Benutzeroberfläche, und zwar sowohl den Redakteuren im Unternehmen als auch den externen Nutzern der Inhalte. Durch die vielen Verbesserungen im neuen Release und die vertiefte Integration in unser Angebot für ECM und Digital Asset Management (DAM) können Kunden Kosten sparen sowie ansprechendere und effektivere Websites erstellen.“

Integration in Unternehmensanwendungen

Die Forrester-Analysten Stephen Powers und Tim Walters, Ph.D. haben in dem Bericht „Forrester Wave™: Web Content Management For External Sites“ vom 01. Juni dieses Jahres die Integration von Open Text Web Solutions 10 in Unternehmensanwendungen als besondere Stärke des Produkts hervorgehoben: „… Open Text verfügt über ein starkes WCM-Angebot und hat die Integration mit seinen anderen ECM-Produkten deutlich vorangetrieben, so zum Beispiel im Bereich Dokumentenausgabe für Customer Communications Management oder Digital Asset Management … die Stärken von Open Text liegen in seiner Fähigkeit, die Integrationen in andere ECM-Angebote (Records Management, Document Output für Customer Communications Management und Digital Asset Management) zu nutzen … Auch die Partnerschaft mit SAP hat sich als vorteilhaft erwiesen; so setzen Kunden das SAP-Portal zusammen mit dem Open Text-Produkt für WCM ein.“

Externe Nutzer einer Website kümmern sich nicht um Applikationen oder den Ablageort von Inhalten. Sie erwarten vielmehr einen intuitiven Zugang zu allen relevanten Informationen über Systemgrenzen hinweg. Durch die optimierten Integrationen im neuen Release 10 können Redakteure dynamischen Content aus Social Media-Applikationen, der Open Text ECM Suite und Rich Media-Anwendungen nahtlos miteinander kombinieren und in vielen Zielsystemen wiederverwenden. Zu diesen Zielsystemen gehört auch das SAP NetWeaver Portal, in dem nicht nur professionelle, sondern auch gelegentliche Anwender verbesserte Möglichkeiten haben, Inhalt und Navigation in einer intuitiv bedienbaren Arbeitsumgebung zu bearbeiten. Grundlage hierfür schafft der neue Open Text Portal Manager, der für eine tiefere Integration innerhalb von SAP NetWeaver Portal sorgt.

Hoch performante Redaktionsumgebung

Das Redaktionswerkzeug Open Text SmartEdit basiert in der neuen Version auf der Rich Internet Application (RIA)-Technologie. Das bedeutet minimale Popup-Fenster und Neuaufrufe im Browser, durchgängige Kontextmenüs, klickfreie Bearbeitung von Inhalten und Aufgaben, das Sichern individueller Suchabfragen für ein persönliches Dashboard sowie Erstellen und Bearbeiten von Webseiten per Drag and Drop.

Durch die optimierte Technologiebasis bietet Web Solutions 10 eine hoch performante Redaktionsumgebung, die das Potenzial der Unternehmensinvestitionen in IT vollständig nutzt. Die Performancesteigerungen der auf der neuesten Microsoft .NET-Technologie basierenden Web Solutions 10 zeigen sich insbesondere in großen Projekten. Sie sind unter anderem die Folge eines optimierten Hauptspeichermanagements, einer aktualisierten Mehrprozessornutzung und eines verbesserten Multi-Threadings sowie der Unterstützung von Microsoft SQL 2008 und Microsoft Windows Server 2008.

Videos, Musik und andere Rich Media-Inhalte steigern die Anwendererfahrung im Web massiv. Unternehmen profitieren von einer engeren Integration zwischen Web Solutions 10 und Open Text Digital Asset Management, dem Open Text-Angebot für das Management von Rich Media-Dateien. Durch einen neuen Repository-Konnektor lassen sich die Inhalte aus der DAM-Lösung von Open Text dynamisch anzeigen und bereitstellen.

Zu den weiteren Verbesserungen von Web Solutions 10 gehören eine neue Schnittstelle für die systemübergreifende Suche, erweiterte Tagging-Unterstützung, vollständige Kontrolle über die Erstellung von Kampagnen-URLs, bessere Passwortvalidierung und das dynamische Zusammenstellen persönlicher Inhalte in Newsfeeds.

Open Text Web Solutions 10 kann ab sofort heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu dem neuen Release sind unter www.opentext.com/... abrufbar.

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 50 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995

This news release may contain forward-looking statements relating to the success of any of the Company’s strategic initiatives, the Company’s growth and profitability prospects, the benefits of the Company’s products to be realized by customers, the Company’s position in the market and future opportunities therein, the deployment of Livelink and our other products by customers, and future performance of Open Text Corporation. Forward-looking statements may also include, without limitation, any statement relating to future events, conditions or circumstances. Forward-looking statements in this release are not promises or guarantees and are subject to certain risks and uncertainties, and actual results may differ materially. The risks and uncertainties that may affect forward-looking statements include, among others, the failure to develop new products, risks involved in fluctuations in currency exchange rates, delays in purchasing decisions of customers, the completion and integration of acquisitions, the possibility of technical, logistical or planning issues in connection with deployments, the continuous commitment of the Company's customers, demand for the Company's products and other risks detailed from time to time in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Form 10-K for the year ended June 30, 2008. You should not place undue reliance upon any such forward-looking statements, which are based on management's beliefs and opinions at the time the statements are made, and the Company does not undertake any obligations to update forward-looking statements should circumstances or management's beliefs or opinions change.

Copyright © 2009 by Open Text Corporation. OPEN TEXT, Open Text ECM Suite and Open Text Content Services are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.