Ansprechpartner:in Frau Erika Hübbers +49 89 46291498

Open Text präsentiert Vignette Portal 8

Unternehmensportale schneller entwickeln, Managementkosten senken

(PresseBox) (Grasbrunn, )
Open Text™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), weltweit führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), hat auf seiner jährlichen Anwender- und Partnerkonferenz „Content World 2009“ Version 8.0 von Vignette Portal, seiner führenden Lösung für Unternehmensportale, vorgestellt. Mit der Lösung profitieren Kunden, Mitarbeiter und Partner vom Bedienkomfort von Rich Internet-Applikationen und können relevante und personalisierte Informationen finden, die aus einer Vielzahl von Unternehmens- und Endanwendersystemen aggregiert werden.

Das Volumen an Unternehmensinhalten nimmt immer weiter zu. IT-Mitarbeiter und Fachanwender stehen deshalb vor der Herausforderung, die damit zusammenhängenden Kosten zu kontrollieren, den Zeitaufwand für administrative Arbeiten zu senken und gleichzeitig alle Prozessbeteiligten über verschiedenste Kanäle miteinander zu verbinden. Vignette Portal 8.0 vereinfacht Verwaltung und Entwicklung dynamischer, Content-lastiger Web Sites und ermöglicht zu diesem Zweck, Portalapplikationen auf der Basis verschiedenster Systeme unabhängig von den Webobjekten schnell miteinander zu syndizieren.

„Unsere Kunden stellen zunehmend fest, dass das Management der zahlreichen Webobjekte – ob intern oder extern – immer komplexer wird“, so John Petersen, CEO von Sutro Software, eines Open Text-Partners, der auf Portalsoftware und -integrationen spezialisiert ist. „Vignette Portal 8.0 von Open Text liefert die Vielseitigkeit und umfangreiche Interoperabilität, die von einem Pionier im Markt für Unternehmensportale erwartet wird. Unternehmen können damit ihr Portfolio an Websoftware in einfach zu bedienenden Websites ohne Ecken und Kanten zusammenführen und dadurch Kunden und Partner durch reichhaltige und interaktive Webangebote an sich binden.“

Die Vorstellung von Vignette Portal 8.0 untermauert nicht nur das kontinuierliche Engagement von Open Text gegenüber den Kunden und der Technologie von Vignette, sondern erweitert das Angebot um Social Media-Funktionalitäten, die das Resultat der strategischen Entwicklungsinitiative des Anbieters im Bereich Enterprise 2.0-Lösungen sind. Open Text hat vor kurzem angekündigt, seine ECM-Suite um Web-Lösungen der nächsten Generation auf Basis der Technologie von Web Solutions und Vignette zu erweitern. Durch die Breite dieses Lösungsangebots können Unternehmen unabhängig von Größe und Branchenzugehörigkeit erfolgreich ihre geschäftlichen Anforderungen erfüllen.

„In der digitalen Welt steht Content im Zentrum von unternehmerischer Innovation, Effizienz und Profit“, betont Scott Bowen, Senior Vice President von Open Text. „Mit unseren Lösungen können Unternehmen von ihrem Content profitieren, indem sie den Anwendern relevante und personalisierte Inhalte bereitstellen. Dies unterstützt die Umsatzgenerierung und steigert die Effizienz im gesamten Unternehmen. Mit mehr als 2,5 Millionen Anwendern weltweit erzeugen diese praxiserprobten und essentiellen Präsentationsmöglichkeiten einen substanziellen ROI für buchstäblich Hunderte von unternehmenskritischen Applikationen.“

Funktionalitäten
Vignette Portal 8.0 baut auf einer praxiserprobten Architektur auf, konsolidiert Aufgaben zur Site-Erstellung und ermöglicht gleichzeitig eine hoch performante Wiederverwendung von Content und Applikationen. Mit Vignette Portal 8.0 können die Anwender

Sites in kürzester Zeit erstellen

• Mit nur einem Klick lassen sich auf Basis von Vorlagen oder bereits existierenden Sites schnell und einfach Microsites erstellen oder duplizieren
• Die WebDAV-Unterstützung optimiert das Asset-Management und erlaubt Webdesignern die Nutzung nativer Design-Tools wie Adobe Dreamweaver, um Sites zu modellieren und Assets anzusprechen, ohne sich in das Portal einzuloggen.

dynamisch Content und Anwendungen syndizieren

• Portlets oder Webanwendungen auf Basis von Vignette Portal 8.0 können einfach syndiziert und in praktisch jeder beliebigen Website für Syndizierungszwecke eingebaut werden.
• AJAX-Portlets verbessern das Anwendererlebnis im Web, so dass Website-Besucher in Echtzeit mit Anwendungen und Content arbeiten können; die Zahl der nötigen Wiederaufrufe von Seiten sinkt, die Performance nimmt spürbar zu.

Vignette Portal 8.0 bietet zusammen mit der Basisplattform für Anwendererlebnis und Bedienkomfort der Vignette Community Applications Unternehmen über 100 Social Portlets, die jedem beliebigen Portal Funktionalitäten wie Wikis, Blogs, Foren für Ideenaustausch und Eventkalender hinzufügen. Darüber hinaus enthält Vignette Portal 8.0 robuste Präsentationsservices für Benutzer, die auch Teil der für das vierte Quartal 2009 geplanten Version 8.0 von Vignette Content Management sein werden. Im Ergebnis entsteht eine ECM-Lösung, die Unternehmens-Assets mit Social Content kombiniert und dadurch Website-Besuchern wertvolle Informationen und Ressourcen in integrierter Form zur Verfügung stellt.

Vignette Portal 8.0 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sind unter www.vignette.com oder www.opentext.com erhältlich.

Content World

Zurzeit findet die jährliche Kunden- und Partnerkonferenz von Open Text in Orlando, Florida statt. Mit hochkarätigen Sprechern, mehr als 125 Vorträgen zu erfolgreichen ECM-Implementierungen, aufkommenden Trends und Technikwissen sowie einem intensiven Austausch der Teilnehmer untereinander hilft die Open Text Content World 2009 den Kunden, das volle Potenzial von Unternehmensinhalten zu erschließen. Weitere Informationen zur Konferenz sind unter http://www.opentext.com/... abrufbar.

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 50 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995

This news release may contain forward-looking statements relating to the success of any of the Company’s strategic initiatives, the Company’s growth and profitability prospects, the benefits of the Company’s products to be realized by customers, the Company’s position in the market and future opportunities therein, the deployment of Open Text ECM Suite and our other products by customers, and future performance of Open Text Corporation. Forward-looking statements may also include, without limitation, any statement relating to future events, conditions or circumstances. Forward-looking statements in this release are not promises or guarantees and are subject to certain risks and uncertainties, and actual results may differ materially. The risks and uncertainties that may affect forward-looking statements include, among others, the failure to develop new products, risks involved in fluctuations in currency exchange rates, delays in purchasing decisions of customers, the completion and integration of acquisitions, the possibility of technical, logistical or planning issues in connection with deployments, the continuous commitment of the Company's customers, demand for the Company's products and other risks detailed from time to time in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Form 10-K for the year ended June 30, 2009. You should not place undue reliance upon any such forward-looking statements, which are based on management's beliefs and opinions at the time the statements are made, and the Company does not undertake any obligations to update forward-looking statements should circumstances or management's beliefs or opinions change.

Copyright © 2009 by Open Text Corporation. OPEN TEXT and the OPEN TEXT ECM SUITE are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.