Forrester Research sieht Hummingbird als "Strong Performer" im Enterprise Content Management-Markt

Der aktuelle Forrester Wave Report bewertet führende Anbieter im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM)

(PresseBox) (Toronto, ) Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), führender Anbieter von integrierten Enterprise Content Management (ECM)- und Network Connectivity-Lösungen, wurde im aktuellen Forrester Wave Report "Enterprise Content Management Suites, Q3 2005." als "Strong Performer" bewertet. Hummingbird gehörte zu der Auswahl führender ECM-Anbieter, die Forrester Research in der im Oktober 2005 abgeschlossenen Untersuchung erfasste. In der Analyse wurde Hummingbird Enterprise auf Basis umfassender Evaluationsmethoden beurteilt, die Kriterien wie Funktionalität der ECM-Suite, Unternehmensstrategie und Marktpräsenz bewerten.

Die Auszeichnung von Hummingbird Enterprise als "Strong Performer" beruht auf der positiven Bewertung für das breite Funktionsangebot der ECM-Suite, die Lösungsarchitektur, erweiterte Funktionen für Collaboration und Suchfunktionen, umfassenden Linguistic Support sowie für die positive Annahme der Lösung bei Kunden weltweit.

In der 'October 2005, Enterprise Content Management Suites Scorecard Summary: Hummingbird' fasst Forrester die wichtigsten Vorteile und Stärken von Hummingbird Enterprise gegenüber dem Wettbewerb folgendermaßen zusammen: "Hummingbirds Strategie konzentriert sich auf Content-zentrierte Applikationen, zu deren Highlights Deal Management, Contract Mangement und Correspondence Management gehören. Hummingbird eignet sich am besten für Unternehmen, die Dokumentenmanagement (DM), Records Management (RM) und Web Content Management (WCM) mit einem starken Fokus auf Anwenderfreundlichkeit suchen." In dem Bericht heißt es außerdem: "Hummingbird Enterprise ist besonders gut für Unternehmen geeignet, die in kurzer Zeit die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern wollen sowie für Organisationen, die vorgefertigte Content-zentrierte Lösungen suchen."

"Die Analyse des Marktsegments Enterprise Content Management von Forrester Research betont die strategische Bedeutung von marktgerechten und Kunden-zentrierten Content Lifecycle Management-Lösungen als nachhaltigem Wettbewerbsvorteil für Unternehmen in einem stark konkurrierenden Markt", erklärt Barry Litwin, President und Chief Executive Officer von Hummingbird Ltd. "Wir haben den Vorteil des ersten Anbieters einer integrierten Suite für Content Lifecycle Maangement und haben heute ein anhaltendes Momentum beim Bereitstellen von reproduzierbaren Lösungen wie Contract Lifecycle Management, Deal Management für Financial Services, Compliance-Lösungen für den öffentlichen Sektor und Proactive ComplianceT-Lösungen für Rechtskanzleien mit einem Fokus auf den Schutz und die Absicherung der Unternehmensreputation."

Forrester Research (NASDAQ: FORR) ist ein unabhängiges Technologie- und Marktforschungsinstitut, das praxisbezogene und zukunftsorientierte Bewertungen zum Einfluss von Technologien auf Geschäft und Konsumenten erstellt.

Der vollständige Forrester WaveT Report: "Enterprise Content Management Suites, Q3 2005," ist unter: www.forrester.com abrufbar.

Über Forrester Wave
Die Forrester Wave ist eine urheberrechtlich geschützte Bezeichnung von Forrester Research Inc.. Forrester und Forrester Wave sind Warenzeichen von Forrester Research Inc. Die Forrester Wave ist eine grafische Darstellung einer Marktuntersuchung von Forrester und beruht auf einer detaillierten Tabellenkalkulation mit spezifizierten Werten, Gewichtungen und Kommentaren. Forrester weist darauf hin, dass die Forrester Wave nicht als Empfehlung bestimmter darin aufgeführter Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen ist. Die Informationen basieren auf den besten verfügbaren Ressourcen. Die jeweils dargestellten Meinungen spiegeln die zum Zeitpunkt der Herausgabe ermittelten Beurteilungen wider und können sich ändern.

Über Hummingbird EnterpriseT
Hummingbird Enterprise bietet eine integrierte Plattform für Enterprise Content Management, die internationalen Unternehmen eine Lösung für das Management von Geschäftsinformationen wie Dokumente und Records sowie sichere virtuelle Handelsräume für Teamarbeit, Diskussionen sowie den Austausch von eMail oder Finanzdaten liefert und so Geschäftsprozesse, Informationen und Anwender miteinander verbindet. Die Lösungen von Hummingbird bestehen aus modularen, vollständig kompatiblen Applikationen, die es Kunden ermöglichen eine Enterprise Content Management-Lösung, die ihren jeweiligen Bedürfnissen für Informationsmanagement entspricht, schrittweise und kosteneffektiv aufzubauen.

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com