Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

E-Mail-Archivierung – ein Leitfaden zur Umsetzung

Open Text ist Editionspartner der neusten BPX-Publikation – Booklet für Medienschaffende kostenlos erhältlich

(PresseBox) (St. Gallen/München, )
Unter dem Titel «E-Mail-Archivierung» hat der BPX-Fachverlag einen Leitfaden zur Umsetzung dieser Thematik mit rechtlichen Grundlagen für die Schweiz, Deutschland und Österreich veröffentlicht. Kurz und prägnant wird darin das Wichtigste zum Thema aufgezeigt. Übersichten, Checklisten und Praxistipps machen das Booklet zu einer wertvollen Informationsquelle und gleichzeitig zu einem übersichtlichen Nachschlagewerk. Als Anbieter von E-Mail-Archivierungslösungen hat Open Text als Editionspartner mitgewirkt. Interessierte Medienschaffende können das Booklet kostenlos bei Open Text beziehen.

E-Mails müssen – wenn sie bilanztechnisch relevanten Inhalt tragen – nicht nur archiviert, sondern auch verwaltet werden. Das wiederum stellt viele Unternehmen vor zahlreiche organisatorische Herausforderungen. Anstatt wie in der Praxis noch häufig, den vorhandenen Mail-Server als Ablagesystem zu nutzen oder die Archivierung der Mails gar den Mitarbeitern zu überlassen, müssen Unternehmen auf kurz oder lang Wege finden, wie sie ihren elektronischen Schriftverkehr fachlich organisieren und archivierungspflichtige Mails ordnungsgemäss und rechtskonform speichern.

Eigene Anforderungen definieren: Ja, aber wie?

Zahlreiche Hersteller bieten eine Vielzahl von Softwarelösungen mit unterschiedlichem Funktionsumfang an. Anwender haben nicht nur die Qual der Wahl – bei vielen herrscht auch Unklarheit, mit welcher Lösung sie Aufbewahrungs- und Revisionssicherheit erzielen können und wie die eigenen Anforderungen überhaupt zu definieren sind. Wer muss E-Mails archivieren? Was ist bei der Archivierung zu beachten? Wie findet man die richtige Lösung? Welche Evaluationskriterien sind zentral? Dies sind nur einige von vielen Fragen, mit welchen jedes Unternehmen konfrontiert wird, das eine Archivierungs- und Dokumentenmanagementstrategie in die Praxis umsetzen will.

Das Booklet: Alles zum Thema - kurz und prägnant auf einen Blick

Das Booklet «E-Mail-Archivierung – Umsetzung mit rechtlichen Grundlagen für die Schweiz, Deutschland und Österreich» geht diesen und zahlreichen anderen Fragen auf den Grund. Kurz und prägnant beleuchten das Autorenteam Maria Winkler, Pietro Bossi und die Editionspartner das Wichtigste zum Thema. Das 82 Seiten starke Nachschlagewerk stellt die gesetzlichen Regelungen sowie die organisatorischen und technischen Aspekte der E-Mail-Archivierung verständlich dar, gibt Hinweise zur Durchführung von Projekten und vermittelt einen guten Überblick über das Angebot an Lösungen und Produkten.

Kostenloses Exemplar für Medienschaffende

Open Text offeriert allen Medienschaffenden ein kostenloses Exemplar dieses praktischen Ratgebers. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter jolanda@inmarketing.ch oder ehrenwirth@phronesis.de.

Bezugsquelle

Das Booklet «E-Mail-Archivierung – Leitfaden zur Umsetzung mit rechtlichen Grundlagen für die Schweiz, Deutschland und Österreich», ISBN 978-3-905413-29-8, ist im Fachverlag BPX-Edition, Rheinfelden erschienen, kostet CHF 30.00 und kann unter www.bpx.ch bestellt werden.

BPX-Edition
BPX steht für Best Practice eXperts und ist ein Fachverlag mit Sitz in Rheinfelden. Ziel von BPX ist es, komplexe ICT-Themen praxisgerecht für das Management aufzubereiten: kurz & prägnant. Auf rund 80 Seite finden Manager in den zahlreichen erschienenen und neuen Booklets relevante Entscheidungsgrundlagen, Beispiele, Checklisten und Tipps.

BPX-Edition
Martin Dalla Vecchia
E-Mail: edition@bpx.ch
Internet: www.bpx.ch

Open Text AG
Manuela Wanzek, Marketing Manager
E-Mail: manuela.wanzek@opentext.com
Internet: www.opentext.com

in marketing gmbh
Jolanda Brühwiler
E-Mail: jolanda@inmarketing.ch
Internet: www.inmarketing.ch

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46.000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.