Ansprechpartner:in Frau Erika Hübbers +49 89 46291498

Deutsche Bundesbank setzt auf OpenText

(PresseBox) (München, )
Die Deutsche Bundesbank setzt auf die EIM-Lösungen von OpenText für das Management von Dokumenten und Informationen sowie für mehr Produktivität und eine bessere Zusammenarbeit. Die Deutsche Bundesbank nutzt dabei eine Reihe von integrierten Lösungen aus der OpenText Enterprise Content Management Suite, einem der fünf Lösungsbereiche des Anbieters von Enterprise Information Management (EIM).

Mehr als 600 Pilotanwender haben bereits Zugriff auf die OpenText-Lösungen und managen damit über eine Million Dokumente. Nach Abschluss der Implementierung werden es voraussichtlich 6.000 Anwender sein, die dann zehnmal mehr Informationen pro Monat verarbeiten werden als bisher.

"Die innovativen Content Management-Lösungen von OpenText ersetzen zeitraubende Prozesse auf Basis von Papier. Damit kommen wir unserem Ziel eines sicheren, einheitlichen und modernen Systems zur Verarbeitung digitaler Dokumente einen wichtigen Schritt näher", so Alexander Degitz, Projektmanager bei der Deutschen Bundesbank. "Durch die Digitalisierung kann unsere Bank den Arbeitsfluss optimieren und Informationen auf die Ebene abteilungsübergreifenden Wissens heben. Der Umstieg von Papier auf digitale Dateien verringert den Arbeitsaufwand erheblich, beschleunigt Dokumenten-basierende Prozesse und macht Informationen über die Suchfunktion auf breiter Front verfügbar."

Die Deutsche Bundesbank nutzt die OpenText Enterprise Content Management (ECM) Suite, um Informationen einzuspeisen, zu verwalten, zu verarbeiten, nachzuverfolgen, zu archivieren und zu schützen. Die Lösungen der Suite wurden speziell für "Information Governance" konzipiert, damit OpenText-Kunden von einem höheren Produktivitätsniveau und geringeren Verwaltungskosten profitieren. Mit OpenText ECM haben Kunden die Möglichkeit, Informationen von der Entstehung bis zur Aufbewahrung lückenlos nachzuverfolgen sowie wichtige archivierte Dokumente für Vorgangsbearbeitung und Dokumentationszwecke aufzurufen. Eine umfangreiche Vorlagenverwaltung verbessert die Arbeitsabläufe der Deutschen Bundesbank, da jede einzelne Abteilung ihre eigenen Prozesse und automatisierten Abläufe (Workflows) selbst einrichten und überwachen kann. Informationen lassen sich kosteneffektiv aufbewahren und auf andere Speicherorte verlagern, Projektdetails für andere Zwecke verwenden oder austauschen.

"Es ehrt uns, unsere marktführenden EIM-Lösungen bei der Deutschen Bundesbank einsetzen zu dürfen", so Mark J. Barrenechea, CEO von OpenText. "Mit EIM von OpenText kann eine wachsende Zahl von weltweit tätigen Unternehmen ihre Informationen besser managen und nutzen, um Innovationen voranzutreiben, Wettbewerbsvorteile zu erzielen, fundiertere Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig für Information Governance und Sicherheit zu sorgen."

Weitere Informationen zu OpenText EIM sind erhältlich

· auf dem Blog von Mark Barrenechea, dem CEO von OpenText
· im OpenText EIM Resource Center
· auf den OpenText EIM Days
· auf Twitter unter @opentext sowie in Facebook unter http://www.facebook.com/...

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on OpenText's current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText's assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may prove to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see OpenText's Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright © 2013 by Open Text Corporation. OpenText is a trademark or registered trademark of Open Text SA and/or Open Text ULC. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text SA or other respective owners. All rights reserverd. For more information, visit: http://www.opentext.com/....

OpenText bietet Software für Enterprise Information Management. Damit können Unternehmen jeglicher Größe und aus jeder Branche ihre unstrukturierten Geschäftsinformationen in ihren eigenen Rechenzentren oder in der Cloud managen, sichern und wertsteigernd nutzen. Mehr als 50.000 Unternehmen verwenden bereits OpenText-Lösungen, um das Wertpotenzial ihrer Informationen zu erschließen. Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) sind unter http://www.opentext.de erhältlich.