Analystenhaus bezeichnet Open Text als Marktführer im Bereich Records Management

Bestnote für Open Text Records Management; Vorteil SAP- und Microsoft-Integration

(PresseBox) (München, ) Das Analystenhaus Forrester Research, Inc. bezeichnet Open Text (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC) in der Studie "The Forrester Wave(TM) : Records Management, Q2 2009" als marktführenden Anbieter. Die aktuelle Version der Lösung Open Text Records Management erhielt zudem die beste Gesamtbewertung. Forrester evaluierte die Lösungen von insgesamt acht Herstellern anhand von 89 Kriterien in den Kategorien "gegenwärtiger Nutzen", "Strategie" und "Marktpräsenz".

Laut Studie forcieren die Themen Compliance und eDiscovery die Nachfrage nach Records Management. "Unternehmen benötigen konsistente Records Management-Ansätze, um mit dem explosionsartig wachsenden Volumen und der Verschiedenartigkeit von Content zurecht zu kommen und die gesetzlichen Auflagen an das Risikomanagement zu erfüllen", heißt es in dem Bericht. "Die schnelle Zunahme an digitalem Content trifft auf immer komplexere Compliance- und eDiscovery-Auflagen, die eine unternehmensweite Umsetzung erschweren. Eine Vielzahl an Applikationen, Tools und Dateitypen, ein nicht dokumentiertes und mangelhaft organisiertes Informationsmanagement, immer mehr gerichtliche Auseinandersetzungen, eine sich schnell wandelnde Rechtsprechung und ein unübersichtliches Anbieterfeld verschlimmern die Situation zusätzlich."

Laut Studie müssen sich Unternehmen aktuell auf fünf zentrale Trends einstellen, wenn sie die verschiedenen Records Management-Optionen abwägen. Dazu zählen die wachsenden Anforderungen, gesetzlich bedingte Risiken und Herausforderungen zu meistern, Weiterentwicklungen hinsichtlich der Zertifizierungsauflagen für Records Management sowie die Anwendung des Records Management-Konzepts jenseits der physischen Records auf eine Vielzahl von verschiedenen digitalen Assets.

Im Forrester-Bericht heißt es zur Open Text-Lösung: "Open Text Records Management bietet Unternehmen ausgereifte Funktionalitäten für das Management von physischen Records und unterstützt das Management von Aufbewahrungsfristen und -richtlinien (Retention Management) für verschiedenste Arten von elektronischen Inhalten und Anwendungen. Open Text investiert kontinuierlich in Records Management-Zertifizierungen und ergänzt die Stärken seines Produkts durch seine ECM-Plattform, Funktionalität für föderiertes Records Management (FRM) und Lösungen für die Archivierung von Inhalten aus E-Mail- und Dateisystemen sowie der Archivierung strukturierter Daten (...) Zusätzlich zu den ausgereiften Records Management-Funktionalitäten und den vielen komplementären Lösungen machen die mitgelieferten Standardintegrationen zu SAP und Microsoft SharePoint Open Text für viele Unternehmen zum Anbieter ihrer Wahl."

"Wir freuen uns über die Auszeichnung als marktführender Anbieter im Forrester Wave-Bericht zu Records Management. Angesichts der explosionsartigen Zunahme von Content ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Kontrolle zu behalten, vor allem um Compliance-Auflagen zu erfüllen", so Kirk Roberts, Executive Vice President, Products bei Open Text. "Open Text ist stets bemüht, qualitativ herausragende Angebote für Records Management und Compliance, und zwar für alle Content-Arten, zu liefern. Damit haben Kunden alle erforderlichen Werkzeuge an der Hand, um die für sie jeweils relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und Informationen auf konsistente Art und Weise aufbewahren zu können."

Open Text Records Management ist ein wesentlicher Bestandteil der Open Text ECM Suite und ermöglicht, den gesamten Lebenszyklus von Inhalten unternehmensweit zu managen. Unternehmen können mit der Lösung Inhalte nach Maßgabe aller geltenden Richtlinien klassifizieren und ablegen. Dadurch lassen sich regulatorische Anforderungen erfüllen und Risiken im Zusammenhang mit internen und externen Revisionen und gerichtlichen Auseinandersetzungen minimieren. Das Open Text-Angebot für Records Management ist mit den Funktionalitäten für Archivierung, Metadatenmanagement, Suche und Storage Management der Enterprise Library Services des Anbieters integriert. Mit der Lösung lässt sich der Lebenszyklus von Records und anderen Inhalten über verschiedenste Systeme und Applikationen hinweg - SAP, Oracle, Microsoft SharePoint, E-Mail- und Dateisysteme, digitale Assets, Web Content etc. - managen.

Die Records Management-Lösungen von Open Text erfüllen die aktuellen Compliance- und Records Management-Vorgaben unter anderem in Deutschland, Australien, den USA und Großbritannien sowie auf EU-Ebene. Dazu zählen das deutsche "Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich" (KonTraG) und die Grundsätze ordnungsgemäßer Unternehmensführung sowie die geplante EU-Richtlinie zur gesetzlichen Abschlussprüfung und MoReq2; ferner die US-Regelwerke U.S. Department of Defense (DoD) 5015.2-STD (V3) und Sarbanes Oxley Act, SEC 17a, NASD 3010, HIPAA und FDA 21CFR11, die britischen Standards "Combined Code and Turnbull Report" und "Companies Bill" sowie das französische "Loi de Sécurité Financière". Darüber hinaus sind die Records Management-Lösungen von Open Text für die Behördenstandards UK TNA 2002, Australian VERS sowie DOMEA zertifiziert. Auch ISO-Standards wie zum Beispiel ISO 15489 werden von dem Open Text-Angebot unterstützt.

Weitere Informationen zu den Records Management-Lösungen von Open Text sind unter www.opentext.com/... erhältlich. Der Forresterbericht ist unter http://www.opentext.com/... abrufbar.

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 50 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.