+++ 807.478 Pressemeldungen +++ 33.621 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Serverbasierte Signatur großer Datenmengen in Sekundenschnelle

Europas führender Mautdienstleister signiert elektronische Rechnungen mit OpenLimit

(PresseBox) (Baar, ) Die tolltickets GmbH (www.tolltickets.com), Europas führender Experte für bargeldlose Mautabrechnung, setzt nicht nur in der Beziehung zum Kunden neue Maßstäbe. Auch in seinen buchhalterischen Prozessen wird die innovative Firmenpolitik des international tätigen Unternehmens fortgesetzt: Der gesamte Rechnungsausgang wird über den OpenLimit DPS SignatureService qualifiziert elektronisch signiert und ausschließlich digital versandt.

Weltweite Rechtskonformität

Der Mautdienstleister hat sich für die Signaturlösungen von OpenLimit (www.openlimit.com) entschieden, um einerseits elektronische Rechnungen nach höchsten technischen Standards zu versenden. Das Unternehmen ermöglicht seinen internationalen Kunden so, die in vielen Ländern vorgeschriebene Signaturpflicht für elektronisch erstellte und archivierte Rechnungen zu erfüllen. Andererseits können die internen Prozesse durch den Einsatz der Serverlösung vollständig automatisiert werden. Die elektronische Rechnungserstellung mit den Signaturlösungen von OpenLimit spart Zeit, Papier, Druck- und Portokosten und entspricht den Anforderungen des UStG § 14 durch Gewährleistung der Echtheit sowie Unversehrtheit des Inhaltes.

Integration in Buchhaltungssystem und CRM

Sämtliche Kundenrechnungen werden von der internen Buchhaltungssoftware auf dem Unternehmensserver gespeichert und dort ohne manuellen Arbeitsaufwand durch den OpenLimit DPS SignatureService qualifiziert signiert. Die Signatursoftware greift hierfür auf das am PCI-zertifizierten Server angeschlossene Kartenlesegerät inklusive Multi-Signaturkarte zu. Die PIN-Eingabe ist nur im Falle eines Serverneustarts erforderlich. Anschließend werden die Rechnungen vollautomatisiert im CRM abgelegt und stehen zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.

„Durch den Wegfall der manuellen PIN-Eingabe sowie dem händischen Ablegen der Dateien sparen wir Zeit und können Fehler vermeiden.“ Peter Selmayr, Geschäftsführer tolltickets GmbH
Projekt-Interview und weitere Infos: http://bit.ly/tolltickets

Über tolltickets

Die tolltickets GmbH (www.tolltickets.com) ist Mautdienstleister für Privat- und Geschäftsreisende. Seit der Gründung im Jahr 2008 stellt das Unternehmen über einen eigenen Online-Shop für ganz Europa elektronische Mautboxen zur Verfügung, die es ermöglichen, Mautstationen ohne Bezahlstopp zu passieren. Zusätzlich ist tolltickets Abrechnungspartner für Herausgeber von Tankkarten (z.B. DKV, OMV) und vertreibt Vignetten sowie Emissionsplaketten.

Über die OpenLimit Holding AG

Die OpenLimit SignCubes AG wurde im Jahr 2002 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten OpenLimit Holding AG. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Baar, Schweiz und eine Tochtergesellschaft in Berlin, Deutschland. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 60 hochqualifizierte Mitarbeiter.

OpenLimit steht für den sicheren elektronischen Handschlag. Wir ermöglichen mit unseren Technologien, dass Menschen und Maschinen weltweit ohne Einschränkungen sicher, nachweisbar und identifizierbar kommunizieren können. Wir entwickeln Basistechnologien und Produkte in den folgenden Bereichen: rechtssichere Signaturverfahren, digitale Langzeitarchivierung, sichere Datenübertragung und digitale Identitäten. Unsere Lösungen sind integraler Bestandteil von Produkten der führenden Hersteller von IT-Anwendungen und erreichen Unternehmen, Behörden, Institutionen sowie private Haushalte. Um unsere Mission eines sicheren elektronischen Handschlages zu verwirklichen, gehen wir gezielte strategische Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaften ein.