Entwicklung und Betrieb haben zwei völlig unterschiedliche Aufgabenbereiche zu bewältigen: In der Entwicklung müssen die vom Auftraggeber gewünschten Funktionen in kürzester Zeit umgesetzt werden, der Betrieb hingegen muss diese Anwendungen dann für den Endnutzer verfügbar machen. Während also das Ziel der Entwicklung ein möglichst schnelles Release ist, liegt der Fokus des Betriebes auf Sicherheit und Stabilität der entwickelten Anwendungen.
Genau an der Schnittstelle dieser beiden Welten erfolgt die Inbetriebnahme einer neuen Software. Die Entwicklung setzt Anforderungen um, mit dem Ziel rasch neue Features zu präsentieren. Der Betrieb ist für die gesamte serverseitige Infrastruktur im Unternehmen verantwortlich und übernimmt dann diese neuen Applikationen, aktualisiert diese aus der Entwicklung heraus und muss dabei gleichzeitig auch den Betrieb aufrechterhalten.
Diese beiden Ansätze können unterschiedlicher nicht sein. Umso wichtiger ist, dass hier eine gute Zusammenarbeit stattfindet.
Denn wenn Development und Operations nicht miteinander reden wird ineffizient gearbeitet und Misstrauen entsteht:
- Der Prozessweg von der Erstellung der Software in den Betrieb wird ineffizient
- Fehler, die dabei auftreten werden dem jeweils anderem in die Schuhe geschoben
- Die Ursachen Analyse wird erschwert und dauert dadurch länger
- Die Behebung der Probleme erfolgt spät, anstatt sie von Beginn an zu vermeiden
- Die Nutzer der Software kommen zum Handkuss
Genau dabei unterstützt openForce seine Kunden und hilft Brücken zu bauen.
So wie vor Kurzem bei einem Anbieter im öffentlichen Bereich. Hier wird gerade im Bereich der Server Infrastruktur von Windows auf Linux gewechselt, gleiches gilt auch für den Bereich der Softwareentwicklungs-Landschaft.
Anlass genug also, um mit openForce im Zuge eines Linux Trainings auch ein gemeinsames Ausrichten der Technologien zu erarbeiten.
Dabei wurden gleich auch Brücken zwischen Entwicklung und Betrieb gebaut:
- unterschiedlichen Interessen von Entwicklung und Betrieb wurden gemeinsam diskutiert
- Berührungsängste der beiden Welten wurden verringert
- gegenseitiges Verständnis für den Job des jeweils anderen gefördert
- und ein gemeinsamer Wissenstand wurde erarbeitet
Das Herausarbeiten einer gemeinsamen Sicht und die guten Tipps zur praktischen Verbesserung der DevOps Schnittstelle konnten so den beiden Abteilungen großen Nutzen bringen.