Die Eröffnung der Filiale verfolgt das Ziel, den chinesischen Kunden geographisch näher zu sein und schreibt sich in die Unternehmensstrategie von Open2Europe ein. Das Unternehmen betreut bereits die Pressearbeit namhafter Firmen wie Geely, Herborist und Haier. Die lokale Präsenz der Agentur erlaubt es, die Expertise und Erfahrung von Open2Europe in den Dienst chinesischer Unternehmen zu stellen und diese bei ihrer Entwicklung auf dem europäischen und amerikanischen Markt zu unterstützen. Langfristiges Ziel ist es, auch europäischen und amerikanischen Unternehmen Kommunikations-Dienstleistungen auf dem chinesischen Markt zu bieten.
Zhenyu Li, der bereits für internationale Firmen sowohl in Asien als auch in Europa tätig war, wird das Beraterteam in Shanghai leiten, für den Ausbau des chinesischen Kundenportfolios verantwortlich zeichnen und auf wichtigen Messen in China zugegen sein.
"Mit der lokalen Präsenz der Agentur in China verfügen nun auch europäische und amerikanische Unternehmen über einen Partner vor Ort, der sie hinsichtlich der Presse- und PR-Arbeit in China und den kulturellen Besonderheiten auf diesem wachsenden Markt berät. Außerdem ist es für chinesische Unternehmen sehr wichtig, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der ihre Anforderungen und Wünsche kennt und ihnen zugleich die komplexen Kommunikationsbedingungen auf dem europäischen Markt erklären kann, " so Li.
Pünktlich zur Weltausstellung in Shanghai - Gebündeltes Kommunikationspaket
Für die Expo 2010 in Shanghai, die vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 stattfinden und voraussichtlich über 70 Millionen Besucher zählen wird, können die drei Filialen Open2Europe, Open2America und Open2China nun ihre Expertise zusammenlegen und Kunden bei ihrer Kommunikation im Vorfeld wie auch während der Veranstaltung unterstützen und deren Bekanntheitsgrad auf dem chinesischen Markt erhöhen.
Zhenyu Li erklärt: "Die Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai ist eine Veranstaltung, die den internationalen Austausch fördert - ein Ziel, das auch unser Unternehmen verfolgt. Bedenkt man, dass die EU mit einem Anteil von 11,6 Prozent für China der zweitgrößte Zulieferer ist*, wird einem die Wichtigkeit der Veranstaltung für den internationalen Handel bewusst. Mit 200 teilnehmenden Nationen und zahlreichen internationalen Organisationen stellt diese ein sehr wichtiges Geschäftsereignis für europäische und amerikanische Unternehmen dar, das es wahrzunehmen gilt."
*Quelle: French Embassy report entitled 'S'implanter en Chine' / 'Setting up in China', June 2009.