hyperMILL® für optimalen Materialabtrag

OPEN MIND auf der EuroMold 2014

OPEN MIND Technologies zeigt auf der EuroMold in Frankfurt (25.-28.11.2014) erstmals Version 2014.2 der CAM-Suite hyperMILL®. Am Stand K07 in Halle 8 präsentiert der Entwickler von CAM/CAD Software und Postprozessoren neue Bearbeitungszyklen und Funktionen für das schnelle und effiziente Zerspanen. Insbesondere bei Verwendung des High Performance Cutting Moduls hyperMAXX® ist ein hoher Materialabtrag in kürzester Zeit zu erreichen. Das CAD-System hyperCAD®-S wurde um das Modul "Solids" für die komfortable Volumenmodellierung erweitert.

Werkzeugschonend, aber effizient schruppen - diese Optimierung ist die Aufgabe von hyperMAXX®. Einige der Verbesserungen: Beim Eintauchen an bereits vorgebohrten Löchern sucht das High Performance Cutting Modul automatisch die beste Startposition für die Bearbeitung. Mit dem neuen Zickzackmodus lassen sich zeitraubende Leerwege vermeiden, was besonders bei großen Werkstücken von Vorteil ist. Für den Einsatz von Keramikfräsern oder bei der Bearbeitung sehr weicher Materialien kann in hyperMILL® 2014.2 die Gegenlaufbearbeitung ausgewählt werden.

Wenn es eng zugeht

Einen Zyklus, der sich besonders für die Bearbeitung von tiefen Engstellen und Nuten anbietet, stellt hyperMILL® 2014.2 unter dem Stichwort "Automatische 3D-Restmaterialbearbeitung" zur Verfügung. Offene und tiefe sowie steile und flache Bereiche von Kavitäten können in einem Job - mit Kollisionsvermeidung - abgearbeitet werden. Die Restmaterialbereiche werden automatisch registriert und an den nachfolgenden Job übergeben. Hier werden sie mit einem längeren Werkzeug oder einer geänderten Anstellung abgetragen.

CAD für den CAM-Anwender

Bei hyperCAD®-S, dem CAD-Anteil der hyperMILL®-Suite stehen für OPEN MIND die Bedürfnisse von CAM-Anwendern im Mittelpunkt. Diese Anforderungen standen auch bei der Entwicklung des neuen Solids-Moduls im Vordergrund. Das besonders intuitive und zeitsparende Verfahren der Direktmodellierung ermöglicht das komfortable Erstellen und Modifizieren von Volumenmodellen. Mit der Solids-Erweiterung von hyperCAD®-S können alle Volumenmodelle zuverlässig eingelesen, erzeugt, umgewandelt, verändert und miteinander kombiniert werden. Neue Standardfeatures in hyperCAD®-S wie das Erzeugen von Grundkörpern, linearen Extrusionen, Rotationskörpern, linearen und rotatorischen Nuten, Taschen oder Bohrungen runden die Neuerungen in der CAD-Suite ab.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAM/CAD Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. OPEN MIND zählt weltweit zu den fünf größten Anbietern von CAM-Lösungen laut dem NC Market Analysis Report 2014 des Marktforschungsunternehmens CIMdata.
Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.
Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika vertreten.