Mit hyperMILL® programmiertes Werkstück gewinnt Goldmedaille

(PresseBox) (Weßling, ) Ein mit hyperMILL® programmierter "Gitterball" gewann die Goldmedaille bei dem renommierten Mori-Seiki-Wettbewerb "Cutting Dream Contest 2011" in der Kategorie Design/Prototyping. Eingereicht wurde das Werkstück von dem japanischen Unternehmen INABA ENGINEER.

Die Programmierung dieses filigranen Gitterballs erforderte Know-how und Erfahrung der INABA-Mitarbeiter sowie ein flexibles CAM-System, um die komplexen Programmieraufgaben effizient zu lösen. Mit hyperMILL® hat das Unternehmen eine Software im Haus, die über ein breites Spektrum an 2D-, 3D-, HSC-, 5Achs- und Fräsdreh-Strategien für das sichere und flexible Programmieren aufwendiger Teile verfügt. Innovative Technologien, die eine automatisierte Programmierung ermöglichen, eröffnen alternative Fertigungswege. Insbesondere die hervorragenden 5Achs-Strategien für die Simultanbearbeitung kamen bei der Umsetzung des Gitterballs zum Tragen. Die vollautomatische Kollisionskontrolle und -vermeidung beispielsweise sorgte für eine sichere 5Achs-Bearbeitung, indem Werkzeug, Halter und Spannmittel in die Kollisionsprüfung einbezogen wurden. Gefertigt wurde der Gitterball auf einer DMU 40 monoBLOCK.

Der Mori Seiki Cutting Dream Contest fand in diesem Jahr bereits zum 8. Mal statt. Die Jury war wieder mit hochrangigen Professoren japanischer Universitäten verschiedenster Fakultäten besetzt. In Japan genießt der Wettbewerb ein sehr hohes Ansehen und für die Gewinner bedeutet eine Auszeichnung eine große Ehre. Vertreter von INABA ENGINEER nahmen am 17. November bei dem Mori Seiki Open House die Goldmedaille für ihren Gitterball in Empfang.

"Wir gratulieren INABA ENGINEER zu diesem Gewinn", so Akira Sugai, Managing Director bei OPEN MIND Technologies in Japan, "und sind sehr stolz darauf, dass wir mit hyperMILL® bereits zum dritten Mal Unternehmen helfen konnten, bei diesem Wettbewerb Gold zu holen", sagt Sugai weiter.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten.

Weitere Informationen unter www.openmind-tech.com/de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.