Maschinen optimal ausnutzen

OPEN MIND auf der METAV 2014

CAM/CAD Softwarehersteller OPEN MIND Technologies AG präsentiert sich vom 11. bis zum 15. März 2014 auf der Fertigungs- und Automationsmesse METAV. Am Stand B121 in Halle 14 der Messe Düsseldorf können sich CNC-Fachleute zeigen lassen, wie hyperMILL® die Möglichkeiten der Maschinen ausreizt.

Ein wichtiger Aspekt der auf der METAV präsentierten aktuellen Verbesserungen in hyperMILL® ist die optimale Ausnutzung der Dynamik moderner Werkzeugmaschinen bei gleichzeitiger Verhinderung ruckartiger Bewegungen. Abrupte Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit sollen Oberflächen und Werkzeuge nicht unnötig belasten. Die optimierte Konturkompensation ist das beste Beispiel für weiche maschinenschonende Bewegungen. Dabei werden Werkzeugbahnen auf Bereiche mit plötzlichen Richtungsänderungen analysiert. Im Rahmen der Konturkompensation werden dann an kritischen Konturänderungen kleine Übergangsradien eingefügt. Beim 5Achs-Bohren sind die Bewegungen jetzt ebenfalls weicher: Zwischen Bohrungen können verrundete Zustellungen im G1 mit erhöhtem Vorschub verwendet werden. Das macht die Werkzeugbewegungen konstanter und harmonischer und verkürzt zugleich die Positionierzeiten.

Schneller schruppen mit hyperMAXX®

hyperMAXX® steht für "High Performance Cutting" mit hyperMILL®. Dieses Schruppmodul sorgt für maximalen Materialabtrag mit optimalen Fräswegen. Die Verteilung der Fräsbahnen und die dynamische Vorschubanpassung an die vorhandenen Schnittbedingungen sorgen dafür, dass immer mit der höchstmöglichen Vorschubgeschwindigkeit gefräst werden kann. In der aktuellen Version wurden die in der 3D- und 5Achs-Bearbeitung bewährten Strategien jetzt auch für 2D-Aufgaben erschlossen.

Tropfenfräser nutzen

Neuigkeiten bietet hyperMILL® auch bei der werkzeugbezogenen Optimierung. So haben die Entwickler bei OPEN MIND dafür gesorgt, dass Tonnen- und Tropfenfräser jetzt bestmöglich genutzt werden können. Die Bearbeitungsstrategie 5Achs-Form-Offsetschlichten nutzt die schlanke Form des Fräsers in Verbindung mit dem angeschliffenen großen Radius. Dieser Radius des Fräsers erlaubt eine 5Achs-Wälzbearbeitung mit großen Bahnabständen bei Freiformflächen.

Programmierungshilfen

Die intelligenten Makros sind eine besondere Stärke von hyperMILL®. Sie beinhalten alle Bearbeitungsschritte, die erforderlich sein könnten, geben aber nur die Bearbeitungen aus, die im konkreten Anwendungsfall nötig sind. Jetzt kam noch eine automatische Werkzeugsuche dazu, die auch Maße, wie zum Beispiel einen Bohrungsdurchmesser, berücksichtigt.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAM/CAD Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. OPEN MIND zählt weltweit zu den fünf größten Anbietern von CAM-Lösungen laut dem NC Market Analysis Report 2013 des Marktforschungsunternehmens CIMdata.

Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika vertreten.