Story Box-ID: 720359

Effiziente Zerspanung dank hyperMILL®

OPEN MIND auf der intec 2015 in Leipzig

OPEN MIND Technologies AG, einer der führenden Entwickler von CAM/CAD Software, stellt auf der intec aus. Die intec ist eine Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen und Automatisierung in der Metallbearbeitung, die parallel zur Leipziger Zuliefermesse Z stattfindet. Am Stand B13 in Halle 2 des Vertriebspartners N+P Informationssysteme GmbH präsentiert OPEN MIND die aktuelle Version 2014.2 der CAM-Suite hyperMILL®. Highlights sind etwa Strategien zur 3D-Restmaterial- und 5Achs-Nachbearbeitung.

Mit der Funktion "3D-Restmaterialbearbeitung" können offene und tiefe sowie steile und flache Bereiche von Kavitäten in einem Job mit Kollisionsvermeidung abgearbeitet werden. Die von der Kollisionsvermeidung erkannten Restmaterialbereiche werden automatisch an den nachfolgenden Job übergeben und dort mit einem längeren Werkzeug oder geänderter Anstellung gefräst. Dieser Bearbeitungszyklus eignet sich besonders für die Bearbeitung von Nuten und tiefen Engstellen. Ein Überrollen von scharfen Außenkanten wird durch die Auswahl zusätzlicher Kurven vermieden.

Werkzeugbahnen umrechnen

Der Zyklus "5Achs-Nachbearbeitung" ermöglicht eine Reduzierung der Berechnungs-, Programmier- und Bearbeitungszeiten. Beim Umrechnen von 3Achs- auf 5Achs-Werkzeugbahnen werden alle Werkzeugtypen unterstützt, auch Scheibenfräser oder die neuen Tonnenfräser. Zusätzlich zur axialen Projektion können auch seitliche oder radiale Projektionen ausgewählt werden. Bei der Umrechnung von Referenzdaten für das neue Bearbeitungswerkzeug stehen die ursprünglichen sowie die neuen Technologiedaten immer zur Verfügung.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAM/CAD Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. OPEN MIND zählt weltweit zu den fünf größten Anbietern von CAM-Lösungen laut dem NC Market Analysis Report 2014 des Marktforschungsunternehmens CIMdata.

Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika vertreten.