oose unterzeichnet Lizenzvertrag zur Systems-Engineering-Zertifizierung mit der GfSE

Ab Januar 2012 starten die Vorbereitungskurse zum "Certified Systems Engineers GfSE"® bei oose

Die oose Innovative Informatik GmbH hat den Lizenzvertrag zur Systems-Engineering-Zertifizierung mit der Gesellschaft für Systems Engineering e.V. (GfSE) unterzeichnet. oose kann ab 2012 Vorbereitungskurse zur hochwertigen Systems-Engineering-Zertifizierung "Certified Systems Engineer (GfSE)® Level C" durchführen. oose ist eines von zwei Unternehmen in Deutschland, die dafür zertifiziert sind. Die Personenzertifizierung "Certified Systems Engineers GfSE"® ist ein dreistufiges Programm, um Fähigkeiten des Systems Engineerings nachzuweisen. Der erste Vorbereitungskurs startet am 23. Januar 2012 in Hamburg.

Zum Abschluss der Tage des Systems Engineerings in Hamburg hat oose mit der GfSE den Lizenzvertrag zum Certified Systems Engineering unterschrieben. Der Spezialist für Fortbildung und Beratung im Bereich Software-, System- und Organisationsentwicklung kann damit ab 2012 Vorbereitungskurse zum Certified Systems Engineer - Stufe C durchführen. Ziel ist das Verstehen und teilweise Anwenden der Kernqualifikationen des Systems Engineerings.

Systems Engineering ist ein interdisziplinärer Ansatz, um technische Systeme zu entwickeln und umzusetzen. Systems Engineering beinhaltet das Requirements Engineering sowie die Analyse und Entwicklung einer Systemarchitektur. Es wird die optimale Lösung in Bezug auf Betrieb, Kosten, Zeitplan, Leistung, Weiterbildung und Support, Test, Produktion und Wiederverwertung dargestellt. Im Systems Engineering werden alle Fähigkeiten integriert. Das Zertifizierungsprogramm der GfSE deckt drei Kompetenzlevel ab. Die Eingangsstufe C weist nach, dass man die Disziplin Systems Engineering versteht. Die Stufe B weist die Kompetenz nach, dass die Teilnehmer Systems Engineering anwenden können und in der Stufe A geht es um das Beherrschen. Die Zertifikate beziehen sich auf die anerkannte Prozessnorm ISO 15288 und das deutsche Systems-Engineering-Handbuch der GfSE. Das ganzheitliche Konzept adressiert die Schnittstellen zum Projektmanagement und zur Qualitätssicherung sowie soziale Kompetenzen.

Weitere Informationen zum Vorbereitungskurs unter http://www.oose.de/cse-c und zur Zertifizierung unter http://www.se-zert.org.

Die oose Innovative Informatik GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 1998 von Bernd Oestereich gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter, unter anderem viele international anerkannte Experten und Buchautoren, die sich maßgeblich an der Entwicklung führender Standards beteiligen. oose unterstützt seine Kunden in den fünf Themenbereichen Business Management, Projektmanagement, Systems-Engineering, Software-Engineering sowie Soft Skills. Die Kunden werden befähigt, gute und innovative Systeme, Geschäftsprozesse, Organisationen und Managementverfahren zu entwickeln. oose transferiert dabei Know-how und Erfahrungswissen mittels Coaching, Workshops, Seminaren und kombinierten Lernprodukten. Darüber hinaus bietet oose in seinem Trainingszentrum im Tower Falkenried-Piazza offene Schulungen zu allen Bereichen an. Weitere Informationen zum Unternehmen stehen unter www.oose.de sowie aktuelles Bildmaterial unter www.oose.de/... zur Verfügung.