Story Box-ID: 517204

oose Innovative Informatik GmbH Straßenbahnring 7 20251 Hamburg, Deutschland https://www.oose.de
Ansprechpartner:in Frau Alin Frädrich +49 721 1608878
Logo der Firma oose Innovative Informatik GmbH
oose Innovative Informatik GmbH

oose entwickelt neues Führungskräfteprogramm für XING AG

(PresseBox) (Hamburg, )
Das Hamburger Trainings- und Beratungsunternehmen oose Innovative Informatik GmbH hat gemeinsam mit der XING AG, dem Betreiber des gleichnamigen professionellen Online-Netzwerks, ein neues Führungskräfteprogramm entwickelt und eingeführt. Aufgrund des schnellen Wachstums der XING AG auch im Führungsbereich, werden die organisatorischen Strukturen verfeinert und alle Führungskräfte zukünftig einheitlich qualifiziert. Zusammen mit dem auf IT-Unternehmen spezialisierten Beratungshaus oose Innovative Informatik wurde ein 3-Phasen-Konzept erarbeitet, das im Gegensatz zu gängigen Entwicklungsmethoden mehr Gestaltungsspielraum für individuelle Themen der einzelnen Teilnehmer lässt und einen offenen Austausch fördert.

Seit 2011 ist das neue Führungskräfteprogramm fester Bestandteil des Mitarbeiter-Entwicklungsprozesses der XING AG. Durch das spezifische Trainingsprogramm wird die Führungsrolle jedes Einzelnen durch gezieltes Coaching und der persönlichen Förderung individuell gestärkt. Zukünftig starten alle neuen Führungskräfte mit dem Coaching von oose Innovative Informatik in ihre neuen Aufgaben und erfahren alles Wissenswerte über die Führungskultur und die Prozesse bei der XING AG.

Die Erstellung und Einführung des Führungskräftetrainings fand in einen Zeitraum von nur zehn Monaten statt. Das Konzept wurde in den drei Phasen Gestaltung, Vorbereitung und Durchführung definiert. Bestehende Führungskräfte konnten an der Entstehung des Programms mitwirken: Mit 30 Führungskräften aus den unterschiedlichsten Abteilungen wurden in einer zweimonatigen Gestaltungsphase in fünf Workshops die Inhalte des Programms festgelegt. "Ziel war es, von den Führungskräften zu erfahren, welche Informationen und welches Wissen sie sich beim Einstieg wünschen. Dabei wurden sowohl neuere als auch erfahrene Führungskräfte befragt", erläutert Björn Schneider, Geschäftsführer von oose, die Vorgehensweise.

In der zweiten Phase, der dreimonatigen Vorbereitungsphase, wurden die benötigten HR-Prozesse beschrieben und gemeinsam mit den Trainern von oose ein Coaching-Leitfaden erarbeitet. Um mehr auf die Themen "Führung" und "Kommunikation" eingehen zu können, führte XING in der anschließenden fünfmonatigen Durchführungsphase in kleineren Gruppen mit maximal vier Personen offene Trainingstage durch. "Dies hat uns den bestmöglichen Freiraum gelassen, um aktuelle Situationen zu diskutieren und auch in Rollenspielen zu arbeiten", so Björn Schneider von oose.

Zukünftig können Führungsfragen innerhalb der gleichen Führungsebene schneller geklärt werden. "Die Veränderung macht sich schon jetzt bemerkbar", bestätigt Maren Rath, Manager Human Resources bei XING. Der effiziente Austausch der Führungskräfte schafft ein gemeinsames Führungsverständnis und stärkt die Führungskräftekultur der XING AG.

"XING geht mit ihrem Führungskräfteprogramm einen völlig neuen Weg, der noch nicht in vielen Unternehmen anzutreffen ist. Die meisten Firmen arbeiten mit klassischen Trainings, die schnell verpuffen. XING schafft eine eigene Führungskultur, die nicht nur die Führungskräfte in ihrer Arbeit stärkt, sondern auch langfristig bindet", so Björn Schneider, von oose Innovative Informatik über das Projekt.

Die vollständige Projektbeschreibung kann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen zur oose Innovative Informatik unter www.oose.de.

Über die XING AG

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 12 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5,5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen unter www.xing.com.

oose Innovative Informatik GmbH

Die oose Innovative Informatik GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 1998 von Bernd Oestereich gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter, unter anderem viele international anerkannte Experten und Buchautoren, die sich maßgeblich an der Entwicklung führender Standards beteiligen. oose unterstützt seine Kunden in den fünf Themenbereichen Business Management, Projektmanagement, Systems-Engineering, Software-Engineering sowie Soft Skills. Die Kunden werden befähigt, gute und innovative Systeme, Geschäftsprozesse, Organisationen und Managementverfahren zu entwickeln. oose transferiert dabei Know-how und Erfahrungswissen mittels Coaching, Workshops, Seminaren und kombinierten Lernprodukten. Darüber hinaus bietet oose in ihrem Trainingszentrum im Tower Falkenried-Piazza offene Schulungen zu allen Bereichen an.

Weitere Informationen und aktuelle News unter http://twitter.com/ooseNews oder http://www.oose.de/blog.html.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten