Ansprechpartner:in Frau Andrea Strehsow +49 30 991916200

Windows 10 darf nicht mehr nach Hause telefonieren

Persönliche Daten werden mit dem aktuellen Windows 10 an Microsoft und verschiedene Apps weitergegeben

O&O Software, Spezialist für Datensicherheit und Datenrettung, hat mit "O&O ShutUp 10" ein kostenloses Programm veröffentlicht, mit dem der Nutzer einfach und ohne langes Suchen verschiedene Sicherheitslücken von Windows 10 schließen kann.

Das Problem

Tastatureingaben werden protokolliert, persönliche Daten werden an Microsoft und verschiedene Apps weitergegeben. WLAN-Passwörter müssen nicht mehr eingegeben werden, da einige Dienste diese mit Facebook-Kontakten teilen. Oder den Rechner ungefragt mit einem öffentlichen Netzwerk verbinden, auch, wenn dieses ungeschützt ist. Die tägliche Bedienung wird dadurch so leicht und komfortabel wie möglich, stellt aber auch ein Sicherheitsrisiko dar. Um diese Sicherheitslücke zu schließen, müssen in Windows 10 diese Datenweitergabefunktionen per Hand deaktiviert werden. Ohne Expertenwissen ist es nicht einfach ist, da die Einstellungsmöglichkeiten zum Teil sehr versteckt sind.

Die Lösung

Mit der neuen Freeware O&O ShutUp10 werden unter Windows 10 gezielt ungewollte Funktionen deaktiviert und die Weitergabe sensibler persönlicher Daten an Microsoft verhindert. Mit Hilfe der integrierten Tipps wird deutlich, welche Funktionen sicher deaktiviert werden können. Alle Änderungen können mit einem Klick wieder rückgängig gemacht werden.

Download O&O ShutUp 10

Das kostenlose O&O ShutUp10 kann unter diesem Link heruntergeladen werden:

Bei O&O ShutUp10 handelt es sich um Freeware, die nicht installiert werden muss, sondern direkt lauffähig (portable) ist. Es wird keine weitere - ungewollte und unnötige - Software nachgeladen oder mitinstalliert.

O&O entwickelt Lösungen für Firmenkunden, die sie bei der täglichen Arbeit unterstützen und nachhaltig Kosten reduzieren. Unsere Produkte zur Systemoptimierung, Datensicherung, Wiederherstellung und dem sicheren Löschen von Daten sowie zur unternehmensweiten Administration sind technologisch führend im Windows-Bereich. Mit unserem weltweiten Partnernetzwerk unterstützen wir Unternehmen, Konzerne, öffentliche Einrichtungen und Privatkunden in mehr als 140 Ländern aus unserer Berliner Zentrale.