Maschinencontroller Sysmac NJ erhält Good Design Award

Überzeugendes Design

(PresseBox) (Langenfeld, ) Der Maschinencontroller Sysmac NJ, das Herzstück der neuen Automatisierungsplattform Sysmac von Omron, gehört zu den Gewinnern des Good Design Award 2011. Mit diesem Design-Preis werden Produkte ausgezeichnet, die zu Qualitätsverbesserungen industrieller Erzeugnisse und damit zur Steigerung der Lebensqualität beitragen.

Der Maschinencontroller NJ von Omron hat die Jury überzeugt, weil er über ein einheitliches, abgestimmtes Design für die verschiedensten Funktionen und Aufgaben verfügt. Produkte dieser Art bestehen sonst oft aus unterschiedlichen, getrennt voneinander entwickelten Komponenten. Das neuartige, integrierte Design schafft völlig neue Möglichkeiten in der Fertigungsautomatisierung, da die verschiedenen Disziplinen nicht mehr getrennt voneinander, sondern gemeinsam betrachtet werden können.

Maschinencontroller Sysmac NJ

Die neue Controller-Generation wurde mit dem Ziel entwickelt, eine Vorreiterrolle in der Fertigungsautomatisierung einzunehmen. Das Ergebnis sind extrem schnelle, auf neuester Prozessortechnik basierende Geräte, die gleichzeitig sehr robust und zuverlässig sind. Mit Steuerung, Motion und Bildverarbeitung vereinen die neuen Controller der NJ-Serie alle Kernkompetenzen von Omron in einem Gerät. Gleichzeitig ermöglichen sie die nahtlose Integration von Feldgeräten wie Servoantriebe und Vision-Sensoren für Motion-Control-Anwendungen, wie sie mit konventionellen Steuerungen bisher nicht möglich waren.

Rennomierter Design-Preis

Der Good Design Award wurde 1957 in Japan ins Leben gerufen und zählt heute weltweit zu den renommiertesten Design-Preisen. Der Maschinencontroller NJ gehört zu den 77 Gewinnern in der Kategorie 9 für industrielle Geräte und Ausstattung. Daneben wurden drei weitere Produkte von Omron aus dem Geschäftsbereich Healthcare von dem Japan Institut für Design Promotion, Tokio mit dem Good Design Award ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 1112 Produkte von 649 Unternehmen aus der ganzen Welt im Oktober 2011 diese Auszeichnung.

Weitere Informationen: www.industrial.omron.de/...