Innovation auf der KOMCOM Süd 2009: IT Kosten und Haushaltsplan mit IT-Service Management im Griff behalten

KOMCOM Süd 2009, Karlsruhe, Stand E18

(PresseBox) (Obersulm, ) OMEGA Software GmbH, ein Mitglied der USU-Gruppe, präsentiert auf der KOMCOM Süd 2009 in Karlsruhe eine Produktneuheit im Bereich IT Service Management. Die browserbasierte, innovative Softwarelösung myCMDB unterstützt den schnellen Aufbau einer ITIL-konformen CMDB (Configuration Management Database). Besonders im Bereich Haushaltsplanung und der Zuordnung von IT-Kosten ist myCMDB speziell auf die Belange von Kommunen und Behörden abgestimmt. Von der Planung über die Beschaffung, die Installation, den HelpDesk, die Vertrags- und Lizenzverwaltung bis hin zur Kosten- und Leistungsrechnung lassen sich alle Prozesse abbilden. myCMDB bietet dabei maximalen Komfort bei minimalem Aufwand. Die Softwarelösung zeichnet sich insbesondere durch das intuitive Visualisierungskonzept der Konfigurationseinträge und ihrer Beziehungen untereinander aus. Sie entspricht einem Portal, das eine visuelle Gesamtsicht auf die IT-Infrastruktur erlaubt. Starre Menüs und Masken fehlen völlig. „Intuitive Bedienbarkeit und Visualisierung im IT- Service-Management sind kein Luxus, sondern die Grundlage für eine Softwarelösung im komplexen IT-Umfeld“ betont Rolf Osswald, Geschäftsführer der OMEGA Software GmbH. „Bei myCMDB handelt es sich um eine völlig neue Produktgeneration. Wir erfüllen damit einen akuten Marktbedarf, wissen aber aus den ersten Reaktionen von Kunden und IT-Beratern, dass wir besonders im Bereich Visualisierung über ein Alleinstellungsmerkmal verfügen.“

Die OMEGA Software GmbH behauptet sich seit über 25 Jahren erfolgreich am Markt für Standard-Software im Umfeld Business Service Management. Das Unternehmen hält seit Jahren seine herausragende Stellung am Markt durch umfassendes Experten-Know-how und Realisieren von webbasierenden Standard-Software-Lösungen für die komplette, prozessunterstützte Steuerung der IT-Infrastruktur sowie aller interner Services. Die OMEGA Software GmbH zählt somit zu den führenden deutschen Herstellern auf diesem Gebiet. Mit „myCMDB“, vormals unter dem Namen INSEL bekannt, steuern über 50 Kunden mehr als 2.500.000 Objekte. Zum Kundenkreis des im Jahre 1982 gegründeten Unternehmens, das seit 2005 eine 100-prozentige Tochter der USU AG, Möglingen ist, zählen sowohl mittelständische und große Unternehmen als auch Behörden und staatliche Unternehmen wie Bundesagentur für Arbeit, Bayerische Staatskanzlei, Stadt Stade, GAD, Getrag, IKS, Klinikum Mannheim, ÖAMTC, Oerlikon, Roto, Sparkasse Aachen, teraport, Weleda.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.