BLANCO, weltweit führender Hersteller hochwertiger Spülen, Küchenarmaturen und Abfalltrennsysteme nutzt die neueste Technologie von OMEGA Software GmbH in Obersulm

BLANCO löst INSEL ab und setzt auf myCMDB

(PresseBox) (Obersulm, ) BLANCO GmbH + Co KG mit Sitz in Oberderdingen setzt bereits seit über zehn Jahren auf die Kompetenz des schwäbischen Softwarespezialisten OMEGA Software GmbH mit Sitz in Obersulm bei Heilbronn. Die IT-Abteilung BITS nutzt bereits seit 1999 die Softwarelösung "INSEL" als User-Help-Desk und IT-Asset-Management-Tool.

"INSEL ist in die Jahre gekommen", erinnert sich Ralf Kafka, Projektleiter und Verantwortlicher für die interne Weiterentwicklung von INSEL, an seine Überlegungen, die Software nach fast zehnjähriger Laufzeit für eine modernere Lösung einzustampfen. Doch als OMEGA Software mit myCMDB eine komplett neu entwickelte Lösung für das IT Service Management vorgestellt hat, entschied sich das Projektteam, auf das neue Release zu migrieren. "Alles hat gepasst - die Oberfläche gefiel uns von Anfang an gut und die Funktionalität schien auch zu passen. Zudem bestand eine langjährige und gute Zusammenarbeit, was einen Anbieterwechsel überflüssig machte", betont Kafka.

Die Migration stellte sich anfangs als Herausforderung dar. Beide Unternehmen steckten viel Aufwand und Zeit in die Umstellung. "Unser Ziel war es, auch während der Umstellung von INSEL auf myCMDB, unseren Kunden den gewohnten Service bieten zu können", stellt Heike von Entress-Fürsteneck fest. Für die Call-Erfassung wird eine eigene Intranet-Oberfläche genutzt, so dass die Kunden nichts von der Migration mitbekommen sollten.

"Wir mussten anfangs vieles ausbügeln", resümiert Gabriele Friederichs, eine Anwenderin, die maßgeblich an der Umstellung im User-Help-Desk beteiligt war. "Kunden zeitnah zu bedienen war nicht immer einfach, wir waren jedoch hoch motiviert mit myCMDB zu arbeiten". Alle Anwender wurden über ein Schulungsprogramm in myCMDB eingewiesen.

Die Anwender schätzen die neuen Möglichkeiten der transparenten Darstellung, allen voran die Historienfunktion. "Zusammenhänge werden deutlich, das kommt gut bei den Anwendern an und ist im Laufe der Zeit immer besser geworden", freut sich Friederichs. Die grafische Darstellung, die Möglichkeit, mehrere Vorfälle gleichzeitig zu bearbeiten und die Suche mit Filtermöglichkeiten rangieren auf den Folgeplätzen.

Die Omega Software GmbH ist seit über 25 Jahren erfolgreich am Markt für Standard-Software im Umfeld IT Service Management tätig. Das Unternehmen hält seit Jahren seine herausragende Stellung am Markt durch umfassendes Experten-Know-how und Realisieren von webbasierenden Standard-Software-Lösungen für die komplette, prozessunterstützte Steuerung der IT-Infrastruktur sowie aller interner Services. Die Omega Software GmbH zählt zu den führenden deutschen Herstellern auf diesem Gebiet. Zum Kundenkreis des im Jahre 1982 gegründeten Unternehmens, das seit 2005 eine 100-prozentige Tochter der USU AG, Möglingen ist, zählen sowohl mittelständische und große Unternehmen als auch Behörden und staatliche Unternehmen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.