Story Box-ID: 199844

OKIFAX 160: Fax-Performance für Business Anwender im Einstiegssegment

Mehr als Faxe machen: zusätzliche Kopier-, Telefon- und SMS-Funktionalität erlauben vielseitigen Einsatz

OKI Printing Solutions, Spezialist für professionelle Drucklösungen und Output Management, präsentiert mit dem OKIFAX 160 ein kompaktes Faxgerät in neuem Design und mit umfassenden Funktionen für das Einstiegssegment. Neben seiner beachtlichen Fax-Performance mit integriertem 33,6 kbps schnellem Modem leistet das Stand-alone Tonergerät Anwendern zudem professionelle Dienste beim Kopieren, Telefonieren sowie SMS-Senden und -Empfangen. Das OKIFAX 160 löst das OKIFAX 4515 ab und bietet gegenüber dem Vorgängermodell eine deutliche Leistungssteigerung bei zugleich niedrigeren Kosten: 60 Prozent höhere Druckgeschwindigkeit und 6 Prozent günstigere Seitenpreise.

Um den Faxversand zu erleichtern, bringt das OKIFAX 160 bereits vier integrierte Faxvorlagen mit, die Anwender einfach ausdrucken, ausfüllen und danach faxen können. Ausgestattet mit einer neuen All-In-One Druckkassette für 2.400 Seiten (nach ISO/IEC 19752) bietet das Gerät sowohl eine benutzerfreundliche Handhabung der Verbrauchsmaterialien als auch besonders günstige Folgekosten von 3,53 Cent pro Seite.

"Mit einem ansprechenden kompakten Design und überzeugendem Leistungsumfang präsentiert OKI Printing Solutions die Weiterentwicklung des bewährten OKIFAX 4515. Dabei bietet das neue OKIFAX 160 Privatanwendern beziehungsweise Anwendern in Einzelbüros mehr denn je ein zuverlässiges System mit überzeugender Performance zum günstigen Einstiegspreis", so Kay Strucks, Produkt Marketing Manager bei der OKI Systems (Deutschland) GmbH. "Insbesondere im Bereich des öffentlichen Dienstes sowie bei Außendienstmitarbeitern für den Home Office Einsatz sehen wir weiterhin Bedarf für klassische Faxgeräte."

Multitalent für den Office-Einsatz

Der Neuzugang im Faxgeräte-Portfolio von OKI erweist sich im Einsatz als echter Kommunikationsprofi. Dank integriertem Telefonhörer eignet sich das OKIFAX 160 auch zum Telefonieren. Zusätzlich ermöglicht das Gerät das Senden, Empfangen und Drucken von SMS-Nachrichten. Per alphanumerischer Tastatur und dem zweizeiligen LCD-Display lassen sich SMS Nachrichten bedienerfreundlich eingeben und an bis zu zehn Empfänger gleichzeitig versenden.

Ein weiteres Plus: Das neue Multitalent verfügt über ein optimiertes Bedienfeld mit strukturierten Eingabeelementen für eine noch leichtere Bedienung. In dem großzügigen Adressbuch können bis zu 199 Nummern gespeichert und über die Tastatur bzw. Schnellwahltasten zum Faxen oder Telefonieren abgerufen werden.

Hohe Verfügbarkeit durch Top-Geschwindigkeit und -Leistung

Das OKIFAX 160 ist mit seinem 33,6 kbps Modem ein leistungsfähiger Office-Gefährte, der mit raschen Übertragungsgeschwindigkeiten und einer Druckauflösung von 600 x 600 dpi überzeugt. Auch beim Fax-Versand und beim Kopieren von Dokumenten kann sich der Neuling sehen lassen: Lediglich sechs Sekunden benötigt der 256 Graustufen-Scanner pro A4-Seite. Die Papierausgabe realisiert er mit 16 Seiten pro Minute und ist damit 60 Prozent schneller als sein Vorgänger (OKIFAX 4515: 10 ppm). Für reichlich Papiernachschub sorgt die für 250 Blatt ausgelegte Papierkassette sowie der Einzelblatteinzug mit 20 Blatt Fassungsvermögen. Ausgestattet mit einem 6,5 MB Flash-Speicher stellt das OKIFAX 160 den Empfang von bis zu 400 Seiten auch dann sicher, wenn gerade Papier oder Toner nachgefüllt werden müssen.

Service, Preis und Verfügbarkeit

Auch für das neue OKIFAX 160 bietet OKI Printing Solutions kostenlos 3-Jahre-Garantie mit Vor Ort- und Next Day-Service. Das multifunktionale Faxgerät ist ab sofort im autorisierten Fachhandel für 222,- Euro zzgl. der gesetzlichen MwSt. und 8,18 Euro UHG erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.oki.de

Leistungsmerkmale des OKIFAX 160 im Überblick

- Fax-, Kopier-, Telefonie- und SMS-Funktionalität
- 33,6 kbps Modem mit Fehlerkorrektur
- Druck- und Kopiergeschwindigkeit: 16 Seiten pro Minute
- Druckauflösung: 600 x 600 dpi
- All-In-One Druckkassette: 2.400 Seiten Reichweite und günstige CPC von 3,53 Cent
- Papierkassette für 250 Blatt
- 6,5 MB Flash-Speicher für bis zu 400 Blatt (Zwischenspeicher)
- Vier integrierte Faxvorlagen

Die OKI Electric Industry Company Limited zählt mit einem Gesamtumsatzvolumen von rund 4,31 Mrd. Euro zu den Top 30 Herstellern von Halbleitern und Kommunikationslösungen weltweit. Das Unternehmen beschäftigt über 22.640 Mitarbeiter (etwa 7.327 außerhalb Japans) und unterhält Fertigungsstätten in Japan, Thailand, den USA und Schottland. Die OKI Europe Ltd. gehört organisatorisch zur OKI Data Corporation (ODC), eine 100%-ige Tochter der OKI Electric, mit Sitz in Tokio. Das komplette Produktportfolio der OKI Data Corporation wird in 120 Ländern weltweit unter dem Markennamen OKI Printing Solutions vertrieben. Im Geschäftsjahr 2007 verzeichnete die OKI Data Corporation einen Gesamtumsatz von rund 1,125 Mrd. Euro (Umsatzanteile: EMEA 54,3%, Nord-/Südamerika 22,3%, Asien/Ozeanien 17,8%, Sonstige 5,6%). In Deutschland vermarktet die OKI Systems (Deutschland) GmbH als Vertriebs-, Service- und Marketingorganisation hochwertige Farb- und Mono Drucker, Multifunktionsgeräte sowie Matrixdrucker, Faxgeräte und Drucklösungen. Mit seinen Matrixdruckern ist OKI Printing Solutions hierzulande Marktführer nach Umsatz und Stückzahlen, ebenso im Bereich A3-Farbe behauptet sich OKI auf Platz 1 (Marktanteil 34,3%) und belegt bei den A4-LED/Laser-Farbseitendruckern im Business-Segment über 10 Seiten pro Minute Rang 2 (Quelle: IDC - Ergebnisse Gesamtjahr 2007). Managing Director OKI Systems (Deutschland) und Vice President Central Region OKI Europe ist Bernd Quenzer. Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie im OKI Presse Center im Internet unter: www.oki.de .