Story Box-ID: 459982

OFFIS - Institut für Informatik Escherweg 2 26121 Oldenburg, Deutschland http://www.offis.de
Ansprechpartner:in Frau Ann-Kathrin Sobeck +49 441 9722107
Logo der Firma OFFIS - Institut für Informatik
OFFIS - Institut für Informatik

Stiftung Neue Verantwortung beruft Petra Beenken

(PresseBox) (Oldenburg, )
Was passiert, wenn man junge Vordenker zum interdisziplinären Austausch anregt? Man bricht Muster auf und öffnet Horizonte - kurz: Es entstehen neue Lösungsansätze. Diesen Ansatz verfolgt die Stiftung Neue Verantwortung in ihrem Associate-Programm.

Die in Berlin ansässige Stiftung versteht sich als Think Tank, der das interdisziplinäre und sektorenübergreifende Denken entlang der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert fördert. Die geschieht in sogenannten Fellow- und Associate-Programmen, in denen die Stiftung junge Experten und Vordenker aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammenbringt und ihnen die Möglichkeit gibt, im Rahmen zeitlich befristeter Projekte kreative Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und diese mittels verschiedener Publikations- und Veranstaltungsformate in den öffentlichen Diskurs einzubringen.

Dr. Petra Beenken, Mitarbeiterin des OFFIS - Institut für Informatik in Oldenburg wurde in das Associate-Programm der Stiftung berufen. Sie wird sich in das in diesem Jahr startende Forschungsprojekt zum Thema "Smart Grids" als intelligente Netze für ein zukunftsfähiges Energiesystem einbringen. Im Fokus des Projektes steht eine ganzheitliche Betrachtung von Energieinfrastruktur. Es bringt dazu erstmals die Perspektiven von Energiewirtschaft, Datenschützern, Sicherheitsexperten und Politik in konstruktiver Weise zusammen. Beenken hat im letzten Jahr ihre Promotion zum Thema Smart Grids und Sicherheit abgeschlossen und ist OFFIS-seitige Leiterin des Projektes eTelligence - eines der größten Projekte im OFFIS-Bereich Energie.

OFFIS - Institut für Informatik

OFFIS ist ein 1991 gegründetes, international tätiges Forschungs- und Entwicklungsinstitut für ausgewählte Informatiktechnologien und praxisrelevante IT-Forschungsbereiche. Rund 290 Mitarbeiter vereinen in durchschnittlich 60 laufenden Forschungsprojekten Technologie- und Branchen-Know-how unter anderem in den Themenbereichen Energie, Gesundheit und Verkehr.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten