Story Box-ID: 114491

OELMAIER Industrieelektronik GmbH & Co. KG Kolpingstraße 2 88416 Ochsenhausen, Deutschland http://www.oelmaier-elektronik.de
Ansprechpartner:in Andreas Hofmann +49 7352 92120
Logo der Firma OELMAIER Industrieelektronik GmbH & Co. KG
OELMAIER Industrieelektronik GmbH & Co. KG

Endlich mehr Solarertrag für deutsche PV-Anlagen

Produktinnovationen von Oelmaier machen Solarstromanlagen sicherer und ertragsstärker

(PresseBox) (Ochsenhausen, )
Die Oelmaier Industrieelektronik GmbH, ein schwäbischer Mittelständler bereichert die Solarstrombranche mit pfiffigen Entwicklungsideen. Durch seine fast 20-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Leistungselektronik kann Oelmaier mit neuen Denkansätzen auf der intersolar 2007 innovative Produkte im Photovoltaik-( PV)-Bereich vorstellen. Seine PAC Wechselrichterreihe mit brain PAC® Technologie, der cool PAC und der safe PAC tragen alle samt zu einer Steigerung der Solarstomerträge oder der Anlagensicherheit bei.

8% mehr Solarertrag durch brain PAC® Technologie

Das Herzstück jeder Solaranlage sind die Wechselrichter. Die auf dem Markt etablierten Anbieter liefern mittlerweile alle gute bis sehr gute Geräte. Innovationen und Unterschiede auf diesem Gebiet sind für den Anlagenbesitzer aber auch für den Installateur häufig sehr schwierig abzuschätzen. Branchenüblich wird mit dem maximalen Wirkungsgrad der Wechselrichter geworben. Es gibt jedoch darüber hinaus weitere, teilweise fast vernachlässigte Geräteeigenschaften, die ihrerseits die Einspeiseleistung drastisch verbessern können.

Das schwäbische Elektronikunternehmen Oelmaier geht einen anderen Weg und fordert sogar ‚Schluss mit der Wirkungsgrad- Diskussion’. „Eine weitere Steigerung der Stromausbeute in unseren Breiten, erforderte neue entwicklungstechnische Konstruktionsideen“ erklärt Geschäftsführer Wolfgang Oelmaier und fügt hinzu „Entscheidend für hohe Solarerträge im strahlungsärmeren Deutschland ist vor allem, dass die Wechselrichter optimal auf Kleinlast oder Mittellastbetrieb ausgerichtet sind.“

Das ist der Firma jetzt gelungen und es wird sogar versprochen, dass mit Oelmaier-Wechselrichtern bis zu 8% mehr Solarerträge erwirtschaftet werden können. Dafür gibt es drei Gründe, die als brain PAC® Technologie zusammengefasst werden: Erstens bieten die Oelmaier-Wechselrichter beste Performance gerade bei den mittleren Einstrahlungswerten (wie in Deutschland an der Tagesordnung) im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten. Zum Zweiten ist der im Wechselrichter integrierte MPP-(Maximum Power Point)- Tracker darauf ausgelegt, seinen Eingangswiderstand blitzschnell den momentanen Einstrahlungsverhältnissen anzupassen. Das ist bei gerade bei teilweiser Bewölkung entscheidend. Der dritte Aspekt ist der mit etwa 96% (geräteabhängig) sehr solide Wirkungsgrad.

Kleine Klimaanlage für Wechselrichter: cool PAC

Weitere Unterstützung zur Sicherung von hohen Solarstromerträgen ist eine andere Neuentwicklung von Oelmaier. Ein Kernproblem bei nicht aktiv gekühlten Wechselrichtern ist die Abführung der entstehenden Wärme. Oelmaier hat mit dem cool PAC ein Zusatzprodukt entwickelt, die diesem Problem Abhilfe schafft. Dabei handelt es sich um eine Kühleinheit, die zugleich als Wandhalterung dient. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Gerät an sich bleibt auch im Hochsommer kühl und alle integrierten Komponenten (wie z.B. Leistungshalbleiter) arbeiten optimal und mit voller Leistung. Zudem ist der cool PAC sehr leise, verbraucht sehr wenig Energie, ist nachträglich leicht anzubringen, daher sehr servicefreundlich. Und – last but not least – wird der Wechselrichter durch die passive Kühlung von außen, innen nicht durch Staub verschmutzt und damit wird die Langlebigkeit der Geräte besonders gefördert.

Mehr Anlagensicherheit durch safe PAC

Der safe PAC ist eine Produktneuheit zur Bedien-, Betriebs- und Störungssicherheit von PV-Anlagen, die nebenbei auch als dachseitige String-Anschlussbox dient. Im Gegensatz zu einem mechanischen DC-Freischalter, der bei jeder Solarstromanlage vorhanden ist aber manuell bedient werden muss, schaltet der safe PAC in Notfällen einfach und komfortabel automatisch die DCStromzufuhr ab. Die Anlage wird so in Gefahrensituationen wie Gewitter, Blitzschlag oder gar Feuer im Handumdrehen dachseitig spannungsfrei. Der safe PAC dient somit nicht nur dem Schutz der PV-Anlage und des Wechselrichters, sondern vor allem auch als Personenschutz (z.B. Feuerwehr) vor Stromschlag.

Bildmaterial zur Meldung können Sie bei uns anfordern oder direkt unter diesen Links downloaden: http://www.miramarketing.de/... http://www.miramarketing.de/...

OELMAIER Industrieelektronik GmbH & Co. KG

Seit fast 20 Jahren beschäftigt sich die Oelmaier Unternehmensgruppe, bestehend aus Oelmaier Industrieelektronik GmbH und Oelmaier Automation GmbH, mit der Entwicklung und Produktion innovativer Produkte und Software im Bereich Leistungselektronik.

Schwerpunktbranchen sind Schweißtechnik, Antriebstechnik, Medizintechnik und erneuerbare Energien. Der innovative Mittelständler aus dem schwäbischen Ochsenhausen mit seinen rund 90 Mitarbeitern ist bekannt für seine intelligenten industriellen Systeme mit äußerst kompakter Bauweise, einfacher Handhabung und besonders hoher Zuverlässigkeit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten