Ansprechpartner:in Herr Helmut Müller +49 7143 271709

Den Verbraucher im Blick - OEKO-TEX® diskutiert über Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für die Generation Y auf der Heimtextil

(PresseBox) (Zürich, )
Am Mittwoch, den 11. Januar 2017 organisiert die Internationale OEKO-TEX® Gemeinschaft auf der Messe Heimtextil in Frankfurt a. M. eine Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für die Generation Y. Sie findet von 16:00 bis 16:30 Uhr im Green Village in Halle 8 des Messegeländes statt.

Teilnehmer der Expertenrunde sind Jennifer Marks, Chefredakteurin von Home & Textiles Today, und Carola Grummt, Head of Business Development and Product Management der OEKO-TEX® Gemeinschaft. Moderiert wird das Podium von Anna Czerwinska, Head of Marketing and Communication der OEKO-TEX® Gemeinschaft. Ziel der Veranstaltung ist es, wichtige Markt-Trends und das spezifische Konsumverhalten der Generation Y – auch Millenials genannt - transparent zu machen und zu klären, mit welchen Marketingbotschaften Unternehmen der Heimtextilbranche gegenüber dem Endverbraucher Vertrauen in Sachen Nachhaltigkeit schaffen können.

Mit der Podiumsdiskussion rückt die OEKO-TEX® Gemeinschaft im Jubiläumsjahr 2017 verstärkt auch den Endverbraucher in den Fokus ihrer Arbeit. Ziel der neuen Ausrichtung soll es sein, intensive Aufklärungsarbeit zu leisten und den Konsumenten zu verdeutlichen, welche Vorteile sie beim Kauf von Textilien und Lederwaren mit OEKO-TEX® Zertifizierung haben. Dabei ist gerade die junge Generation zwischen 20 und 40 Jahren von zunehmender Bedeutung. Für sie spielt ein verantwortungsvoller und umweltbewusster Konsum eine wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung.

„Die junge Generation sucht nach Unternehmen und Marken, denen sie vertrauen können und die es schaffen, ihr verantwortungsvolles Handeln auch glaubhaft zu belegen. Transparenz ist ein ungeheuer wichtiges Thema für sie“, so Anna Czerwinska. „Aus diesem Grund bieten wir allen Unternehmen und Produzenten entlang der textilen Herstellungskette an, ihre Produkte von unseren unabhängigen Instituten auf Schadstoffe zu überprüfen und ihre Produktionsbedingungen gemäß unseren Umwelt- und Sozialkriterien zertifizieren zu lassen. Mit unseren Produktlabels STANDARD 100 und MADE IN GREEN by OEKO-TEX® stehen den Firmen darüber hinaus hilfreiche Marketing-Tools zur Verfügung, mit denen sie ihre Produktverantwortung im Handel transparent an die Konsumenten kommunizieren können.

Offene Fragen und nähere Details zu den OEKO-TEX® Dienstleistungen können Messebesucher während der gesamten Heimtextil auf dem Messestand in Halle 8, Ebene 0, Stand D96 mit den Experten aus mehreren OEKO-TEX® Instituten persönlich besprechen. Die Heimtextil findet dieses Jahr vom 10. bis 13. Januar 2017 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.

Mit 25 Jahren Erfahrung ist OEKO-TEX® weltweit führend darin, Konsumenten und Unternehmen zu ermöglichen, unseren Planeten durch verantwortungsvolles Handeln zu schützen. OEKO-TEX® bietet standardisierte Lösungen mit denen Kunden ihre Herstellungsprozesse optimieren können und die dazu beitragen, hochwertige und nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen. Alle Dienstleistungen des OEKO-TEX® Portfolios dienen dazu, die Systeme, Prozesse und Produkte unserer Kunden zu stärken und – letztendlich – nachhaltigere Unternehmen zu schaffen. Aktuell arbeiten 10.000 Hersteller, Marken und Handelsunternehmen in knapp 100 Ländern mit OEKO-TEX®, um sicherzustellen, dass ihre Produkte auf mögliche Schadstoffe überprüft werden. Gleichzeitig nutzen Millionen von Verbrauchern rund um den Globus die OEKO-TEX® Labels als Orientierung für ihre Kaufentscheidung. Von OEKO-TEX® zertifizierte Produkte und Lieferanten findet man online im OEKO-TEX® Einkaufsführer unter www.oeko-tex.com/produkte. Folgen Sie OEKO-TEX® auf Facebook, LinkedIn und Twitter.