Oerlikon Solar und Tokyo Electron bündeln Kräfte im Bereich Dünnschicht-Photovoltaik

Vertriebs- und Kundensupport in Asien entscheidend ausgebaut

(PresseBox) (PV EXPO Tokio, )
Tokyo Electron (TEL), einer der weltweit führenden Lieferanten innovativer Halbleiterfertigungsanlagen und Oerlikon Solar, weltweit führender Anbieter von Produktionsanlagen für Dünnschichtsilizium- Photovoltaikmodule, geben eine strategische Kooperation bekannt. "Mit dieser strategischen Kooperation zwischen TEL und Oerlikon Solar entsteht ein neues Kraftzentrum in der Solarenergie mit direktem Zugriff auf das enorme Potenzial des asiatischen Solarmarktes. Auf einen Schlag stehen wir so zusammen mit TEL im Zentrum des asiatischen Solarmarktes" betont Dr. Uwe Krüger, CEO von Oerlikon. "Durch die Kooperation mit Oerlikon Solar bietet TEL seinen Kunden ab sofort modernste Fertigungsanlagen und führenden Support. Dabei kann das Unternehmen auf die Technik- und Supportkapazitäten zurückgreifen, die es bei der Halbleiter- und Flachbildschirm-Produktionsausrüstung aufgebaut hat", so Terry Higashi, CEO und Chairman, Tokyo Electron Limited. Gemeinsam streben Oerlikon und TEL den signifikanten Ausbau von Dünnschichtsilizium-Photovoltaik in Teilen von Asien, Ozeanien und Japan an - Gebiete, die in Bezug auf die Nutzung und den Export von Solarenergie bereits führend sind.

Grundlage der Partnerschaft bilden die erprobte und branchenführende PV-Technologie von Oerlikon Solar sowie das umfassende Vertriebs- und Kundendienstnetz und die Erfahrung im Halbleiterbereich des Marktführers TEL. Tokyo Electron übernimmt die exklusive Vertretung der Fertigungsanlagen für Dünnschichtsilizium-Photovoltaikmodule und End-to-End-Produktionslösungen von Oerlikon Solar in Teilen von Asien, Ozeanien und Japan. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Mitarbeiter und Dienstleistungen in den Bereichen Installation, Ramp-up und Kundendienst bereit.

Oerlikon Solar liefert das umfassendste Angebot an Produktionsanlagen, Technik und Dienstleistungen für Dünnschichtsilizium-Solarmodule der Branche und bietet den aufstrebenden Solarmärkten damit entscheidende Kosten- und Leistungsvorteile. TEL bringt seinerseits mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Halbleiter- und Flachbildschirm- Branche mit ein. Das etablierte Netz des Unternehmens aus Vertriebs- und Supportmitarbeitern und die bewährte Technologie von Oerlikon Solar bilden im Dünnschicht-PV-Markt eine unschlagbare Kombination. "Unsere strategische Partnerschaft mit TEL zielt darauf ab, unsere sich ergänzenden Stärken dafür zu nutzen, Qualität und Marktgrösse der Dünnschichtsilizium-Photovoltaik entscheidend weiterzuentwickeln, damit wir so die starke Nachfrage nach sauberen und zugleich wirtschaftlichen Energiequellen befriedigen können. Diese Partnerschaft wird unseren Kunden in den aufstrebenden asiatischen Märkten enorm zugute kommen. So profitieren unsere Kunden ab sofort von unseren führenden End-to-End-Fertigungsanlagen für Dünnschicht-Solarmodule und dem umfassenden lokalen Vertriebsnetzwerk und Kundensupport von TEL", sagt Jeannine Sargent, CEO Oerlikon Solar.

Enormer Wachstumsmarkt

Gemäss aktueller Prognosen wird der weltweite Markt für Dünnschicht-PV-Module bis 2012 durchschnittlich jährlich um mehr als 60 Prozent wachsen. Diese Wachstumsrate ist mehr als doppelt so hoch wie die für herkömmliche kristalline Photovoltaik. Japan, der drittgrösste Solarmarkt der Welt1, plant, seinen Ausstoss an Treibhausgasen bis 2050 um 60 bis 80 Prozent gegenüber 2008 zu senken. Sargent: "Nach Aussagen der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) können PV-Systeme genügend Energie erzeugen, um bis 2030 fast 14 Prozent des Strombedarfs der weltweiten Bevölkerung zu decken."

In der Massenproduktion erprobt

Seit die ersten Kunden 2007 mit der Massenfertigung begonnen haben, wurden bereits über 700.000 Module auf Anlagen von Oerlikon Solar produziert - eine schnell wachsende Zahl von Kunden ist im Begriff, die Produktion weiter auszubauen.

Als unangefochtener Marktführer im Bereich Dünnschichtsilizium-Photovoltaik führte Oerlikon Solar 2008 seine ersten Micromorph®-Kunden (Inventux, Deutschland, und Auria Solar, Taiwan) zur Massenproduktion. Micromorph® ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, die Produktionskosten für Solarenergie zu senken und Netzparität zu erreichen. Durch diese patentierte Technologie von Oerlikon Solar wird die Effizienz um bis zu 50 Prozent gesteigert, während gleichzeitig die Kosten pro Watt deutlich sinken.

"Für Oerlikon Solar ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu seinem Ziel, Sonnenenergie wirtschaftlich zu machen."

1) - Solarbuzz

Über Oerlikon Solar

Oerlikon Solar bietet kosteneffiziente, felderprobte, schlüsselfertige Lösungen für die Massenproduktion von Silizium-Dünnschicht-Solarmodulen. Diese voll automatisierten modularen End-to-End Fertigungslösungen zielen auf eine Reduzierung der Anlagenkosten und eine Maximierung der Produktivität. Sie stehen als modulare End-to-End-Lösungen einschliesslich Messtechnik mit einer Erweiterungsoption für Durchlauf- und Prozesstechnologie zur Verfügung.

Auf Grundlage seiner führenden Stellung im Bereich Dünnschichttechnologie hat Oerlikon Solar in enger Kooperation mit seinen Kunden eine einzigartige, innovative Technologie entwickelt. Eine Inhouse-Pilotlinie ermöglicht die Produktion, Prüfung und Optimierung der Solarmodule in vollem Produktionsumfang.

Oerlikon Solar hat seinen Sitz in Trübbach, Schweiz, und unterhält ein F&E-Labor in Europa und beschäftigt an 13 Standorten über 850 Mitarbeiter. Zudem bietet das Unternehmen über seine Sales- und Service-Center in den USA, Europa und Asien weltweit Kundensupport und Schulungen an.

Über Tokyo Electron Ltd:

Tokyo Electron Ltd wurde 1963 gegründet und ist ein führender Lieferant für innovative Halbleiter und FPD-Produktionsausrüstung weltweit. In Japan vertreibt TEL ausserdem auf Computernetzwerke bezogene Produkte und elektronische Komponenten von weltweit führenden Lieferanten. Um diese breit gefächerte Produktbasis zu unterstützen, ist TEL überall in der Welt strategisch gut platziert. TEL ist eine an der Tokioter Börse notierte Aktiengesellschaft.

Oerlikon (SWX: OERL) zählt weltweit zu den erfolgreichsten Hightech Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für führende Industrielösungen und Spitzentechnologien und ist in den sechs Segmenten Textilmaschinen- und Anlagenbau, Dünnschicht-Solar, Dünnfilm-Beschichtung, Antriebs-, Präzisions- und Vakuumtechnologie tätig. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer 100jährigen Tradition ist Oerlikon mit über 19.000 Mitarbeitern an 170 Standorten in 35 Ländern heute ein Global Player und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von CHF 5,6 Mrd.