Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 208 4845301

Océ Business Services und cognitas: Partnerschaft für bessere Dokumentation

(PresseBox) (Mülheim, )
Mit den Technical Documentation Lifecycle Services (TDLS) bietet die Océ-Deutschland Business Services GmbH einen effizienten end-to-end Prozess für die Erstellung technischer Dokumentationen an. Im Bestreben, den Kunden ein Optimum an Support zu bieten, hat die Océ-Deutschland Business Services GmbH nun eine Partnerschaft mit dem Spezialisten für technische Dokumentation, der cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH, geschlossen. Ziel ist es, Industrieunternehmen Hilfe über die komplette Wertschöpfungskette der technischen Dokumentation zu bieten, die unternehmensinternen Prozesse zu optimieren und die Kosten zu senken.

Mit den Technical Documentation Lifecycle Services (TDLS) bietet Océ weit mehr als die simple Erstellung von Benutzerhandbüchern und anderen Produktdokumentationen, denn mit TDLS wird ein optimierter, zuverlässiger Prozess implementiert. Dadurch werden unnötige Kosten und Verzögerungen vermieden. Kunden können sich stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und steigern die Effizienz, wenn sie das Management der technischen Dokumentationen an einen spezialisierten und international erfahrenen Dienstleister übertragen. Um seinen Kunden den bestmöglichen Full-Service bieten zu können, wählt OBS nach einem strengen Evaluationsverfahren Unternehmen, die herausragende Kenntnisse und Lösungen auf diesem Gebiet offerieren.

OBS ist stolz darauf, nun die Partnerschaft mit der cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH bekanntgeben zu dürfen, einem der führenden Spezialisten im Bereich technische Dokumentation. cognitas‘ Spezialität ist die wirtschaftliche und mehr und mehr "automatische" Erstellung von Dokumentationen.

OBS und cognitas arbeiten bereits bei einer Reihe von DITA (Darwin Information Typing Architecture) Projekten zusammen, die das Potenzial haben, als erste ihrer Art im Bereich technische Dokumentation neue Maßstäbe zu setzen. DITA ist eine XML-basierte Architektur für die Erstellung, Verteilung und Wiederverwendung von technischen Informationen. Sie bietet eine Standardisierung und prozessbasierte Methode Informationen zu organisieren, Inhalte für die Wiederverwendung zu kategorisieren und Redundanzen zu vermeiden.

„Wir sind sehr erfreut, cognitas als Partner begrüßen zu dürfen“, so Wilfried Heyne, Business Unit Manager Océ Business Services in Deutschland, „als Generalunternehmer mit einer breiten Palette an Lösungen und Managed Services für die technische Dokumentation, nehmen wir unsere Verpflichtung ernst, die besten Lösungen und Methoden auf diesem Gebiet aufzuspüren und unseren Kunden zur Verfügung zu stellen.“

„Die Kooperationsvereinbarung mit OBS unterstreicht die bisherige gute Zusammenarbeit in vielen erfolgreichen Kundenprojekten“, stellt Dr. Claus Noack, Geschäftsführer der cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH fest. „Wir freuen uns, dass die Qualität und Vielfalt unseres Service-Portfolios zu dieser Partnerschaft geführt haben.“

Dieser Text enthält 3.042 Zeichen.

Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.publictouch.de/...

Über cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH
Die cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH ist einer der größten Dienstleister für Technische Dokumentation (TD) und erstellt Bedienungs- und Betriebsanleitungen, Online-Hilfesysteme, Softwarebeschreibungen, Kataloge und Utility-Filme. Das Spektrum reicht von der Recherche über das Terminologie- und Übersetzungsmanagement bis zum Outsourcing des gesamten Dokumentationsprozesses sowie einer anbieterunabhängigen Systemberatung.

cognitas bietet maßgeschneiderte Lösungen vom Schreiben einer einzelnen Anleitung bis zur Neuorganisation des gesamten Dokumentationsprozesses. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen der IT, des Automobilbaus, der Pharmaindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Wehrtechnik, des Maschinen- und Anlagenbaus. Derzeit sind mehr als 80 Mitarbeiter an drei Standorten tätig. Die cognitas GmbH ist Ansprechpartner für alle Projektarbeiten sowie Personalleasing im Bereich der TD.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

Wilfried Heyne, Business Unit Manager Océ Business Services
E-Mail:wilfried.heyne@oce.com

cognitas Gesellschaft für Technik-Dokumentation mbH
Dr. Claus Noack / Dr. Rolf Grönberg, Geschäftsführer
Tel: +49 89 / 61001 100
E-Mail: claus.noack@cognitas.de, rolf.groenberg@cognitas.de

Die Océ-Deutschland Business Services GmbH ist Tochterfirma der Océ-Deutschland Holding GmbH und gehört international zu Océ Business Services, die ihren Kunden an weltweit 1.250 Standorten den effektiven und effizienten Umgang mit Dokumenten bieten. In Deutschland reicht das breite Angebot an innovativen Dienstleistungen für das Dokumenten-Management in professionellen Umgebungen von Druck- und Versandservices über Business Process Outsourcing und Archivierungsdienstleistungen bis hin zu Lösungen im Bereich Dokumentenlogistik.

Dank ihrer Erfahrungen garantiert die Océ-Deutschland Business Services GmbH ihren Kunden eine messbare Verbesserung ihrer Dokumenten-Prozesse. Dazu stellt das Unternehmen Personal und Technologie onsite, offsite oder in Form von Shared Services zur Verfügung. Auf diese Weise bleiben für den Auftraggeber die Kosten transparent und riskante Investitionen werden vermieden.