Story Box-ID: 775574

Oberland Mangold GmbH In der Enz 1 82438 Eschenlohe, Deutschland http://www.oberland-mangold.de
Ansprechpartner:in Herr Hubert Mangold +49 8824 929830
Logo der Firma Oberland Mangold GmbH
Oberland Mangold GmbH

Förderung der Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern auch im Jahr 2016

(PresseBox) (Eschenlohe, )
Der Geldtopf des Bundes ist noch gut gefüllt. Einbau des Filters muss in diesem Jahr aber bis zum 30. September erfolgen. Der Spezialist Oberland Mangold bietet die Filter für fast alle Modelle an.

Der Einbau von Rußpartikelfiltern in ältere Dieselfahrzeuge wird im Jahr 2016 weiter bezuschusst. Darauf weist die Oberland Mangold GmbH in Eschenlohe hin. Da der Fördertopf des Bundes noch gut gefüllt ist, erhalten Fahrer von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen weiterhin 260 € für die Nachrüstung eines Filters. Die entsprechende Förderrichtlinie vom 23. Dezember 2015 besagt allerdings, dass der Einbau bis zum 30. September erfolgt sein muss. Die entsprechenden Anträge können dann bis zum 15. November gestellt werden. Die Partikelfilter werden von Oberland Mangold für fast alle Modelle angeboten.

Hintergrund der nochmaligen Verlängerung der Förderung ist, dass 2015 trotz der vielen Vorteile, die eine Nachrüstung bietet, weniger Autofahrer als erwartet vom Angebot des Bundes Gebrauch gemacht haben, sich den Zuschuss zu sichern. Für die Bearbeitung der Anträge ist wie gehabt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zuständig.

Die Prämie können sich Autofahrer wie in den vergangenen Förderperioden sichern:

- Filter in einer Werkstatt mit Berechtigung zur Abgasuntersuchung einbauen lassen

- Nachrüstung von der Werkstatt oder einem Sachverständigen bescheinigen lassen

- Technische Verbesserung mit Datum von der Zulassungsstelle im Fahrzeugschein eintragen lassen

- Prämie über das elektronische Antragsformular des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA / www.bafa.de) beantragen und aufs Konto auszahlen lassen.

Wichtig: Der Fördertopf ist gedeckelt. Wenn also die Fördersumme beispielsweise im Juli verbraucht ist, ist auch die Förderung beendet. Die Vorteile der Nachrüstung für den Autofahrer sind bekannt: Neben den 260 € bekommt er die grüne Plakette und hat damit Zufahrt in alle deutschen Umweltzonen, die diese Plakette ganz überwiegend als Einfahrtsvoraussetzung verlangen. Der Filter erhöht zudem den Wiederverkaufswert seines Fahrzeugs und trägt aktiv zum Umweltschutz bei: Gefilterte Dieselfahrzeuge stoßen wesentlich weniger Dieselruß aus, der von der Weltgesundheitsorganisation mittlerweile als krebserregend eingestuft ist.

Weitere Informationen zur Förderung der Nachrüstung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Rußpartikelfiltern hält das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bereit. Hotline: 00496196 908-1471

Oberland Mangold GmbH

Schneeketten stehen am Anfang der Oberland-Mangold-Unternehmensgeschichte. Die produzierte Firmengründer Anton Mangold ab 1968, ehe er in den 80er Jahren im boomenden Markt von Abgaskatalysatoren für Kfz unternehmerische Chancen entdeckte. 1985 gründete er in Garmisch-Partenkirchen die Oberland Mangold GmbH. Schon damals erkannte er die Vorteile metallischer Wabenstrukturen gegenüber Keramik als Katalysatorträger. Als die Firmenräume im Zuge ständiger Expansion zu klein wurden, zog das Unternehmen 2003 in einen modernen Neubau in Eschenlohe, 16 Kilometer nördlich von Garmisch-Partenkirchen.

Basis der umfangreichen Produktpalette ist der mit einem katalytisch aktiven Edelmetall beschichtete Oberland-Mangold-Metallträger. Als Katalysator wird er in verschiedensten Einsatzbereichen zur Abgasreinigung eingesetzt. Im Laufe der Jahre wurde die Produktion der Metallträger um die Herstellung kompletter Abgasreinigungssystem-Anlagen ergänzt.

Oberland Mangold agiert weltweit. Zum Kundenkreis zählen die Fahrzeugindustrie, Beschichtungsunternehmen, der Industrieanlagenbau und Hersteller von Klein- und Industriemotoren. Auch im Aftermarket behaupten sich Metallträger aus Eschenlohe als komplette Nachrüstsystembausätze. Automobiles Neuland betrat Oberland Mangold 2014. Mit der Reinigung von verstopften Dieselpartikelfiltern bietet das Unternehmen eine kostengünstige Alternative zum Kauf eines neuen Filters.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten