Ansprechpartner:in Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann +49 203 3790

Wir gratulieren: Italien wird erster virtueller Fußball Europameister

Tausende Fußballfans folgten dem Aufruf von Das Telefonbuch, sich an der ersten virtuellen Kicker EM zu beteiligen.

Während die Vorrundenspiele noch denen der realen Fußball Europameisterschaft entsprachen, konnten sich bei dem Online-Turnier die Italiener gegen die Kroaten durchsetzen. Das spannende Finale zwischen den beiden Mannschaften ging denkbar knapp aus. Die Italiener konnten die Kugel 1108 Mal im kroatischen Tor versenken. Herausragender Spieler war dabei SoTTelSeiF aus Velbert mit 160 Treffern.

„Wir gratulieren allen Spielern der italienischen Mannschaft zu dieser geschlossenen Teamleistung und natürlich zum Gewinn der ersten virtuellen Kicker EM“, so Gerhard Kinzl, Geschäftsführer von Das Telefonbuch - Servicegesellschaft mbH. „Wir freuen uns sehr über das große Engagement der Fans, die intensiv für ihre Mannschaften gekämpft haben und über den Erfolg der Aktion, die wir so in dieser Form erstmalig durchgeführt haben“, so Kinzl weiter.

Die virtual Kicker EM war die erste Online-Fußball-Europameisterschaft der Welt, die auf Basis der virtual Kicker League von der Fa. Oberberg-Online aufgebaut war und bei der das reale EM-Geschehen 1:1 in den virtuellen Raum übertragen wurde. Durch das browserbasierte Flash-Multiplayer-Spiel war weder der Kauf einer Spiele-Software noch die Installation von Programmdateien auf der Festplatte notwendig. Das Spielgeschehen war live und gegeneinander. Die Fans spielten folglich in Echtzeit gegen reale Gegner der anderen Mannschaft.

Das Online-Turnier ist nun leider schon vorbei, aber ein Trost für alle Fußballfans bleibt: Die virtuelle Bundesliga (www.virtualkicker.de) startet am 13. August in die dritte Saison. Mehr als 100.000 Fans aus der ersten und zweiten Bundesliga beteiligen sich an dem Ligageschehen und spielen um die begehrte Meisterschale.

Links:
Der Hauptsponsor: www.dastelefonbuch.de