Valverde Mineralwasser ist eines der klarsten und leichtesten Wässer der Welt. Die Quelle liegt im Valsesia Tal, am Fuße des Mont Rosa in den italienischen Alpen. Dieses unverschmutzte und geschützte Naturgebiet bringt Wasser hervor, das natürlich mikrobiologisch rein ist und mit einem Mineralstoffgehalt von nur 37,5 mg/l sehr wenig mineralisiert ist. Dank seines geringen PH-Werts (6.3) und des niedrigen Natriumgehalts (3.4 mg/l), fördert Valverde die Gesundheit, da es den Flüssigkeitsstoffwechsel unterstützt und die Zellerneuerung verbessert.
Der bekannte Architekt und Designer Matteo Thun nahm die Herausforderung an Wasser Form zu geben und eine Flasche zu entwerfen, die die besonderen Eigenschaften von Valverde verkörpert. Die Wahl von Glas als Material war schnell klar: Glas steht für ein Premium-Image, das den Wert des Inhalts widerspiegelt. Es ist rein, inert und umweltfreundlich. So schützt und präsentiert es das Produkt optimal. Aus diesem Grund haben sich Matteo Thun und Antonio Rodriguez bei ihrem Entwurf einer speziellen Flasche für ein hochwertiges Mineralwasser für Glas entschieden. Der Ausgangspunkt bei der Entwicklung des Designs war, sich von Konzepten wie Leichtigkeit, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Genauigkeit und Lesbarkeit der Form, Vielfältigkeit und Beständigkeit inspirieren zu lassen. Matteo Thun erläutert: "Die ganze visuelle Identität der Flasche wird von Schlichtheit und Eleganz geprägt. Wasser steht dabei mit seiner Transparenz und Reinheit im Vordergrund. Als Kontrast dazu haben die metallischen Labels in außergewöhnlichen Farben einen starken Effekt. In Türkis, Lichtgrün und Fuchsia unterscheiden sie die stillen, leicht sprudelnden und stärker sprudelnden Sorten."
Die Form der Flasche ist schlicht: mit einer ebenmäßigen Form und einem eleganten Hals. Ein transparentes Etikett zeigt das Valverde Logo in Weiß unter einem stilisierten Wappen. Auf der Rückseite der Flasche stehen auf einem metallischen Etikett die Wasseranalyse, sowie Verbraucherinformationen. Durch die Kombination des Valverde-Logos auf dem metallischen Hintergrund entsteht im Zusammenspiel mit dem Wasser in der Flasche ein interessantes, auffälliges Lichtspiel. Die Wirkung dieses schlichten, modernen Designs wurde bereits erkannt. Die Flasche gewann den Water Innovation Award 2008 bei den angesehenen International Awards.
O-I hat es geschafft in Zusammenarbeit mit Matteo Thun und Spumador das ursprüngliche Design für die industrielle Produktion fit zu machen. In drei Monaten wurden drei Millionen Flaschen produziert. O-I stellt die 750ml Weißglas-Flasche in Deutschland und die 500ml und 1000ml Flaschen in Italien her. Beide Versionen aus Italien werden aus industriellem Weißglas produziert. Die 750ml Flasche richtet sich an das gehobene Gastronomie-Segment und wird in Italien, England, Deutschland, den USA, Japan, Singapur, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten vertrieben. Das Wasser ist auch für den Eigenverbrauch zu Hause sehr beliebt. Stilbewusste Konsumenten schätzen immer stärker diese Art von Premiumprodukten. So wird in Italien die 1000ml-Flasche von Valverde in Städten und größeren Orten sehr erfolgreich über Getränkelieferdienste vertrieben.
Die drei Flaschengrößen sind, abhängig von Land und Markt, als Mehrweg- und Einwegflaschen erhältlich. Welche Art von Flasche auch genutzt wird, Glas ist eine der umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien der Welt. Mehrwegflaschen werden vom Konsumenten zum Händler zurückgebracht, nach der Reinigung neu befüllt und können so wieder und wieder verwendet werden. Einwegflaschen hingegen können recycelt werden, so dass aus ihnen unendlich oft neue Flaschen entstehen können, ohne dass sie an Qualität verlieren.
Über Spumador
Valverde Mineralwasser (www.valverdewater.com) wird von Spumador (www.spumador.com) hergestellt, einer der führenden italienischen Getränkehersteller mit 121-jähriger Unternehmensgeschichte. Um den Anforderungen eines anspruchsvollen und sich ständig ändernden Marktes gerecht zu werden, ist Spumador immer auf der Suche nach innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten. Das ist auch der Grund für die breite Produktpalette des Unternehmens. Sie umfasst diverse alkoholfreie Getränke: Mineralwasser, kohlensäurehaltige- und funktionelle Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte sowie Sport und isotonische Getränke.