Any Cloud, Any App, Any Scale: Nutanix präsentiert auf der VMworld 2014 konvergente Web-Scale-Infrastrukturen

Nutanix stellt Appliance für hoch performante Anwendungen sowie integrierte Hybrid-Cloud-Funktionalität vor

(PresseBox) (San Jose (Kalif., USA) / München, )
Nutanix, Spezialist für konvergente Web-Scale-Infrastrukturen, zeigt auf der diesjährigen VMworld in San Francisco eine neue hyperkonvergente Plattform: NX-8150. Ferner stellt der Anbieter Cloud Connect vor, eine Softwarefunktionalität, die Hybrid-Cloud-Architekturen unter Nutzung öffentlicher Cloud-Services ermöglicht. Damit lässt sich auf der Nutanix-Plattform jetzt jede Art von Rechenzentrumsanwendung betreiben. Außerdem bietet der Hersteller schlüsselfertiges Hybrid-Cloud-Computing für Unternehmen jeglicher Größe.

Web-Scale-Technologien wurden von den weltweit größten Cloud- und Internetunternehmen erfunden, um die Beschränkungen traditioneller Rechenzentrumsarchitekturen zu überwinden. Da sich die IT-Anforderungen jedoch schnell ändern, muss eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt werden, um Web-Scale-Technologien erfolgreich in den Unternehmen einzuführen. So müssen Rechenzentren geschäftskritische Applikationen betreiben und dabei deren spezifische Kapazitäts- und Leistungsanforderungen erfüllen. Zudem bieten die immensen Ressourcen öffentlicher Clouds enorme Chancen für das Design moderner Hybrid Clouds. Mit der neuen Appliance NX-8150 kann Nutanix die zentralen Workloads der Unternehmen von heute betreiben, während Cloud Connect die Hybrid-Cloud-Architektur der Zukunft unterstützt.

Bei NX-8150 handelt es sich um eine leistungsstarke hyperkonvergente Appliance, die speziell für Anwendungen mit hohen Ansprüchen hinsichtlich Storagekapazität, niedrige Latenzzeiten und Speicherperformance entwickelt wurde. Beispiele für solche Anwendungen sind unter anderem Microsoft SQL Server, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint sowie Datenbanken von Oracle und SAP. Eine einzige NX-8150-Appliance unterstützt bis zu 3500 Exchange-Mailboxen und braucht dafür nur zwei Höheneinheiten im Rack. Das minimiert den Platzbedarf und die Komplexität im Rechenzentrum. Durch ihre lineare Skalierbarkeit eignet sich die Plattform selbst für sehr große Implementierungen hervorragend. Darüber hinaus bietet NX-8150 flexible CPU-, Flash- und Netzwerkkonfigurationen. Dadurch können Kunden die Hardware perfekt an ihre Umgebungen und Workloads anpassen. Auf der NX-8150 lässt sich praktisch jede Applikation in jeder Größenordnung betreiben. Somit unterstützt die leistungsstarke Web-Scale Infrastruktur von Nutanix selbst die anspruchsvollsten Workloads in den Unternehmen.

Das ebenfalls zur VMworld 2014 vorgestellte Cloud Connect ist das erste Produkt auf der Nutanix-Roadmap für Hybrid Clouds. Cloud Connect verbindet öffentliche Cloud-Services wie Amazon Web Services (AWS) mit Private-Cloud-Umgebungen auf Nutanix-Basis. Dadurch können Kunden zum ersten Mal kombinierte Private- und Public-Cloud-Technologien in ihre langfristigen Infrastrukturstrategien integrieren, ohne dass sie dafür Drittanbietersoftware oder wartungsaufwändige Plugins benötigen. Ferner bietet Cloud Connect zuverlässige Datensicherung und -wiederherstellung und versetzt Manager und Administratoren von Rechenzentren in die Lage, IT-Services zu implementieren und miteinander zu verbinden, ohne dabei den Beschränkungen der vorhandenen Rechenzentrumsressourcen unterworfen zu sein.

"Nutanix liefert die Leistungsfähigkeit von Web-Scale-Technologien in einer schlüsselfertigen Unternehmenslösung", erklärt Shawn Winters, IT Director, Mimeo. "Die neuen integrierten Funktionalitäten für Cloud-Backup bieten einfache und intuitiv bedienbare Datensicherung ohne zusätzliche Lösungen anderer Hersteller. Mit Cloud Connect hat Nutanix den bereits beeindruckenden Funktionsumfang auf die Public Cloud erweitert. Dadurch können wir Private- und Public-Cloud-Infrastrukturen nahtlos in Form einer einfach zu administrierenden, jedoch leistungsstarken Hybrid Cloud miteinander integrieren."

"Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, die Web-Scale-Architektur an jeden in der IT zu bringen. Unsere neuen Angebote Cloud Connect und NX-8150 machen genau das", so Raja Mukhopadhyay, Senior Director of Product Management bei Nutanix. "Nutanix unterstützt die Public Cloud und erfüllt damit eine Voraussetzung für jeden modernen Rechenzentrumsbetrieb. Web-Scale-IT findet sich bereits in einigen der größten Unternehmen und Regierungsbehörden weltweit - jetzt unterstützen wir damit auch die geschäftskritischsten Applikationen dieser Welt."

Weitere Informationen

Web-scale IT: Are we there Yet? - eine fortlaufende Serie von Blogeinträgen von Dheeraj Pandey, dem CEO von Nutanix
Weitere Informationen zu VMworld US 2014 in San Francisco

Nutanix liefert IT-Infrastrukturlösungen nach dem Vorbild der großen Cloud-Anbieter ("web-scale") für mittlere und große Unternehmen in Form seiner softwaregesteuerten Nutanix Virtual Computing Platform, die Rechen- und Speicherressourcen nativ in einer einzigen Lösung bündelt, um einen bisher beispiellosen Grad an Einfachheit im Rechenzentrum zu erreichen. Kunden können bei wenigen Servern beginnen und diese nach Bedarf bis hin zu Tausenden von Servern skalieren. Leistung und Wirtschaftlichkeit bleiben dabei stets kalkulierbar. Mit seiner patentierten elastischen Daten-Fabric und seinem komfortablen Management ist Nutanix die Blaupause für applikationsoptimierte und regelgesteuerte Infrastrukturen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.com oder über Twitter unter @Nutanix_EMEA erhältlich.

Nutanix ist eine Handelsmarke der Nutanix, Inc. Alle anderen Handelsmarken oder eingetragenen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.