Unterwegs mit der Nuance-Stimme in den Zügen der Deutschen Bahn

.
- Ansagen in Zügen der DB Regio erfolgen mit der Textto-Speech-Lösung von Nuance; durch den kontinuierlichen Einsatz der bekannten Stimme wird das Marken-Image der Deutschen Bahn gestärkt und die Kundenbindung erhöht
- Automatisierte Fahrgastansagen im DB Regio (Sounddateien): 1) http://www.hbi.de/... / 2) http://www.hbi.de/... / 3) http://www.hbi.de/...

Nuance Communications (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, hat für die Deutsche Bahn eine exklusive synthetisierte Stimme auf Basis der Nuance Vocalizer Textto-Speech Technologie (TTS bzw. synthetische Stimme) entwickelt. Mit Textto-Speech wird geschriebener Text flexibel in natürlich klingende Sprache umgewandelt.

Im April 2010 startete der Einsatz der TTS in zwölf Zügen der DB Regio, in denen mit Hilfe dieser speziell für die DB Regio angefertigten 'Custom Voice' nun dynamische Anschlussansagen durchgeführt werden. Dadurch werden die Fahrgäste kurz vor Erreichen eines Umsteigehalts aktuell über ihre weiteren Reisemöglichkeiten informiert. Zukünftig können außerdem Haltansagen und andere Informationen zum Fahrtverlauf über die TTS-Stimme abgewickelt werden. Damit ist die DB Regio unabhängig von zusätzlichen Aufnahmen im Tonstudio. Das spart Zeit und Kosten.

Für die Entwicklung bzw. Umsetzung der Custom Voice wurde der Sprecher der Deutschen Bahn - Ingo Ruff - zu Aufnahmen im Tonstudio gebeten. Aus diesen Aufnahmen wurde mit Hilfe des Nuance Vocalizers eine synthetische Stimme nachgestellt, die wie Ingo Ruff klingt. Die TTS wurde für Ansagen in den Zügen so optimiert, dass für Fahrgäste kein wesentlicher Unterschied mehr zu der menschlichen Stimme erkennbar ist. Die Qualität der neuen TTS-Stimme wurde vor dem Einsatz anhand von Benutzertests evaluiert. Unabhängige Personen bewerteten die Verständlichkeit und die Natürlichkeit von 200 kurzen Ansagen im Vergleich: die Originalstimme gegen die TTS-Stimme. Die Testpersonen erkannten keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Stimmen.

"Sprachtechnologie ist überall und vor allem flexibel einsetzbar", so Michael-Maria Bommer, General Manager DACH bei Nuance. "Unsere Technologie ermöglicht der Deutschen Bahn eine optimale Lösung für die Ansagen in ihren Zügen. Noch vor einigen Jahren klang Textto-Speech noch wenig flüssig. Durch weitere Optimierung der synthetischen Stimmen können Zuhörer kaum mehr einen Unterschied zwischen Original oder Textto-Speech bemerken."

Im Januar 2010 führte Nuance zusammen mit dem Institut DIMA Marktforschung GmbH eine repräsentative Studie zum Thema "Die Stimme als Marke" durch und untersuchte die Wahrnehmung von unterschiedlichen Akzenten und Dialekten in Deutschland. Nach dieser Studie gibt es bestimmte Dialekte, die durchgängig positiv oder negativ behaftet sind. In der Gesamtauswertung lässt sich erkennen, dass Hochdeutsch mit Abstand als besonders sympathisch beurteilt wird, gefolgt von Bayerisch. Männer haben eher zu einer weiblichen Stimme Vertrauen als zu einer männlichen. Frauen haben dagegen deutlich seltener eine Präferenz, wenn es um die Sympathie und das Vertrauen männlicher und weiblicher Stimmen geht. Die Studie konnte zudem beweisen, dass es allgemeingültige Anforderungen an die Stimme einer Marke gibt: sie muss bei seriösen Unternehmen eher informativ, helfend und sachlich sein. Die Anforderungen an die jeweilige Stimme werden vom Image der jeweiligen Marke beeinflusst. Die aktuelle Studie hat belegt, dass Personen auf Stimmen unterschiedlich reagieren. Dabei spielen das Geschlecht, der Dialekt und die Stimmlage eine sehr große Rolle. Diese Faktoren sind für Unternehmen wichtig, denn von ihnen hängt im Wesentlichen ab, wie eine Stimme wahrgenommen wird.

Informationen, wie etwa Wegbeschreibungen, Nachrichten oder persönliche Inhalte sind über hochmoderne Sprachtechnologien wie die von Nuance in einer bisher unerreichten Anzahl an Sprachen und Stimmen auf jeder beliebigen Anwendung - unabhängig von Plattform und Gerät - verfügbar. Ob im Firmennetzwerk, im Auto oder auf dem Handy, die TTS-Lösungen von Nuance vereinfachen den Zugriff auf Informationen. Ein weiteres erfolgreiches Beispiel für Textto-Speech ist das Amazon Kindle, mit dem mit Hilfe von Nuance Technologie Text in Sprache umgewandelt wird. Mit dem Kindle hat man Zugriff auf über 300.000 englischsprachige Bücher und Zeitungen.

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de