Ansprechpartner:in Frau Susanne Bergmann +49 89 9938872529

Nuance startet Self-Service-Programm für Entwickler von mobilen Anwendungen

Mit Dragon Mobile SDK können Entwickler Apps für iOS und Android mit der Nuance Spracherkennungstechnologie bereichern

Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) bietet ab heute im Rahmen des Nuance Mobile Developer-Programms über eine neue Self-Service-Website Zugriff auf das Dragon Mobile Software Development Kit (SDK). Alle Entwickler von Mobilanwendungen können jetzt die Vorteile von Spracherkennungstechnologie, wie sie in den mobilen Dragon-Applikationen Dragon Dictation und Dragon Search steckt, sowie den zuverlässigen Nuance Vocalizer (Text-to-Speech) nutzen.

Das Dragon Mobile SDK steht Entwicklern ab heute zum Download für die Betriebssysteme iOS 3.0 und iOS 4.0 der Apple-Geräte iPhone/iPad/iPod touch sowie Android 2.1 und höher zur Verfügung. Das Entwicklerpaket unterstützt derzeit britisches und amerikanisches Englisch, europäisches Spanisch und Französisch, Deutsch, Italienisch und Japanisch für die Spracheingabe und mehr als 35 Sprachen für die Sprachausgabe.

Das Nuance Mobile Developer-Programm bietet Entwicklern vorgefertigte Programmierbausteine, mit denen die Spracherkennungstechnologie einfach und schnell in ihre Apps integriert werden kann. Neben der hohen Erkennungsgenauigkeit besticht die Nuance-Technologie vor allem durch die Geschwindigkeit der Sprachumsetzung. Nutzer des Dragon Mobile SDK erhalten darüber hinaus eine Auswahl an Code-Mustern, die vollständige Dokumentation, sowie Zugang zu einem Online-Forum zur zusätzlichen Unterstützung.

"Das explosionsartige Wachstum bei mobilen Applikationen geht weiter, bei Apple gab es bislang beinahe zehn Milliarden Downloads und die Zahl von Android-Apps steigt rapide," so Michael-Maria Bommer, General Manager DACH bei Nuance. "Wir haben eine erstaunlich einfache Lösung für Entwickler geschaffen, ihre Innovationen sicher und geschützt auf die beiden wichtigsten mobilen Betriebssysteme der Welt zu bringen."

Zahlreiche Entwickler haben bereits Erfahrung mit der Leistungsstärke des Dragon Mobile SDK gemacht, darunter Siri, Price Check by Amazon, Ask for iPhone, aisle411, Merriam-Webster, Dictionary.com und SpeechTrans:

- "Die Integration der intuitiven Spracherkennung von Nuance hat unseren Informationsdienst Ask for iPhone um eine neue Ebene der Nutzerinteraktion erweitert. Die Suche nach Informationen ist unglaublich einfach, wenn man eine Frage nicht eintippen muss, sondern einfach durch Sprache eingeben kann", erklärt Tony Gentile, Senior Vice President, Products von Ask.com.

- "Unsere App um gesprochene Sprache zu ergänzen, war mit Dragon Mobile SDK ein Kinderspiel. Der Nutzer kann auch dann nach Begriffen suchen, wenn er nicht genau weiß, wie diese geschrieben werden. Das macht unser Wörterbuch noch intuitiver und praktischer", so Miles Kronby, Chief Product Officer of Digital bei Merriam-Webster.

- "Mit Dragon Mobile SDK konnten wir die Sprachaktivierung unserer App Dictionary.com sowohl für iPhone, als auch für Android schnell und einfach mit Spracherkennung ausstatten. Damit bieten wir unseren Nutzern eine außergewöhnliche Sucherfahrung durch Spracheingabe auf diesen beiden Betriebssystemen", freut sich Lisa Cross-Sullivan, General Manager Mobile von Dictionary.com.

Preismodell

Entwickler können das Dragon Mobile SDK herunterladen und kostenlos für 90 Tage auf die cloud-basierten Dienste zurückgreifen. Ist die Applikation dann marktreif, erlaubt ein Stufenmodell, den Preis an die Anforderungen der Entwickler und ihrer Applikationen anzupassen. Nuance bietet darüber hinaus eine breite Palette an entwicklerspezifischen Programmen, wie beispielsweise spezielle Sprachmodelle oder Anwendungsoptimierung.

Mehr über Dragon Mobile SDK und alle kompatiblen Geräte erfahren Sie unter: http://dragonmobile.nuancemobiledeveloper.com

Über Nuance Mobile

Nuance Mobile Solutions sind eine Kombination von innovativen Produkten und Services, die durch intelligente Berührungs-, Sprach- und Suchschnittstellen die Nutzung von mobilen Endgeräten, Anwendungen und Diensten vereinfachen und erweitern. Nuance Mobile Solutions ermöglichen - ungeachtet des technischen Know-how, Standorts, Umfelds oder der physischen und sprachlichen Fähigkeiten - die unkomplizierte Steuerung von mobilen Endgeräten oder automatisierten Kundendiensten sowie den einfachen Zugriff auf selbst anspruchsvollste mobile Anwendungen und Inhalte

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern und Tausenden von Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter unter www.nuance.de ,auf Facebook http://www.facebook.com/... und Twitter www.twitter.com/NuanceWelt.

Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.