Ansprechpartner:in Frau Susanne Bergmann +49 89 9938872529

Nuance präsentiert FlexT9-Eingabe für Android

Eine App für alle mobilen Eingaben: Diktieren, tippen, tracen und schreiben

(PresseBox) (München/ Barcelona, )
Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) stellt heute mit Nuance FlexT9 eine multimodale Texteingabe-App für Android-Smartphones vor. FlexT9 kombiniert Dragon Dictation, T9 Trace, T9 Write und XT9. Mit FlexT9 können Android-Nutzer endlich selbst entscheiden, wie sie ihre Texte mobil eingeben wollen: Sprechen, Tippen, Tracen, Schreiben - je nach Präferenz und Situation. Die App unterstützt Deutsch, Amerikanisches und Britisches Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

FlexT9 bietet das erste mobile, multimodale Eingabeverfahren für Text. Die App führt alle Eingabetechnologien von Nuance in einer einfachen, bedienerfreundlichen "All-in-One"-Tastatur zusammen. Nutzer können mit einem Tip auf ihr Display zwischen den verschiedenen Eingabemodi wechseln. Darüber hinaus ist es jetzt ganz leicht möglich, zwischen den von der App unterstützten Sprachen hin und her zu schalten und dabei die folgenden Funktionen zu nutzen:

- Spracheingabe: Millionen von iPhone-Nutzern weltweit haben bisher Dragon Dictation von Nuance heruntergeladen, um Sprache in geschriebenen Text umzuwandeln. Als Teil von FlexT9 ist die App jetzt mit den kompletten Dictate Anywhere-Funktionen für Android erhältlich. Damit kann der Nutzer jederzeit und überall Texte per Sprache eingeben: E-Mail-Nachrichten, SMS, Status-Updates für Facebook und Twitter, Suche im Internet, Instant Messaging und vieles mehr.

- Tracen: Die CIT-Technik (Continuous Touch Input) ist mittlerweile eine der beliebtesten und schnellsten Texteingabeverfahren für Nachrichten und E-Mails in Mobiltelefone. Mit T9 Trace gleitet der Nutzer auf dem virtuellen Tastenfeld im Touchscreen-Display einfach mit dem Finger von Buchstabe zu Buchstabe. T9 Trace nutzt alle Funktionen der bekannten XT9-Texteingabelösung von Nuance und ermöglicht so hohe Präzision und Schnelligkeit bei der Eingabe.

- Schreiben: Mit T9 Write schreiben Nutzer Wörter und Sätze, Zahlen, Symbole oder Akzentzeichen einfach mit ihrem Finger auf den Touchscreen und sehen sofort das Ergebnis.

- Tippen: Die intuitive Texteingabetechnik XT9 ist weltweit auf Milliarden von Mobiltelefonen installiert. Als Herzstück von FlexT9 schlägt sie das nächste Eingabewort vor (Next word prediction), vervollständigt Wörter, korrigiert Wortfehler (Sloppy-Type(TM) ), verbessert Rechtschreibfehler und vieles mehr. Diese Funktionen von XT9 kommen auch in den Eingabemodi T9 Write und T9 Trace zum Einsatz.

"FlexT9 trägt der Erkenntnis Rechnung, dass es keine ideale Einheitslösung für das mobile Texten gibt. Menschen fordern deshalb Wahlmöglichkeiten und Flexibilität", erklärt Michael-Maria Bommer, General Manager DACH bei Nuance. "FlexT9 ist in den USA sehr gut gestartet, deshalb wollen wir jetzt auch Android-Nutzern in Europa die Möglichkeit geben, zwischen unseren vier Eingabemodi in sechs Sprachen zu wählen."

Preis und Verfügbarkeit

FlexT9 ist ab sofort als Download im Android App Store zum Preis von US-$ 4,99 (EUR 3,69) in Deutsch, Amerikanischem und Britischem Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar und unterstützt das Betriebssystem Android v2.1 und höher.

Download-Adresse: https://market.android.com/...

Weitere Informationen zu FlexT9 und die Dragon Mobile Apps finden sich unter www.dragonmobileapps.com.

Um FlexT9 in Aktion zu sehen, besuchen Sie uns auf YouTube[1] und folgen Sie uns auf Twitter @NuanceWelt[2] oder besuchen Sie unsere Facebook Fanpage[3].

[1] http://www.youtube.com/...
[2] http://twitter.com/nuancewelt