Dragon als treuer Begleiter

Nuance kürt Sieger seines Story-Wettbewerb "Erfolgreich mit Spracherkennung"

(PresseBox) (München, ) Haben Sie eine Erfolgsstory zum Thema "Spracherkennung", die Sie uns erzählen möchten? Diese Frage stellte Nuance Communications , führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatpersonen, im Frühjahr zum Start seines Story-Wettbewerbs, jetzt hat die Jury die Sieger gekürt:

Nutzer der erfolgreichen Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking waren aufgerufen, in ihrer individuellen Erfolgsgeschichte aufzuschreiben, wie der Einsatz von Sprachtechnologie ihr Berufsleben positiv erweitert, verändert und zum Erfolg ihres Unternehmens beiträgt.

Elmar Bechter von der Vorarlberger Landesregierung gehört noch einer Generation an, der das Tippen nicht so vertraut ist. Als Abteilungschef musste er viele Jahre lang alle Schreiben diktieren und von einer Mitarbeiterin schreiben lassen. Mit Dragon NaturallySpeaking ist das jetzt vorbei. Individuelle Schreiben, die eine treffsichere Wortwahl erfordern, werden jetzt schneller und effektiver umgesetzt, da der Text sofort auf dem Bildschirm erscheint. Er hat sich sogar schon dabei ertappt, dass das Herangehen an neue Diktate mit dieser neuen Software sogar Spaß macht. Davon profitiert auch das Arbeitsklima - das Sekretariat hat Zeit für wichtigere und interessantere Dinge.

Der Geschäftsführer Daniel Sturzenegger hat ein leidenschaftliches Hobby: Springreiten. Bei einem Turnier kam es zu einem Unfall, Schulter und rechte Hand waren stark lädiert. Problematisch wurde es am Montagmorgen im Büro, als nur noch ein Daumen frei war. Tippen war unmöglich, deshalb stieg er schnell um auf Dragon. "Sein Drachen" lernte ein paar neue Kommandos und übernahm für ihn die Schreibarbeit. Mittlerweile ist zwar alles wieder heil, Dragon ist aber als treuer Begleiter geblieben.

Lesen, denken und diktieren ist bei Frank Cremers zu einem fließenden Prozess geworden, der komplizierte Schriftsätze in seinem Büroalltag fast wie von selbst entstehen lässt. Häufig muss er dabei Akten durchsehen, in Fachliteratur nachschlagen oder im Internet recherchieren. Tastatur und Maus waren dabei oft im Weg oder - wenn benötigt - aufgrund der ganzen Unterlagen nicht gerade leicht zu bedienen. Jetzt diktiert er währenddessen einfach direkt in Dragon und hat dabei noch einen positiven Nebeneffekt festgestellt: Sein Schreibstil ist unkomplizierter und leichter verständlich geworden.

Diese und weitere Beiträge finden Sie unter: http://www.nuance.de/....

Über 40 Beiträge wurden bei dem Nuance Story-Wettbewerb "Erfolgreich mit Spracherkennung" eingereicht. Naturwissenschaftler, Autoren, Rechtsanwälte, Geschäftsführer, Firmeninhaber, Oberärzte, Studenten aber auch Privatnutzer berichteten von ihren unterschiedlichen Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking.

Über Dragon NaturallySpeaking

Dragon NaturallySpeaking, die weltweit meistverkaufte Spracherkennungssoftware für Desktop-PCs von Nuance, ist bei Millionen von Nutzern weltweit für verschiedenste Aufgaben im Einsatz:

Zuhause - Dreimal so schnell Familiengeschichten aufzeichnen, im Internet surfen, den Facebook-Status aktualisieren, die Hausaufgaben erledigen: Dragon NaturallySpeaking hilft Menschen dabei, ihre Zeit besser zu nutzen und mehr zu erledigen.

Am Arbeitsplatz - Mit Dragon NaturallySpeaking bringen Arbeitnehmer, Studenten, Lehrer, Schriftsteller und Blogger ihre Gedanken so schnell zu Papier wie sie sprechen: in Form von E-Mails, Dokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen.

Unterwegs - Wenn man Dragon zusammen mit einem Diktiergerät nutzt, kann man unterwegs gesprochene Anmerkungen, Ideen und Gedanken speichern. Dragon transkribiert dann die Audiodatei in einen geschriebenen Text im PC.

Weitere Information finden Sie unter www.nuance.de/....

Nuance Communications Germany GmbH

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie unter nuance.de.

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.