Ansprechpartner:in Sven Kersten-Reichherzer +49 89 99388733

CeBIT 2008: Neue Sprachfeatures von Nuance im NAVIGON 8110

(PresseBox) (CeBIT, Hannover, )
.
- Nuance integriert neue Sprachfunktion "Single Confirmation Address Entry" erstmals in ein mobiles Navigationsgerät und macht so die Routenplanung schneller und einfacher
- Nuance hat seinen CeBIT-Messestand in Halle 15, Stand D29

Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt die Integration seiner modernen Spracherkennungslösungen in das neue mobile GPS-Navigationsgerät NAVIGON 8110 des Unternehmens NAVIGON AG bekannt. Das neue Modell, das ab Frühjahr 2008 in Europa auf den Markt kommen soll, wird auf der CeBIT 2008 in Hannover vorgestellt. Das Gerät setzt durch den Einsatz modernster Spracherkennungstechnologie für gesprochene Zieleingaben neue Standards für die einfache, intuitive Nutzung von GPS-Navigationssystemen.

Das in den NAVIGON 8110 integrierte "Voice Recognition Pro" ist die erste Implementierung von Nuance VoCon 3200 mit "Single Confirmation Address Entry", einer neuen Funktion, mit der Anwender die vollständige Zieladresse - Ort, Straße und Hausnummer - mit einem einzigen Sprachbefehl eingeben können. Der Anwender aktiviert die Spracheingabefunktion durch einen einfachen Tastendruck auf dem Touchscreen-Display und gibt per Sprache den Zielort mit Straße und Hausnummer ein, ohne jeden Eingabepunkt einzeln bestätigen zu müssen. Das Sprachsystem fordert den Anwender erst am Ende des gesamten Eingabeprozesses zu einer Bestätigung auf und startet dann sofort die Navigation.

"Das neue Navigationsgerät NAVIGON 8110 verbindet exklusives Design mit modernster Technologie zu einem attraktiven Preis. Fahrer können ihr Ziel ohne auch nur eine Taste drücken zu müssen einfach durch Sprache eingeben. Diese Sprachlösung erhöht die Konzentration des Fahrers auf den Straßenverkehr und damit die Verkehrssicherheit insgesamt", erklärt Peter Scheufen, Vorstandsvorsitzender der NAVIGON AG.

Eine von Nuance in Auftrag gegebene Studie bestätigt die große Nachfrage für eben jene neuen Funktionen bei Navigationssystemen. Im Rahmen der Studie beschrieben mehr als 300 deutsche Autofahrer ihre Verhaltensweise bei der Bedienung von On-Board-Einrichtungen und beurteilten eine Reihe von sprachbasierten Funktionen. Die Befragten bewerteten sprachaktivierte Eingabemöglichkeit als eine der wichtigsten Funktionen: 88 Prozent der Studienteilnehmer waren der Überzeugung, dass ein sprachbasiertes Navigationssystem die Verkehrssicherheit und die Bedienerfreundlichkeit erhöht.

Arnd Weil, General Manager des Geschäftsbereichs Automotive & PND von Nuance, fügt hinzu: "Fast alle führenden Hersteller von mobilen Navigationsgeräten sowie die zehn größten Automobilhersteller entscheiden sich für die Sprachlösungen von Nuance. Die Spracherkennungstechnologie bietet dem Anwender durch seine Kombination von größerem Bedienerkomfort und erhöhter Verkehrssicherheit einen erheblichen Zusatznutzen. Die Kapazitäten von Navigationsgeräten werden in rasanten Schritten durch neue Sprachfunktionen erweitert."

Nuance präsentiert die aktuelle Integration seiner sprachaktivierten Lösungen in mobile Navigationsgeräte auf der CeBIT 2008, die vom 4. bis 9. März 2008 in Hannover stattfindet (Halle 15, Stand D29). Weitere Informationen zu den CeBIT-Aktivitäten von Nuance erhalten Sie unter folgendem Link http://www.nuance.com/...

Über NAVIGON

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Neben Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern präsentiert das Unternehmen eigene mobile Navigationsgeräte unter der Marke NAVIGON, die für qualitativ hochwertige GPS-Navigation, innovative Technologie und aufregendes Design stehen. Außerdem bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours. Navigon ist auf der CeBIT in Halle 15, Stand E13.