Air France setzt international auf Nuance-Sprachlösungen

Air-France-Kunden können jetzt sprachaktivierte Services in sechs Sprachen nutzen

(PresseBox) (Aachen und Paris, )
Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt bekannt, dass Air France seinen Kundenservice mit den Sprachlösungen von Nuance anbietet. Air France hat jetzt die zweite Phase des sprachaktivierten Telefonportals gestartet, das Kunden weltweit innovative Services bietet. Die neue Anwendung, die in sechs Sprachen angeboten wird, führt den Erfolg der bereits bestehenden, bewährten Kundenservices von Air France fort. Beide Phasen des Kundenservices basieren auf den Sprachlösungen von Nuance.

Im Oktober 2006 hat Air France französisch- und englischsprachigen Versionen der einheitlichen Service-Rufnummer '3654' freigeschaltet. Unter dieser Servicenummer können Passagiere alle Informationen über das Serviceangebot der Fluggesellschaft abfragen. Dieser ursprünglich nur für den französischen Markt angebotener Service ist ab sofort international an sieben Wochentagen rund um die Uhr erreichbar und basiert vollständig auf Nuance-Technologie.

Air France ist durch die Einführung des neuen Kundenservices gelungen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und gleichzeitig die Betriebskosten ihres Call Centers zu senken. Die Fluggesellschaft geht davon aus, diese erfolgreiche Verbesserung der Kundenzufriedenheit auch auf internationaler Ebene wiederholen zu können. Zusätzlich zu Englisch und Französisch unterstützt die Anwendung nun auch die Sprachen Spanisch, Italienisch, Deutsch und Portugiesisch. Der Zugriff auf das System steht Anrufern aus mehr als zwanzig Ländern in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika zur Verfügung.

Dieses erweiterte System bietet Anrufern ein breites Spektrum an Informationen und Dienstleistungen, die dank der Sprachtechnologie von Nuance auf einfache Weise zugänglich gemacht werden. Einige Beispiele:

* Buchung und Umbuchung von Flugtickets; Erstattungen über einen Air-France-Vertreter
* Informationen zu Air-France-Flügen in Echtzeit, einschließlich Informationen zu Abflug- und Ankunftsterminals
* Informationen über den Bus-Service von Air France, erforderliche Impfungen und Gepäckverfolgung bei Störfällen

Diane Laurent-Jubin, Vice President Direct Sales and Service International des niederländischen Firmenkonsortiums Air France KLM, erklärt: "Gleichgültig, ob es sich um eine telefonische Anfrage oder die Abwicklung einer kompletten Transaktion über das Telefon handelt, Kunden erwarten heutzutage einen effizienten und schnellen Service. Es ist für uns selbstverständlich, Erwartungen von Kunden zu erfüllen und zu übertreffen, die zu recht davon ausgehen, ein Anrecht auf exzellenten Service zu haben. Neben unkompliziertem Zugang muss ein guter Kundenservice auch angenehm zu nutzen sein. Die modernen, ausgefeilten Sprachtechnologien von Nuance ermöglichen uns, diese Anforderungen zu erfüllen, denn sie eröffnen den Zugang zu einer bedienerfreundlichen, reichhaltigen Informationsquelle, die von unseren Kunden hervorragend angenommen wird."

Steve Miller, Senior Vice President und General Manager von Nuance EMEA, ergänzt: "Diese Lösung ist eine fantastische Umsetzung unserer Sprachtechnologie in eine Geschäftslösung. Air France nutzt diese Technologie seit Jahren, um hervorragenden Kundenservice zu bieten. Gleichzeitig managen sie damit interne Angelegenheiten, wie der Kostenkontrolle und einer Effizienzsteigerung ihrer Verkaufsteams. Diese Anwendung beweist einmal mehr, welchen großen Wettbewerbsvorteil einem Unternehmen der Einsatz von Sprachtechnologie bringen kann."

Nuance and das Nuance-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Nuance Communications, Inc. oder seinen Konzerngesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Firmen- oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de.