Story Box-ID: 127441

NTT Europe Ltd. Hanauer Landstrasse 182 60314 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.eu.ntt.com
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Janke +49 30 39088191
Logo der Firma NTT Europe Ltd.
NTT Europe Ltd.

Managed Hosting und CDN-Services für EuroBasket 2007

NTT Europe Online hostet Medienplattform für Europäischen Basketball Verband

(PresseBox) (Neutraubling, )
Der Europäische Basketball Verband (FIBA Europe) setzt auf das Managed Hosting und die Content-Delivery-Network-Services (CDN) von NTT Europe Online. Damit stellt der europäische Dachverband die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Internetpräsenz sicher, die so auch sehr hohen Zugriffszahlen gewachsen ist. Während der Europameisterschaften der Herren 2007 in Spanien konnte die internationale Fangemeinde auf der Webseite des Verbandes aktuell und performant umfangreiche Medieninhalte wie News, Bilder, Videos herunterladen und die Spiele live verfolgen.

Die Datenmenge, die allein über die Cache-Server verteilt wurde, war mit etwa fünf Terabyte mehr als viermal so hoch wie noch bei der vorangegangenen Endrunde 2005 und wurde konzentriert zu den Spielzeiten abgerufen. Um dem Ansturm gewachsen zu sein, vertraute die FIBA Europe auf die Managed-Hosting-Lösungen und den CDN-Service von NTT Europe Online. In Ergänzung zur Managed-Hosting-Infrastruktur in Frankfurt wurden zusätzlich strategisch platzierte Cache-Server in Europa eingesetzt, um die erwartet hohen Zugriffe zu bewältigen.

„Millionen Fans fieberten seit zwei Jahren diesem Turnier entgegen. Sie verlassen sich darauf, dass wir ihnen guten Service und aktuelle Informationen auf neuestem Standard bieten. Das ist eine große Verantwortung, und wir haben jede mögliche Maßnahme ergriffen, um die Stabilität der Website und die Kontinuität der Berichterstattung während der Europameisterschaft sicherzustellen", so Nick Marzoli, verantwortlich für die Information Technology bei der FIBA Europe. „Die ungeheure Basketball-Euphorie in Spanien, das als amtierender Weltmeister auch gleichzeitig Gastgeberland für die Europameisterschaft 2007 war, und der daraus zu erwartende große Ansturm auf die Webseite konnte nur von einem Hosting-Partner bewältigt werden, der über entsprechende Erfahrungen mit solchen Events verfügt. NTT Europe Online überzeugt uns bereits seit Jahren mit seiner Erfahrung und hohen Qualität. Dies hat sich bei der Endrunde 2007 der Herren bestätigt, und wir erwarten einen ähnlichen Erfolg bei der Endrunde der Frauen, die vom 24. September bis 07. Oktober in Italien stattfindet."

Luc Loos, Country Manager von NTT Europe Online in Deutschland, fügt hinzu: „In Zusammenarbeit mit der FIBA Europe haben wir eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt. Dabei mussten wir ein enormes Zugriffsvolumen weltweit berücksichtigen und eine darauf abgestimmte Infrastruktur- und Hosting-Lösung konzipieren, die sämtliche Anforderungen absichert. Die Nutzer erwarten eine gleichbleibend hohe Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit – auch zu Spitzenzeiten. Dies gewährleisten wir durch unsere branchenführenden Services."

NTT Europe Online verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Entwicklung und dem Management von Hosting-Lösungen für große Sportorganisationen und Sportevents. Zu den Kunden des Unternehmens zählen beispielsweise die UEFA und der Internationale Leichtatlethikverband IAAF.

Über FIBA Europe

Der Europäische Basketball Verband (FIBA Europe) ist der europäische Dachverband für 51 nationale Verbände, mit Sitz in München. FIBA Europe ist mit den Dachverbänden für Afrika, Amerika, Ozeanien und Asien unter dem globalen Dachverband FIBA organisiert und heute einer der bedeutendsten Sportverbände der Welt. Zu den Aufgaben der FIBA Europe gehören unter anderem die Organisation von internationalen Events, die Standardisierung von Technik und Methoden für Schiedsrichter und die Verwaltung der offiziellen Wettkampfergebnisse.

Weitere Informationen auf www.fibaeurope.com
Wichtiger Hinweis: