Nordrhein-Westfalen wurde als die europäische Region mit der besten Marketing- und Ansiedlungsstrategie geehrt. Das Land belegt Platz 1 vor der nordspanischen Region Katalonien und der Region Kopenhagen.
"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", sagt Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. "Platz 1 für die beste Marketing- und Akquisitionsstrategie ist eine ausgezeichnete Bestätigung unserer langjährigen Arbeit, insbesondere für unsere Standortmarketing-kampagne. Wir betrachten die Top-Platzierung jedoch als Herausforderung, auch zukünftig im Standortwettbewerb bestens zu bestehen."
Eine Jury aus leitenden Redakteuren des fDi Magazine sowie weiterer Wirtschaftsexperten bewertete die europäischen Regionen und ihre Ansiedlungsbemühungen. Dazu analysierten sie verschiedene Marketingstrategien. Neben der Performance der Regionen spielten Anreize für Investoren sowie die Vermarktung, die Qualität und Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und -immobilien eine wichtige Rolle. Die anspruchsvolle Darstellung von Branchen, Wachstumspotenzialen und interessanten Nischenmärkten flossen ebenso in das Ranking ein. Dazu griff das fDi Magazine auf Daten und Zahlen der Jahre 2011 und 2010 zurück.
In der Gesamtwertung belegt Nordrhein-Westfalen den siebten Platz und liegt damit deutlich vor allen anderen deutschen Regionen.
Insgesamt zeigen die Untersuchungsergebnisse von fDi, dass sich Euro-pa als weltweite Top-Region für ausländische Direktinvestitionen behauptet. Aufgrund der Schuldenkrise in den südlichen Ländern der Europäischen Union ergeben sich jedoch Verschiebungen im Investitions-verhalten. Im Wettbewerb um Investoren gewinnen nord- und westeuro-päische Regionen wie Nordrhein-Westfalen, während Regionen in Italien, Griechenland und Portugal bei den Platzierungen zurückfielen.
Das fDi Magazine zeichnete Nordrhein-Westfalen auch schon in früheren Jahren aus: So erhielt das Land 2004/2005 bei dem fDi-Ranking "European Regions of the Future 2004/05" den Titel "Best Economic Potential - North Rhine-Westphalia". 2006/2007 bekam Nordrhein-Westfalen beim fDi-Ranking "European Regions of the Future" den Titel "Regions Transport Runner up: North Rhine-Westphalia". Und 2010/2011 erzielte das Land im Gesamtranking der "European Regions of the Future" den 3. Platz.
Über fDi Magazine
fDi Magazine ist eine Tochter der Financial Times Limited, London. Das 2-monatlich erscheinende Fachmagazine bezeichnet sich selbst als Premium-Publikation für die globale Wirtschaft. Ziel des Magazins ist es, Unternehmensentscheider mit einer topaktuellen Datenbasis über die Entwicklung der weltweiten ausländischen Direktinvestitionen zu informieren. Dabei entwickelte das Unternehmen mit FDi markets die weltweit einzige Echtzeit-Datenbank zu ausländischen Direktinvestitionen auf der "Grünen Wiese". Das Magazin verfügt über eine Auflage von 15.000 Exemplaren.