Aserbaidschan plant ein Nanotechnologiezentrum in Nordrhein-Westfalen

(PresseBox) (Düsseldorf/Baku, ) Das staatliche aserbaidschanische Erdöl-Unternehmen State Oil Company of Azerbaijan Republic (SOCAR), NRW.INVEST und der Cluster NanoMikro+Werkstoffe.NRW unterzeichneten kürzlich ein gemeinsames Memorandum zur Errichtung eines Forschungs- und Produktionszentrums von SOCAR in Nordrhein-Westfalen. Mit diesem Standbein in der Europäischen Union will das Staatsunternehmen einerseits die Entwicklungen zum Thema Nanotechnologie im europäischen Markt verfolgen. Andererseits zielt das Unternehmen darauf ab, eigene Nanotechnologien in der EU zu patentieren und zu vermarkten.

SOCAR verfügt über ein Nanotechnologies Scientific-Production Centre, das Anwendungen von Nanotechnologien in der Öl- und Gasindustrie entwickelt. Am Standort Nordrhein-Westfalen plant das Unternehmen mittelfristig ein Forschungs- und Produktionszentrum für Nanotechnologie, um am internationalen Spitzenforschungsstandort präsent zu sein.

"Wir freuen uns, dass so ein bedeutendes Unternehmen wie Socar Nordrhein-Westfalen als Hightech-Standort für seine Aktivitäten in Westeuropa gewählt hat", erläutert Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. "Nach intensiven Verhandlungen ist es uns gelungen, dieses Memorandum zu erzielen." "Dass sich das Unternehmen bewusst für Nordrhein-Westfalen entschieden hat, beweist, dass Nordrhein-Westfalen dank der intensiven Aktivitäten mittlerweile auch international als bundesweiter Spitzenstandort im Bereich der Nanotechnologie anerkannt ist", so Harald Cremer, Landesclustermanager NanoMikro+Werkstoffe.NRW. Die aserbaidschanische Wirtschaft verzeichnet seit Jahren ein solides Wachstum dank der dortigen Erdölindustrie. Der Erdölsektor ist Motor für Wachstum und Innovation in Aserbaidschan.

Das Unternehmensportfolio von SOCAR umfasst die komplette Wertschöpfungskette von der Suche, Exploration und Förderung von Öl- und Gasfeldern in Aserbaidschan über die Verarbeitung, Raffinerie und Produktion bis hin zu Transport, Lieferung und Verkauf der Produkte auf in- und ausländischen Märkten. SOCAR gehört zu den TOP 20 der größten, nicht börsennotierten Unternehmen in Asien. Die gesicherten aserbaidschanischen Erdölvorkommen belaufen sich auf 3 bis 5 Milliarden Tonnen.