n.runs AG: Erste Einschätzung zum zweiten Quartal 2013

.
- Umsatz im zweiten Quartal bei rund EUR 8 Mio. (+70% im Vergleich zum ersten Quartal 2013)
- Deutliche Ergebnisverbesserung, aber weiterhin Sonderkosten vorhanden
- Weitere Belebung der Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Halbjahr erwartet

Die n.runs Aktiengesellschaft (ISIN DE000A0LEFF5) erzielte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2013 Umsatzerlöse von über EUR 8 Mio. und liegt damit um 70% über dem Wert des ersten Quartals 2013. Ausschlaggebend dafür waren insbesondere neugewonnene Kundenprojekte. Im Geschäftsfeld Distribution haben die Gruppenunternehmen VITEC, VICONTEC, und die in der Schweiz ansässige POLYFON als führende Anbieter von Unified Communications-Technologien und Lösungen Umsatzerlöse von mehr als EUR 4 Mio. erzielt. Das Geschäftsfeld Systemintegration mit dem Unternehmen VIDCO media systems, welches Unternehmen und Behörden mit innovativen Raum- und Medienlösungen ausstattet, trug rund EUR 2 Mio. zum Quartalsumsatz bei. Im Geschäftsfeld IT-Beratung (n.runs professionals), dem Beratungshaus für IT-Sicherheit, Compliance und effiziente Netze, wurden im zweiten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von deutlich mehr als EUR 1 Mio. erzielt.

Damit kehrt die n.runs Gruppe nach Abschluss der Einbringung der VITEC-Gesellschaften plangemäß zu einer positiven Geschäftsentwicklung zurück. Auf der Ergebnisseite wurde ebenfalls eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal verzeichnet. Sonderkosten durch die laufende Kapitalmaßnahme, die Ergebnisabführungsverträge mit den Tochtergesellschaften und durch die Ausgliederung des operativen Geschäftsbetriebes IT-Beratung in die Tochtergesellschaft n.runs professionals GmbH haben das Ergebnis jedoch weiterhin belastet. Detailinformationen zu Bilanz- und Ergebniswerten werden im Rahmen der Halbjahresberichterstattung im August veröffentlicht.

Für das dritte und vierte Quartal 2013 rechnet der Vorstand mit einer weiteren Belebung der Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Website Promotion