Novalung ab sofort im Zukunftspark

Die innovative Medizintechnikfirma bezieht neue Firmenzentrale in Heilbronn

(PresseBox) (Talheim, ) Am 27. Oktober wurde die neue Hauptverwaltung der Novalung GmbH offiziell eröffnet. Mit einer kleinen Feier weihten die Geschäftsführer Dr. Georg Matheis und Hannes Wetscher die neuen Büros im neu errichteten Heilbronner Zukunftspark ein.

"Unsere innovativen Lösungen für das Lungenversagen etablieren sich zunehmend. Wir haben viele Konzepte für weitere dringend benötigte Produktentwicklungen und um diese umzusetzen, brauchen wir ausreichend Platz. Den haben wir hier jetzt endlich", so Matheis. "Wir freuen uns, in Heilbronn angekommen zu sein. Mit dem Umzug in den Zukunftspark kommen wir der Zusammenführung der Verwaltung und der Produktion wieder einen Schritt näher und werden sicher auch von den fachlichen Kompetenzen der anderen hier angesiedelten Firmen profitieren", berichtet Wetscher.

Novalung ist einer der ersten Mieter im Heilbronner Zukunftspark. Nach dem Spatenstich im September vor einem Jahr konnten die neuen Räumlichkeiten pünktlich Mitte Oktober bezogen werden. Initiiert und ermöglicht wurde der Zukunftspark durch den Zukunftsfonds Heilbronn, Leadinvestor von Novalung. Errichtet wurde der Technologiepark von der Stadtsiedlung Heilbronn für forschungs- und entwicklungsorientierte Unternehmen.

Der Umzug steht für das konstante Wachstum der Novalung. Nach der Gründungs- und Aufbauphase im Medical Valley Hechingen wurde der Hauptsitz bereits vor zwei Jahren vorübergehend in einen Vorort Heilbronns verlegt. Auch die medizintechnische Reinraumfertigung stieß bald an ihre Kapazitätsgrenzen und bezog Ende 2009 im Heilbronner Raum größere Produktionsräume.

Novalung GmbH

Die international tätige Novalung GmbH wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, neue Lösungen für das Lungenversagen zu etablieren. Dazu sind komplementäre Spitzentechnologien aus Deutschland und den USA in das Unternehmen eingebracht und weiterentwickelt worden. Ziel ist, die schädliche invasive Beatmung zu ersetzen.

Die privat finanzierte Novalung GmbH ist ein rasch wachsendes Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Heilbronn und einem Tochterunternehmen am Campus der University of Michigan in Ann Arbor, USA.

Novalung GmbH - Treiber eines Paradigmenwechsels

Statt der mechanischen Beatmung im künstlichen Koma erlauben Novalung-Produkte einen Paradigmenwechsel hin zum wachen, spontan atmenden und mobilen Patienten. Die innovativen Ersatztechnologien für die als schädlich erkannte mechanische Beatmung setzen diesen Weg fort und geben Ärzten, Pflegenden und Patienten neue Therapieoptionen an die Hand.

Novalungs Vision für die Langzeitbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Lungenerkrankungen sind kleine, am Körper tragbare künstliche Lungen, die von Luftnot befreien, den Allgemeinzustand verbessern und so mehr Lebensqualität schaffen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.