Story Box-ID: 194972

noris network AG Thomas-Mann-Straße 16 - 20 90471 Nürnberg, Deutschland http://www.noris.net
Ansprechpartner:in Frau Kirsten Meier +49 911 93520
Logo der Firma noris network AG

Security-Outsourcing als strategischer Unternehmensvorteil

noris network AG auf der SYSTEMS 2008

(PresseBox) (Nürnberg, )
Auf der SYSTEMS 2008 (21. bis 24. Oktober 2008, Messe München) rückt der Nürnberger IT-Outsourcing-Spezialist noris network (Halle B3, Stand 101) den Fokus auf professionelles Security-Outsourcing. Im "Forum Rot" der IT-Security Area beleuchtet Joachim Astel, Vorstand Consulting der noris network AG, am Mittwoch, den 22. Oktober ab 10:45 Uhr die strategische Vorgehensweise zur Bewertung möglicher IT-Security-Outsourcing-Projekte.

In seinem Vortrag zum Thema "Security-Outsourcing als strategischer Unternehmensvorteil mit einem Managed Security Service Provider (MSSP)" wird Joachim Astel die Wertigkeit von Sicherheit im Unternehmen darstellen. "Unter Sicherheit verstehen heute die meisten Unternehmen starre Strukturen gekoppelt mit unflexiblen Methoden", so Astel. Der IT-Security-Experte wird Anregungen geben, die derzeit im Security Outsourcing als Best Practice angesehen werden können, und wird strategische Vorgehensweisen zur Bewertung möglicher Outsourcing-Projekte, wie etwa rechtliche Rahmenbedingungen, illustrieren. "Die Verlagerung des Security-Prozesses oder Teile davon an einen Managed Security Service Provider bietet Unternehmen die Chance, dass Sicherheit auch innovativ, flexibel und schlagfertig sein kann", so das Fazit von Joachim Astel.

Messeschwerpunkt Managed Security Service Providing für Unternehmen An Stand B3.101 in der IT-Security Area demonstriert die noris network AG, wie das zentrale IT-Management von Security-Dienstleistungen und Unternehmensanwendungen bei dem nach Informationssicherheits-Management-Norm ISO/IEC 27001:2005 zertifizierten Outsourcing-Dienstleister eine deutlich erhöhte Sicherheit gewährleistet sowie erhebliche Kostenvorteile und eine hohe Skalierbarkeit ermöglicht. So sind nicht nur die Daten und Applikationen nachweislich geschützt - sondern auch die Unternehmensverantwortlichen: Sämtliche Anforderungen, die etwa an die revisionssichere E-Mail-Archivierung unter handelsrechtlichen sowie steuerrechtlichen Aspekten gestellt werden, können automatisch vom Dienstleister erfüllt werden.

Die noris network AG bietet ihren Kunden dafür ein breites Portfolio an Managed IT-Services bis hin zum IT-Outsourcing in den Bereichen Internet Service Providing (ISP), Virtual Private Network (VPN), Managed Security, Voice over IP (VoIP), Application Hosting, Terminal Services, eCommerce Applications sowie Storage- und Backup-Dienstleistungen. Ausgestattet mit in Nürnberg beheimateten Hochleistungs- und Hochsicherheits-Rechenzentren sowie einem unternehmenseigenen MPLS-Backbone zählt die vor 15 Jahren gegründete noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute gleichermaßen große wie mittelständische Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.noris.de.

Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit einem noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren – darunter das Rechenzentrum NBG 6, eines der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Unter der Marke datacenter.de werden ergänzend zu den Individuallösungen standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte angeboten.

Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihr durchgängiges Informationssicher¬heitsmanagement nach ISO/IEC 27001 und Servicequalitätsmanagement nach ISO/IEC 20000 zertifiziert. Die Rechenzentren der noris network tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.) im eco Datacenter Star Audit zu vergeben hat.

1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute renommierte Unternehmen wie adidas AG, Cortal Consors S.A., Flughafen Nürnberg GmbH, Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH, Puma SE, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, Teambank AG u. v. m.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten