Wirtschaftliche Kugelgewindetriebe

Kugelgewindetriebe von norelem sind stabil, wartungsarm, leise und leben länger

(PresseBox) (Markgröningen, ) Sie kommen bevorzugt dort zum Einsatz, wo Werkstück- oder Werkzeugträger exakt positioniert werden müssen. Kugelgewindetriebe von norelem sind hoch belastbar und realisieren einen Wirkungsgrad bis 95 %. Im Vergleich zu konventionellen Gleitgewindetrieben sind Reibungsverluste und Verschleiß gering. Kugelgewindetriebe sind ohne langes Anpassen und Justieren rasch montiert. Unterschiedliche Gewindelängen, Genauigkeitsklassen und die Fertigung nach Kundenwunsch kennzeichnen das norelem-Angebotssortiment. Sämtliche Bestandteile sind innerhalb von 9 Tagen lieferbar.

Kugelgewindetriebe wandeln Dreh- in Längsbewegungen um und umgekehrt. Sie bestehen aus einer gerollten induktiv gehärteten Kugelgewindespindel, einer Kugelgewindemutter, in der die Kugeln, sowie die Kugelrückführung integriert sind. Ihr Einsatzgebiet ist das breite Fertigungsumfeld der Werkzeug- und Maschinenbauindustrie. Das integrierte Schmiersystem mit dem in der Kugelgewindemutter sitzenden Schmutzabstreifer gewährleistet nicht nur einen ruhigen Lauf, es minimiert gleichzeitig den Wartungsaufwand und sorgt für Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit. Aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit und Positioniergenauigkeit kommen Kugelgewindetriebe zunehmend auch in Bereichen zum Einsatz, die zuvor Hydrauliksystemen vorbehalten waren.

Das Kugelgewindetriebe Sortiment von norelem, wahlweise mit Flansch- oder Einschraub-Zylindermutter, umfasst Spindeln mit Herstelllängen bis zu 5.600 mm und den Genauigkeitsklassen C 3 bis C 10. Sie erlauben dynamische Belastungen bis 31.000 N und statische Belastungen bis 61.000 N bei einer Steifigkeit von 200 bis 400 N/µm. Aufgrund ihrer geringen Rollreibung haben Kugelgewindetriebe keine Selbsthemmung. Als Bremsmechanismus kommt, z. B. bei vertikaler Einbauweise, entweder ein Reduktionsgetriebe oder eine Motorbremse zum Einsatz. Das System aus Kugelgewindetrieben, Gehäusen, Fest- und Loslagereinheiten ist äußerst flexibel. norelem liefert Kugelgewindespindeln nach individueller Anforderung innerhalb kurzer Zeit.

norelem Normelemente KG

Die norelem Normelemente KG mit Sitz in Markgröningen bei Stuttgart ist einer der renommiertesten Anbieter von flexiblen Normteilen, Systemen und Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau sowie Elementen zum Messen und Prüfen. 1958 gegründet, ist norelem heute mit rund 20.000 standardisierten Norm- und Maschinenelementen ein Vollsortimenter in diesem Bereich.
norelem Kunden sind weltweit Unternehmen jeglicher Größe in allen Sparten des Maschinen- und Anlagenbaus. Mehr denn je versteht sich norelem als innovativer Partner und Lösungsanbieter, der Techniker, Konstrukteure und Ingenieure vor Ort dabei unterstützt, Ideen und Entwürfe mit Hilfe von norelem Produkten in alltagstaugliche und effiziente Lösungen umzusetzen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.