Flexibel, kompatibel, sofort lieferbar

norelem-Profilführungssysteme lösen vielfältige Automatisierungsaufgaben

(PresseBox) (Markgröningen, ) Profilführungssysteme von norelem kommen insbesondere in den Bereichen Materialzuführung, Montage- und Automatisierungstechnik zum Einsatz. Sie zeichnen sich durch besondere Robustheit und hohe Steifigkeit aus und erlauben dynamische Beschleunigungen von bis zu fünf Meter pro Sekunde. Weil die Profilführungsschienen und Führungswagen gängigen Normen und Standards entsprechen, können sie vergleichbare Linearführungssysteme anderer Hersteller ersetzen. Die Lieferzeit beträgt zwei bis fünf Tage.

norelem-Profilführungsschienen aus Stahl verfügen über induktiv gehärtete und geschliffene Laufbahnen. Diese sind in einem Winkel von 45° angeordnet: Je vier Kugelreihen pro Laufwagen verteilen die Lasten gleichmäßig in vier Richtungen, das System kann somit hohe Belastungen von allen Seiten aufnehmen. Dank eines integrierten Schmierverfahrens sind die schienengebundenen Profilführungssysteme extrem wartungsarm und im Dauereinsatz für Temperaturen bis zu 80° C ausgelegt.

Die von oben anschraubbaren Profilführungsschienen sind in vier unterschiedlichen Größen erhältlich, der Längenzuschnitt erfolgt nach Kundenwunsch (maximal bis 4000 mm). Je nach Anforderung und Platzverhältnissen stehen vier unterschiedliche Typen von Führungswagen (von Standard bis Kompakt) aus Vergütungsstahl und mit Wälzlagerstahlkugeln zur Verfügung. In der Standardvariante sind Führungswagen mit Kugelumlaufführung nach Genauigkeit N ohne Vorspannung (Z0) vorgesehen. Höhere Genauigkeits- und Vorspannungsklassen sind auf Anfrage lieferbar. Weil norelem-Profilführungssysteme gängigen Marktstandards entsprechen, ersetzen sie problemlos vergleichbare Linearführungseinheiten anderer Anbieter.

norelem Normelemente KG

Die norelem Normelemente KG mit Sitz in Markgröningen bei Stuttgart ist einer der renommiertesten Anbieter von flexiblen Normteilen, Systemen und Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau sowie Elementen zum Messen und Prüfen. 1958 gegründet, ist norelem mit rund 20.000 standardisierten Norm- und Maschinenelementen heute ein Vollsortimenter in diesem Bereich.

norelem Kunden sind weltweit Unternehmen jeglicher Größe in allen Sparten des Maschinen- und Anlagenbaus. Mehr denn je versteht sich norelem als innovativer Partner und Lösungsanbieter, der Techniker, Konstrukteure und Ingenieure vor Ort dabei unterstützt, Ideen und Entwürfe mit Hilfe von norelem Produkten in alltagstaugliche und effiziente Lösungen umzusetzen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.