Ansprechpartner:in Frau Wibke Schimpf +49 511 12345622

nordmedia und Rohde & Schwarz DVS GmbH veranstalten gemeinsam das Film- und TV Branchenevent "Beyond Hands on HD"

Vom 30.7. bis 4.8.2012 findet "Beyond Hands on HD - Workshop & Netzwerk" erneut in Hannover statt. Der langjährige Partner Rohde & Schwarz DVS GmbH ist in diesem Jahr erstmalig Mitveranstalter des Events.

Im "Beyond Hands on HD - Workshop" wird der komplette Workflow einer digitalen Produktion geschult. In diesem Jahr werden erstmals fünf verschiedene Kameraklassen angeboten: Die DIGITAL CINEMA - 2K & Beyond Klasse beschäftigt sich mit dem digitalen Workflow von der Kamera bis zur 2K/4K-Projektion und stellt sich den neuen Herausforderungen. Sie wird von dem international bekannten DoP Geoff Boyle geleitet. Der Schwerpunkt der DIGITAL 35 - TV Movie & Beyond Klasse liegt im Spannungsfeld von hochwertigen Produktionen, die Digital Cinema Kameras nutzen, jedoch das Material in der Postproduktion für das HDTV-Sendesignal bearbeiten. Thomas Bresinsky, verantwortlich für den gesamten Kamerabereich bei Beyond Hands on HD, ist Leiter dieser Klasse. Ulrich Mors beschäftigt sich in seiner Klasse HDTV 1/2 - 2/3 -35 Sensor - Broadcast & Beyond mit dem Dreh für HDTV und den Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Die INDEPENDENT - DSLR & Beyond Klasse findet heraus, worauf zu achten ist, wenn mit kleinen Kameras für die große Leinwand produziert wird. Themen wie Corporate Film und Ausspielungsarten für das Web werden in Prof. Uli Planks Klasse thematisiert. Der Workshop bietet eine eigene Stereo-3D Klasse an. Sie wird dieses Jahr erstmalig durch Chroma Media GmbH & Co. KG realisiert. Marc Briede und sein Team geben eine grundlegende theoretische Einführung, bevor real mit 3D Rigs und Kameras gedreht wird.

Der Postproduktionsbereich wird vom international anerkannten Spezialisten Michael Radeck geleitet. Von ihm und seinem Team wird der Umgang mit Bildern speziell hinsichtlich aktueller Kameraformate vermittelt und die Ergebnisse mit den TeilnehmerInnen ausgewertet. Hier werden ebenfalls die neuen Workflows schwerpunktmäßig thematisiert und gezeigt, welche Möglichkeiten zur nachträglichen Bildgestaltung möglich sind. Hierzu werden die Bildeigenschaften der aktuellen Produktionskameras und der Umgang mit diesen im Colorgrading und Finishing diskutiert.

Rohde & Schwarz DVS GmbH stellt das Herzstück des digitalen Workflow mit seiner DI-Workstation CLIPSTER®, dem Media Production Hub VENICE sowie der modularen Speicherlösung SpycerBox: Der gesamte Daten- und File-Ingest erfolgt über die Rohde & Schwarz DVS-Systeme. Gespeichert werden alle Daten auf der SpycerBox. Mit CLIPSTER® und VENICE werden die Offline-File-Formate für Avid- und Final Cut-Workflows erstellt. Dank der Integration der Projektsharing und -management Software STRAWBERRY in die SpycerBox wird die gemeinsame Nutzung von NLE-Projekten mit Avid Media Composer®, Apple Final Cut Pro®, Adobe Premiere® oder anderen Systemen möglich. In insgesamt drei Workshops wird das Rohde & Schwarz DVS-Team auf die Anforderungen unterschiedlicher Schnitt- sowie eines 4K-Workflows eingehen und darüber hinaus Vorträge zu den Themen "High Frame Rates and Resolutions" sowie "IMF - das digitale Masteringformat" halten.

Die "Beyond Hands on HD - Tagung" (2. und 3. August 2012) wird erneut in Kooperation mit der Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e. V. (FKTG) sowie der Hochschule Hannover veranstaltet. Langjähriges Vorstandsmitglied der FKTG Jürgen Burghardt moderiert die Tagung, die sich neben gestalterischen, technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen bei digitalen Produktionen erstmals auch mit Aspekten der Content-Generierung diskutiert sowie mit Chancen und Herausforderungen für Bewegtbild in Kanälen neben dem Film- und Fernsehmarkt.

Anmeldung und weitere Informationen: www.nordmedia.de/beyondHD

Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 900 Euro für Kamera oder Postproduktion. Eine ermäßigte Teilnehmergebühr erwartet (Verbands-)Mitglieder von BVFK, bvkame- ra, bfs, FKTG, ver.di und Teilnehmende mit Wohnsitz in Niedersachsen oder Bremen sowie Studierende und Auszubildende (auf Nachweis). Diese können sich mit einer ermäßigten Gebühr von 750 Euro anmelden.

Informationen zu Rohde & Schwarz DVS GmbH

Seit über 25 Jahren ist die Rohde & Schwarz DVS GmbH auf dem Markt der professionellen Film- und Videopostproduktion sowie Broadcast sehr erfolgreich. Die eigens entwickelte und hergestellte Hard- und Software wird u.a. eingesetzt bei der Produktion von TV-Serien, Holly- wood-Blockbustern und im digitalen Kino. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte das Hannoveraner Team mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echt- zeit. Mit seinem zukunftsweisenden Media Production Hub VENICE bietet die Rohde & Schwarz DVS GmbH eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. Mehr als 130 Mitarbeiter sind an den Standorten Hannover, Los Angeles, New York, Miami, Paris und Singapur beschäftigt.

nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Ziel dieses Verbundes ist die Stärkung der Medienstandorte Niedersachsen und Bre- men durch Förderung und Entwicklung der Medienwirtschaft. Gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern NDR und Radio Bremen sowie dem ZDF als weiteren Partner gestaltet nordme- dia in der Fonds GmbH die zentrale Aufgabe der kulturwirtschaftlichen Medienförderung für Niedersachsen und Bremen.