Ansprechpartner:in Frau Ulrike Peter +49 2662 9480072

Management-Team ausgebaut: Sunil Surya ist neuer "President of NIIT Technologies in Europe"

Global Sourcing-Anbieter holt erfahrene Führungspersönlichkeit an Bord

NIIT Technologies (www.niit-tech.de), Global Sourcing-Spezialist, bekommt Verstärkung: Sunil Surya zeichnet ab sofort als neuer "President in Europe" verantwortlich. Zielsetzung des Managers mit langjähriger Erfahrung in leitenden Funktionen ist der Ausbau des Europageschäfts in den Märkten Deutschland, Schweiz, Österreich, UK und Benelux sowie der Eintritt in für NIIT neue Zielgebiete wie Skandinavien und Südeuropa. Ferner wird damit die Kundennähe sowie die optimale Positionierung des IT-Dienstleistungs-Portfolios auf europäischer Ebene forciert.

Die NIIT Technologies ist internationaler Outsourcing-Anbieter mit Spezialisierung auf Software Services, IT-Sicherheit und -Infrastruktur sowie Managed Services. Seit 2002 gehört das Unternehmen mit deutschem Hauptsitz in Stuttgart der indischen NIIT Gruppe an. Mit dem Schritt, die Führungsebene um Sunil Surya zu erweitern, stärkt der IT-Dienstleister das lokale Management-Team und investiert weiter in den Ausbau der Aktivitäten im europäischen Markt.

Sunil Surya verfügt über dreißig Jahre Erfahrung auf internationalem Terrain. In dieser Zeit verantwortete und entwickelte er unterschiedliche Unternehmen in Europa, USA und APAC.

Vijay Madan, Head of DACH bei NIIT, über den Unternehmenszuwachs: "Wir freuen uns, Sunil Surya als neues Team-Mitglied begrüßen zu dürfen. Durch seine langjährigen Management-und Branchen-Erfahrungen sowie den internationalen Background und das hohe persönliche Engagement stellt er eine deutliche Bereicherung für NIIT dar. Denn ein gutes Unternehmen lebt von den Mitarbeitern, die ihm Antrieb geben."

Die im Jahr 2000 gegründete NIIT Technologies mit deutschem Hauptsitz in Stuttgart hat sich auf IT-Dienstleistungen spezialisiert und gehört laut Black-Book Studie sowie dem Ranking der IAOP 2009 zu den führenden Outsourcing-Anbietern weltweit. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Software Services, IT-Sicherheit und -Infrastruktur sowie Managed Services. Das Unternehmen begleitet Kunden individuell von der strategischen Ausrichtung bis hin zur operativen Umsetzung und ist Vorreiter des Dualshore-Modells, ein zukunftsorientiertes Global Sourcing-Konzept. Neben der Stuttgarter Zentrale gewährleisten Niederlassungen in Monheim sowie in Österreich und der Schweiz eine breite Abdeckung in der DACH-Region.

Seit 2002 gehört das Unternehmen der indischen NIIT Gruppe an, die vor knapp 30 Jahren als Institut für Softwareentwickelung gegründet wurde und sich heute mit insgesamt ca. 4.500 Mitarbeitern - davon 60 in DACH - weltweit als IT-Dienstleister etabliert hat. Zum Kundenstamm der NIIT Technologies zählen Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Reise, Transport/Logistik, Handel etc. wie z.B. DB Systel. www.niit-tech.de