NEXUS AG Irmastraße 1 78166 Donaueschingen, Deutschland https://www.nexus-ag.de
Ansprechpartner:in Herr Simon Holzer +49 7721 84820
Logo der Firma NEXUS AG

NEXUS zeigt weiteres Wachstum und deutlichen Gewinnzuwachs in Q3-2010

Quartalsergebnisse fallen sehr positiv aus

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, )
Villingen-Schwenningen, 08. November 2010: Die im Prime Standard notierte NEXUS AG, Villingen-Schwenningen, hat in den ersten neun Monaten 2010 einen Umsatz von TEUR 32.160 nach TEUR 29.030 (+10,8 %) und ein verbessertes Ergebnis vor Steuern von TEUR 2.476 nach TEUR 1.655 im Vorjahr erzielt (+ 49,6 %).

Das EBITDA verbesserte sich von TEUR 5.381 auf TEUR 6.468 (+20,1 %) während das Ergebnis nach Steuern um 83,2% von TEUR 1.370 auf TEUR 2.510
angestiegen ist.

Im Kerngeschäft, Healthcare Software, konnte der Umsatz in den ersten neun Monaten um 11,7 % auf TEUR 28.782 (Vorjahr TEUR 25.765) gesteigert werden.
Der Bereich Healthcare Service schloss gegenüber dem Vorjahr bei einem Umsatz von TEUR 3.378 nach TEUR 3.265 um 3,5 % über dem Vorjahreswert.

Im dritten Quartal hat die NEXUS Gruppe einen Umsatz von TEUR 11.429 nach TEUR 10.201 im Vorjahr (+12,0 %) erzielt. Das Ergebnis vor Steuern im dritten Quartal betrug TEUR 899 und lag damit rund 33% über dem Vorjahreswert (Q3-2009: TEUR 673).

Der operative Cash Flow liegt mit TEUR 7.363 rund 62 % über dem Vorjahresniveau (Vorjahr TEUR 4.540). Der Auslandsanteil am Konzern-Umsatz blieb in den ersten 9 Monaten mit rund 38 % auf dem Vorjahresniveau.

Aufgrund der positiven Ertragslage sind die Barmittel im Konzern deutlich gestiegen und betragen derzeit 14,9 Mio. EUR (Q3-2009: 11,5 Mio. EUR). Zum 30.09.2010 wies die Bilanz des NEXUS AG ein Eigenkapital von rund 50,9 Mio. EUR. Der Konzern hat keine wesentlichen Finanzverbindlichkeiten. Entsprechend
beläuft sich die Eigenkapitalquote auf rund 80 % der Bilanzsumme.

NEXUS entwickelt und vertreibt, als eHealth Spezialist, IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Diese Lösungen ermöglichen Krankenhäusern, Rehabilitations- und Sozialeinrichtungen den Schritt in die digitale Patienteninformation. NEXUS unterstützt auch die integrierte Gesundheitsversorgung, die den Datenaustausch zwischen Hausarzt, Krankenhaus und der Rehabilitationsklinik ermöglicht.
Über 360 Mitarbeiter der NEXUS Gruppe entwickeln Software- und IT-Lösungen mit denen täglich rund 92.000 Anwender in 18 Ländern weltweit arbeiten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten