Ansprechpartner:in Herr Simon Holzer +49 7721 8482320

Geriatrisches Zentrum Graz entscheidet sich für NEXUS-Software

Die Geriatrischen Gesundheitszentren Graz haben sich für das geriatrische KIS von NEXUS entschieden. Damit erhält NEXUS ein weiteres Mal den Zuschlag einer europaweiten Ausschreibung für eine der großen geriatrischen Einrichtungen. Die neue anwenderfreundliche Klinik-Software ist auf die speziellen Anforderungen der Geriatrie zugeschnitten.

Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) sind ein Unternehmen des Magistrates der steirischen Landeshauptstadt Graz, zu denen die Albert-Schweitzer-Klinik , das Pflegewohnheim Geidorf und das Pflegewohnheim Rosenhain gehört. Insgesamt verfügen die GGZ über rund 630 Betten.

In der Albert-Schweitzer-Klinik hat man sich vor allem auf die Akutgeriatrie/ Remobilisation, Hospizbetreuung, Apallic Care Unit (Wachkoma), die Langzeitbehandlung chronischer Erkrankungen, die Behandlung von PatientInnen mit dementiellem Zustandsbild und die Medizinische Geriatrie / Palliative Geriatrie spezialisiert. Nicht-stationäre PatientInnen können in der Tagesklinik und im angeschlossenen Therapiezentrum betreut werden. In den zwei Pflegewohnheimen werden sowohl Langzeit- als auch Kurzzeitpflege angeboten.

In einer europaweiten Ausschreibung haben die GGZ nach einem geriatrischen System gesucht, das nicht nur die Patientenverwaltung unterstützt, sondern auch die speziellen geriatrischen Fachprozesse abbildet. Den Zuschlag erhielt NEXUS mit ihrer Geriatrie-Software. Dieses System zeichnet sich dadurch aus, dass beispielsweise die OPS automatisert aus der Therapieabrechnung ermittelt, die Palliativmedizin gesteuert und auch Score-Indizes genutzt werden können.

Durch den Einsatz des Geriatrie-KIS von NEXUS verfügen die Geriatrischen Gesundheitszentren Graz außerdem über eine assessmentgestützte Dokumentation, die in der Patientenakte solche Abläufe vereinfacht.

«Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz haben in den letzten 10 Jahren die komplette Infrastruktur und Organisation erneuert und möchten nun mit NEXUS / KIS und mit einem QMZertifikat nach KTQ die finalen Schritte vornehmen, um ihr Ziel zu erreichen die beste Geriatrie Österreichs zu werden.»
Dipl.-HTL-Ing. Mag. Dr. MPH Hartinger, Geschäftsführer Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz

NEXUS entwickelt und vertreibt, als eHealth Spezialist, IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Diese Lösungen ermöglichen Krankenhäusern, Rehabilitations- und Sozialeinrichtungen den Schritt in die digitale Patienteninformation. NEXUS unterstützt auch die integrierte Gesundheitsversorgung, die den Datenaustausch zwischen Hausarzt, Krankenhaus und der Rehabilitationsklinik ermöglicht.
Über 360 Mitarbeiter der NEXUS Gruppe entwickeln Software- und IT-Lösungen mit denen täglich rund 76.500 Anwender in 17 Ländern weltweit arbeiten.