Rekordjahr 2014: Cloud-Kommunikationspionier Nexmo steigert API-Aufrufe um 100 Prozent

(PresseBox) (San Francisco, )
Nexmo, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, gibt die Ergebnisse für 2014 bekannt. Sie bilden den krönenden Abschluss eines Geschäftsjahrs, in dem der Pionier der Cloud-basierten Mobile-Kommunikationslösungen große Erfolge verbuchen konnte. Nexmo startet ins neue Jahr mit einer 100-prozentigen Steigerung der API-Aufrufe von 1,4 Milliarden auf 2,8 Milliarden innerhalb der letzten 12 Monaten.

Nexmo, dessen Belegschaft inzwischen auf 100 Mitarbeiter angewachsen ist, rüttelt den traditionellen Kommunikationsmarkt auf: Mit den Nexmo-APIs können Entwickler und Unternehmen dank einer innovativen mobilen SMS- und Sprachnachrichten-Technologie Kunden rund um den Globus erreichen.

In keinem anderen Bereich sind Cloud-basierte Dienste so dazu prädestiniert, traditionelle Produkte zu verdrängen, wie in der Kommunikation. Dies war auch das Thema des kürzlich erschienenen Berichts der International Data Corporation (IDC): "Worldwide Cloud Communications Platforms 2014-2018 Forecast: The Resurgence of Voice and SMS" (Weltweite Cloud-Kommunikationsplattformen 2014-2018 - Prognose: Die zunehmende Bedeutung von Sprach- und SMS-Nachrichten, Dok.-Nr. 250224, August 2014). Laut IDC-Prognose wird das weltweite Umsatzvolumen auf dem Cloud-Kommunikationsmarkt im Zeitraum zwischen 2013 und 2018 von 123,4 Millionen Dollar auf 7,5 Milliarden Dollar ansteigen. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 127,5 Prozent.

Im Zuge dieses Wachstums hat Nexmo 2014 seine weltweite Präsenz ausgedehnt; seine Dienste werden heute von über 80 Prozent der auf dem Markt erfolgreichen OTT-Apps in Anspruch genommen. Zu den Nexmo-Kunden zählen seit dem vergangenen Jahr bedeutende Unternehmen wie das Center for Disease Control (US-amerikanische Gesundheitsbehörde), ChargePoint, L'Oréal Deutschland GmbH, Mozilla, NetApp, SaS, Thomson Reuters, Vereinte Nationen, Voyage Group und Zipcar.

"Traditionelle Kommunikationsplattformen verursachen hohe Einrichtungskosten. So müssen beispielsweise für die Sprachkommunikation teure Geräte angeschafft und für die SMS-Kommunikation langfristige Verträge mit Netzbetreibern oder Aggregatoren abgeschlossen werden", so Tony Jamous, CEO von Nexmo. "Cloud-Kommunikationsdienste dagegen verbinden die Vorteile der Cloud mit einer einfachen Integration mittels APIs. Unserer Ansicht nach wird 2015 ein Umbruchjahr mit enormem Potenzial für das mobile Messaging und die Cloud-Kommunikation. Wir prognostizieren für dieses Jahr eine breite Akzeptanz der Cloud-Angebote, denn sie sorgen nicht nur für eine zuverlässigere Übermittlung - sie decken auch mehr Länder ab und erfüllen die lokalen Anforderungen."

Hier die wichtigsten Zahlen für 2014:

- 100-prozentige Steigerung der API-Aufrufe von 1,4 Milliarden im Jahr 2013 auf 2,8 Milliarden im Jahr 2014
- 85 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zu 2013
- Netzabdeckung von Nexmo erreicht 239 Länder und Gebiete auf der ganzen Welt
- Nexmo arbeitet weltweit mit 1.820 Telekommunikationsnetzbetreibern zusammen; zu Beginn 2014 waren es noch 1.700
- Über die intelligenten Echtzeit-Analysen von Nexmo werden pro Monat 900 Millionen Datenpakete geprüft, um die Übertragungswege für Nexmos proprietäre Adaptive Routing-Technologie zu optimieren; im Juli betrug diese Zahl noch 500
- 70 neue Mitarbeiter kamen 2014 zu den 30 bereits beschäftigten Mitarbeitern hinzu; die weltweite Belegschaft zählt nun 100 Personen

Im zweiten Halbjahr 2014 fand die Markteinführung von Nexmo Verify statt, der neuen Lösung zur internationalen Telefonnummernverifizierung und Betrugsprävention. Verify bietet Unternehmen und Entwicklern die Möglichkeit, beliebige Mobil- und Festnetznummern effektiv und fehlerfrei zu überprüfen. Auf einem Markt, auf dem sich die Telefonnummer zur primären Nutzerkennung entwickelt, sorgt Nexmo Verify damit für eine effizientere Kundenakquise und -bindung durch ein besseres Nutzererlebnis.

Nexmo hat darüber hinaus seine weltweiten Partnerschaften mit internationalen Telekommunikations- und Mobilfunkunternehmen ausgebaut. Unter anderem wurden strategische Partnerschaften mit BICS (Belgacom International Carrier Services), du, Telefónica O2, Telkomsel, Three und YTL Communications geschlossen.

Ferner berief Nexmo vor kurzem den Mobile- und Kommunikationsveteranen Trevor Healy als Executive Chairman in seinen Vorstand. Healy hat zudem die Leitung von Nexmos Entwicklerteam übernommen und ist mit der Schaffung von Unternehmenswerten sowie dem Management wichtiger Geschäftsbeziehungen betraut. Er wird darüber hinaus wesentlich an strategischen Investitionen und Akquisitionen beteiligt sein.

Erfolgreiche Unternehmen und Apps wie Alibaba, Airbnb, Line und Viber und WeChat nutzen Nexmo für die unternehmenskritische internationale Kommunikation. Hier finden Sie die Erfolgsstorys von Nexmo-Kunden: https://www.nexmo.com/....

Nexmo entwickelt innovative Kommunikations-APIs, die eine Brücke von traditionellen Sprach- und Textnachrichtendiensten zur Cloud-Kommunikation schlagen. Nexmo ermöglicht es, mit Sprach- und Textnachrichten die User Experience von Nutzern auf der ganzen Welt zu verbessern. Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen wie Alibaba, Airbnb, Line und Viber versenden jeden Monat Millionen von Nachrichten mithilfe der Nexmo-APIs.

Nexmo wurde 2014 von der internationalen Nachrichtensender-Gruppe CNBC in die Liste der innovativsten Startups, "CNBC Disruptor 50", aufgenommen. Zudem erhielt das Unternehmen von Lead411 die diesjährige Auszeichnung "Hottest Companies in San Francisco" und den Titel "2014 Cool Vendor in Communication Services" der Gartner-Analysten.

www.nexmo.com.