Vonage 23 Main St NJ 07733 Holmdel, Vereinigte Staaten https://www.vonage.com/
Logo der Firma Vonage
Vonage

Nexmo Verify SDK: Passwortersetzung einfacher als zuvor

(PresseBox) (San Francisco, )
Nexmo, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, gibt heute die weltweite Verfügbarkeit von Verify SDK bekannt, dem Software Development Kit für die Betriebssysteme iOS und Android und die Programmiersprache JavaScript. Mit nur einer Codezeile für die Passwortersetzung, 2-Faktor-Authentifizierung oder Nutzer- und Transaktionsverifizierung können Entwickler nun problemlos Funktionen zur Telefonnummernverifizierung in ihre Anwendungen einbinden. Verify SDK ist das einzige White-Label-SDK, mit dem sich Nutzeridentitäten ohne komplexes User-Management-Backend auf mehreren Endgeräten und Plattformen verwalten lassen. Die Verify API ergänzend, bietet Verify SDK ein neues Maß an Sicherheit, indem die Telefonnummer mit der eindeutigen Geräte-ID gekoppelt wird. Darüber hinaus wird mit Verify SDK ein Abo-Modell eingeführt, welches das Pay-per-Conversion-Abrechnungsverfahren ergänzt.

Im Laufe der letzten fünf Jahre, in denen Nexmo Kunden wie Snapchat, LINE und QQ bei der Überprüfung von drei Milliarden Telefonen unterstützt hat, war eine kontinuierliche Verlagerung von der passwortbasierten Identifizierung auf einen telefonnummernbasierten Verifizierungsprozess zu beobachten, der mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit bietet. Da Hacker immer effektivere Methoden einsetzen, um Social-Media-Profile, E-Mail-Daten und Passwörter zu knacken, hat sich die Verwendung von Telefonnummern und Geräte-IDs als die verlässlichere Methode der Nutzerverifizierung erwiesen.

„Es hat sich herausgestellt, dass die Überprüfung der Telefonnummer sehr effektiv ist, um die Identität eines Nutzers zu kontrollieren. Leider bedeutet das aber auch, dass man sich in einem komplexen globalen Telekommunikationsnetzwerk zurechtfinden muss“, so Mark Winther, Group Vice President und Consulting Partner of Worldwide Telecommunications bei IDC. „Mit Nexmo kann man diese Komplexität in den Griff bekommen. Verify SDK ist für Entwickler eine interessante Option, die ihnen die Nutzerverifizierung noch einfacher macht.”

Verify SDK liefert Nutzerverifizierungs- und Authentifizierungsfunktionen von der Stange und spart damit Entwicklungs- und Designressourcen – mit nur einer Codezeile. Verify SDK stellt das UX-Verifizierungsframework direkt auf der Benutzeroberfläche zur Erfassung der Nutzertelefonnummmer bereit. Auf ihr werden ebenso der Empfang der Codes und Wiederholungsversuche abgebildet. Im Backend unterstützt Verify SDK das User Management; damit erübrigt sich sowohl die Erstellung und Verwaltung einer Nutzerdatenbank als auch die Abfrage der Datenbank bei jeder Anmeldung. Verify SDK gestattet außerdem die Verifizierung über Push-Benachrichtigungen, nachdem die Nutzer via SMS oder Sprachnachricht überprüft wurden. Diese Funktionalität und das optionale Abrechnungsmodell mit unbegrenztem Verifizierungsvolumen sorgen für erheblich reduzierte Kosten und mehr Flexibilität.

Nach einer soliden Beta-Phase wurde Verify SDK für verschiedene Anwendungsbereiche optimiert.

Grundlage hierfür war das Feedback der Beta-Nutzer:

- „Im Grunde geht es bei Caresharing (http://www.caresharing.eu/) darum, eine nahtlose Verbindung zwischen medizinischen Fachkräften und ihren Patienten herzustellen”, erklärt Harm Rietjens, Mitbegründer und CPO von Caresharing. „Mit Verify SDK von Nexmo konnten wir die Identitäten unserer Nutzer über mehrere Plattformen und Endgeräte hinweg verwalten, ohne ein komplexes User-Management-Backend aufzusetzen. Außerdem wurde das Ganze durch die Verknüpfung der Telefonnummern mit eindeutigen Geräte-IDs noch sicherer.”

- „Call Levels (http://www.call-levels.com/) wurde gegründet, um die Beobachtung der Finanzmärkte für jeden zugänglich zu machen. Mit unserem Dienst wollten wir den Nutzern ermöglichen, ihre Finanz- und Investitionsentscheidungen selbstständig zu treffen”, so Daniel Chia, Mitbegründer von Call Levels. „Nexmo Verify SDK hat uns ermöglicht, für all unsere Nutzer einen reibungslosen Verifizierungsprozess zu implementieren, egal von welchem Endgerät sie auf unseren Dienst zugreifen. Mit seiner Nutzerfreundlichkeit und seiner User-Management-Funktionalität ist das Kit für uns die ideale Lösung.“

- „Bei der Entwicklung der PinU-App (http://www.pinu.co/) brauchten wir eine Lösung, um Nutzer bei der Registrierung überprüfen zu können. Damit wollten wir die Sicherheit und Privatsphäre gewährleisten, die sich unsere Nutzer wünschen“, erzählt Haris Adu, Gründer von PinU. „Mit Verify SDK von Nexmo konnten wir den Verifizierungsprozess für die Registrierung erweitern und dank der einfachen Integration des SDK wertvolle Mitarbeiterressourcen einsparen.”

„Nexmo gehört schon lange zu den Marktführern in Sachen Nutzerverifizierung. Mit unserem frisch aus der Beta-Phase kommenden Verify SDK können wir einmal mehr unsere Innovationskraft unter Beweis stellen“, erklärt Thomas Soulez, VP of Product Management bei Nexmo. „In der Vergangenheit mussten sich Entwickler zwischen guter Benutzererfahrung und hoher Sicherheit entscheiden. Mit Verify SDK haben sie jetzt das Beste aus zwei Welten: Unser Software Development Kit wurde für die plattformübergreifende ID-Verifizierung entwickelt und ist supereinfach zu integrieren.“

Nexmo Verify SDK für iOS: https://github.com/...
Nexmo Verify SDK für Android: https://github.com/...

Vonage

Nexmo ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationsplattformen und entwickelt innovative Kommunikations-APIs und -SDKs für Sprach- und Textnachrichtendienste sowie für die Telefonnummernverifizierung. Nexmo ermöglicht es, mit Sprach- und Textnachrichten die User Experience von Nutzern auf der ganzen Welt zu verbessern. Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen wie Alibaba, Line und Viber versenden jeden Monat Millionen von Nachrichten mithilfe der Nexmo-APIs. Nexmo erhielt vom Analysehaus Gartner die Auszeichnung 2014 "Cool Vendor in Communication Services" und vom Beratungsunternehmen Roaming Consulting Company den Titel "Tier 1 A2P SMS Messaging Vendor in 2015". Zudem wurde das Unternehmen vom Marktforscher Aragon Research als "Hot Vendor in Real-Time Communication and Collaboration Platform as a Service in 2015" bezeichnet. www.nexmo.com